DAB+ Antenne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurzes Update zu DAB+ Modul im EOS :

      vorgestern bekommen und getestet ...
      Senderempfang hier in der Region gleich 0 :S
      und wenn dann nur teilweiser Empfang von Sendern vom WDR ...

      Hat sich also erledigt für mich ||
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Das mit dem DAB+ ist so eine Sache.
      Hab mir ja so ein Externes von Albrecht, oder was das war geholt.
      Da reicht nur ein Meter, und dann ist Sender weg.
      Hab bei Conrad Elektronic mal Nachgefragt, und er sagte, dass schon einige da waren, und sich Beschwert, dass das nicht richtig Funktioniert.
      Man will ja vom Analogen weg, und komplett auf Digital Umstellen.
      Naja, da muss man aber noch gewaltig das Netz Ausbauen.
    • ja genau Peter, so isses
      und vor allem sind keine PRIVATEN SENDER, bzw. die ich hören möchte enthalten.


      ...ist so wie mit DVB-T hier. Keine große Auswahl und die Hälfe der verfügbaren Sender NICht empfangbar :(
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • DAB+ ist extrem abhängig von der Antenne und was das angeht unheimlich empfindlich.

      Meine Erfahrungen dazu: Ich habe 2014 einen T5 mit RNS 510 gekauft. DAB Empfang fast 0. Bin damit zu VW da hieß es Stand der Technik und schlechte Netzabdeckung. Ich hatte mich damals damit abgefunden. 2016 habe ich mir einen Caddy gekauft mit Discover Media. DAB Empfang super. Keine Aussetzer und viele Sender. Damals dachte ich die Technik hat sich verbessert. 2017 kaufe ich mir einen T6 mit DM. Also gleiche Technik wie im Caddy. Was soll ich sagen: DAB Empfang nicht vorhanden. Da das Auto Garantie hatte und ich einen Caddy wo alles zur Zufriedenheit läuft musste VW nachbessern.

      Die Antenne vom T5 und T6 ist baugleich und von Hirschmann im rechten Spiegel verbaut. Die Caddy Antenne (Pkw Spiegel - viel kleiner) ist von einem Italiener und doppelt so teuer, aber sie funktioniert. Mittlerweile hat mein T6 und mein T5 diese Antenne im Spiegel und ich habe super DAB Empfang. Selbst mit dem RNS 510 im T5 wo vorher gar nichts ging.

      Man sollte einfach mal mit einem Serien PKW mit DAB (mein S5 und meiner Frau ihr TT haben einwandfreien DAB Empfang mit der Serienanlage) eine Runde testen. Wenn der Empfang hat, liegt es zu 99,9 % an der Antenne.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Zur Türdichtung wohl besser nicht :D . VW Preis für die funktionierende Antenne 150,-. Die vom Transporter 70,-. So in der Größenordnung muss man wahrscheinlich ausgeben um eine funktionierende Antenne zu bekommen. Steht natürlich in keinem Verhältnis zu einem Chinaradio für unter 300,-.
      Besser erst mal mit einem funktionierenden System testen bevor man mit Baumaßnahmen beginnt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • ...ich meinte natürlich durch den Kabelkana/Gummitülle vom Cassis in die Tür .Dann in der Tür zum Spiegel und dort ins Gehäuse. Somit keinerlei Dämpfung durch die beschichtete Frontscheibe. Denke ich mir so...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Sorry
      @Holle76
      @Delta2k5
      bekomme keine Mail wenn hier wieder was passiert und habe es dadurch übersehen.

      Ich habe die Scheibenantenne einfach unter die Kofferraumdeckelabdeckung auf der Rechten Seite, ich denke in die Nähe einer Strebe angeklebt.
      Masse Kabel noch an die Karosserie, nicht im Deckel, Kabel bis vor gelegt und war gut.
      Ob das jetzt die beste Stelle ist oder nicht?
      Ich habe mir bei den 10 Euro davor keine Gedanken gemacht ;)
      Wenn das jetzt jemand genau ausprobieren möchte kann man ja evtl. die Kabel im Deckel etwas länger lassen und mit Klebeband zum testen fixieren?!

