C-Segment Stahlteil seitlich versetzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C-Segment Stahlteil seitlich versetzt

      Hallo zusammen, ich könnte mal euer gesammeltes Wissen benötigen zwecks des Stahlteils vom Dach.

      Zur Vorgeschichte:
      Beim Öffnen hat sich im Winter ein Ladungsstück rechts eingeklemmt, als sich die Holme in den Kasten legen wollten. Dadurch hat sich das komplette Dach verzogen. Beim Schließen ist der rechte Holm damals ca 5 Zentimeter neben den Aufnahmepunkt gesenkt. Auf der linken Seite ging es genau an die richtige Stelle. Dann konnte ich das Dach so zurecht rücken, dass es sich wieder schließen ließ. Seitdem habe ich keinerlei Probleme gehabt. Das Dach ist komplett dicht, auch in der Reserveradmulde keine Feuchtigkeit.

      Zum aktuellen Problem:
      Mit dem schönen Wetter wird das Dach natürlich öfter geöffnet und geschlossen.
      Beim Schließen habe ich gemerkt dass das Dichtungsgummi des Stahlteils auf der rechten Seite geknautscht bzw jedes Mal sehr stark beansprucht wird, da die Höhe bzw Lage nicht stimmt. Es sieht so aus, als ob durch meine Nachjustierung im Winter das mittlere Stahlteil zu weit links (in Fahrtrichtung) sitzt. Mein VW Händler hatte mein Auto schon deswegen, konnte jedoch keine Abhilfe schaffen. Es wurde das Mittelteil mit Hilfe von zwei distanzscheiben leicht angehoben, aber das Dach ist scheinbar nur seitlich verrückt.
      Man gab mir den Tipp, es wieder wie im Winter durch Verschieben des Daches im halb offenen Zustand zurecht zu schieben. Hierzu habe ich Bedenken, mehr zu zerstören als zu beheben, weil ich im Winter ca. 2 Stunden gebraucht habe, um das Dach irgendwie wieder verschließen zu können.
      Hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem und kann Abhilfe schaffen? Die Fotos sind entgegen der Fahrtrichtung gemacht. Gerne kann ich noch ein Video machen, um zu verdeutlichen, was nicht klappt.

      Danke schonmal fürs Druchhalten beim Lesen und einen schönen Abend


      P.S. Komme aus der Nähe von Mannheim/Heidelberg, falls es hier jemanden gibt, der helfen kann.
      Dateien
    • Hallo Marcus, wie sieht das Dach denn aus, wenn es geschlossen ist? Scheint es dann auch so, daß das Mittelteil zu weit links sitzt? Oder stimmt dann alles? Ich frage deshalb, weil die Dichtung, die Du fotographiert hast (Bild 2 und 3) bei mir auch nicht exakt in der Mitte sitzt.

      Grüßle, Markus