      Darf man E-Bay Link?
      SO ähnlich sah das Teil aus, ob es das gleiche ist?

      Sollte Link gelöscht werden da nicht erlaubt
      Schwarzer Kunststoff ca. 10 cm lang und auf der Seite kam DAB Kabel und Masse Kabel raus.
      Nicht dieses Teil wo wie ein Winkel aussieht und an Masse aufgeklebt wird.

      LG
      Mathias
    • Hallo Mathias,
      der beste Montage Ort im Kofferraum-Deckel ist im kurzen vertikalen Bereich links oder rechts neben dem Öffner.
      Da so gut wie alle Sender das DAB-Signal vertikal senden,
      sollte die Antenne auch bevorzugt für dem Empfang für das vertikale Signal ausgelegt werden.

      Ein anderer guter Montage Ort im Stoßfänger hinten.

      Das ist auch für den UKW / FM Empfang zutreffend.

      Gruß
      Bernd

      Sender-Tabelle Deutschland - Übersicht DAB
      Dateien
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Plathai ()

    • Ich suche auch noch einen Platz für meine DAB Antenne.
      Jetzt bin ich auf die tolle Idee gekommen, die Antenne im Kofferraumdeckel zu platzieren und für die Kabelführung nach vorne das Kabel von der GSM Antenne zu nutzen.
      Nach Umstellung auf Discover Media liegt das Ende vom Kabel ungenutzt unterm Sitz.

      Kann mir jemand sagen, welches Kabel in der Box im Heckdeckel von der GSM Antenne ist?

      Bisher kenne ich nur die Grafik, zerlegt und selbst gesehen hab ich da noch nix...
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • So, für alle die es interessiert...

      Wie gesagt, nach der Umrüstung auf ein Discover Media, war die GSM Antennenleitung über. Ich habe heute mit einer FAKRA Universal Verlängerung das Kabel unterm Beifahrersitz bis zum Radio verlängert. Siehe da, perfekter DAB+ Empfang auch während der Fahrt. Alles ohne viel gebumsel mit Splitter etc...
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • CologneOne schrieb:

      So, für alle die es interessiert...

      Wie gesagt, nach der Umrüstung auf ein Discover Media, war die GSM Antennenleitung über. Ich habe heute mit einer FAKRA Universal Verlängerung das Kabel unterm Beifahrersitz bis zum Radio verlängert. Siehe da, perfekter DAB+ Empfang auch während der Fahrt. Alles ohne viel gebumsel mit Splitter etc...
      Mich interessiert es.

      Kannst Du das nochmal etwas erläutern? Du hast eine neue DAB+-Antenne (welche? Bezugsquelle?) im Kofferraum an die GSM-Leitung angeschlossen und vorne bis zum Radio verlängert (was für eine Verlängerung?).

      Wenn das funktioniert, wäre es mir den Aufwand auch nochmal wert meine Lösung zu ändern. So richtig guten Empfang habe ich damit nicht...

      Vielleicht hast Du ja auch noch eine Bild vom Einbauort im Kofferrraum.
    • Ich habe eine einfache Scheibenantenne ähnlich so innen an den Kofferraubdeckel in der Nähe der Verstrebung geklebt.
      War irgendwie der beste Punkt um das Kabel mit/bei den vorhandenen Kabeln mit zu verlegen.
      Dann komplett bis vor zum Radio ein neues Antennenkabel gezogen - geht eigentlich unter Rücksitz und dann unter der Abdeckung recht fix.

      Bei mir war ein Massekabel mit an der Antenne, nicht vergessen das mit rauslegen und an der Karosse an Masse schrauben.

      Hat soweit ich mich erinnere irgendwie 1,5 Stunden gedauert bis alles fertig war.
      Ich hatte zwischendurch noch ein Problem mit dem Empfang.
      Ich hatte eine Dash Cam über einen billig Verteiler am Zigarettenanzünder in der Armstütze hinten,
      wenn der an war hatte ich keinen Empfang. Hab das Teil rausgeschmissen danach ging es wieder.
      Evtl. waren da die Antennenleitung und das Kabel der Dash Cam sich im Weg.
      Komisch nur, direkt angeschlossen über USB am Radio bei gleichem verlegen gibt es kein Problem.


      LG
    • Ich habe lediglich mit einer Fakta Verlängerung das Kabel der GSM Antenne unter dem Beifahrersitz verlängert und die GSM Antenne als DAB Antenne genutzt. Funktioniert bisher ganz gut. Lediglich an einer Stelle auf der A1 hatte ich kurz mal keinen Empfang.

      Falls Du das Kabel nicht nutzt, kannst Du darüber natürlich auch eine DAB Antenne in den Kofferraumdeckel kleben. Die kommt an dem blauen Fakta Doppelstecker an. Einer von den beiden ist GSM und der andere GPS.

      Meine Idee war, den Stecker für die GSM Antenne aus dem Doppelstecker auszuklipsen, diesen in ein neues Fakta Einzelgehäuse zu stecken und dort die DAB Antenne anzuschliessen. Das will ich aber erst in Angriff nehmen, wenn ich öfters mal schlechten Empfang haben sollte...
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • Hallo,

      ich habe inzwischen 2 mal DAB+ im EOS nachgerüstet und dabei den Verstärker im Kofferraumdeckel getauscht und die Leitung der GSM Antenne verwendet. Im ersten EOS war der Empfang nicht so gut. Allerdings hatte ich im Kofferraum eine Helix PP Endstufe mit Subwoofer verbaut. Inzwischen weiß ich, daß das VW Plug and Play Soundsystem (auch von Helix) im Golf 7 massiv den Radioempfang stört.

      Im zweiten EOS funktioniert es jetzt sehr gut. Viele EOSinen haben ja am Handschuhfach diesen hässlichen Handyhalter. An den Halter geht ein Antennenkabel zur GSM Antenne im Heckdeckel Der Halter hat eine Fakra Kupplung, es kommt also ein Kabel mit Stecker an.

      Für den Umbau wird folgendes benötigt (Fakra Z-codiert, hellblau. passt universell):
      - Antennenverstärker mit DAB (muß zur Ausstattung passen, z.B. FM, DAB, Telestart für Standheizung)
      - Kabel 30cm Fakra Kupplung auf Fakra Winkelkupplung (vom Kabel der Handyhalterung zum Radio)
      - Kabel 30cm Fakra Stecker auf Fakra Winkelkupplung (von der Leitung im Kofferraum zum Verstärker)
      - Fakra Kupplung Leergehäuse (die Leitung im Kofferraum muß aus einem Doppelstecker ausgepinnt werden)

      Ich hänge noch ein paar Bilder an um den Umbau besser zu erklären.
      1_Handyhalterung.jpg2_Antenne_EOS.jpg3_Verstärker_original.jpg4_GSM_ausgepinnt.jpg5_Verstärker_,mit_DAB.jpg
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hast Du vielleicht eine Teilenummer von dem Verstärker? Welche Antenne hast Du verwendet?
      EOS 2012 - 1.4 TSI 118 KW - Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt - Köln :eosgrau:
      Wenn man nicht schwimmen kann, liegt es ja auch nicht an der Badehose...
    • Die Teilenummer ist die 1Q0035577E
      Für Fahrzeuge mit DAB, Radio, Standheizung, Fernbedienung.

      Der Verstärker koppelt das DAB aus der FM Antenne aus. Es ist keine neue Antenne nötig, aber eine Leitung vom
      Verstärker zum Radio.

      Mit dem Empfang bin ich sehr zufrieden.
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023