Tür dämmen mit Alubutyl aber was alles? Macht es Sinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tür dämmen mit Alubutyl aber was alles? Macht es Sinn?

      Hi Leute,

      ich möchte meine Türen und im Font die Außenwände mit Alubutyl dämmen.

      Jetzt die Frage, die Türverkleidung will ich dämmen, dass geht ja einfach aber ich möchte auch die Türen dämmen, damit sie hochwertiger beim schließen klingen und auch die Boxen besseren Sound erzeugen können. Ich habe die 8 Lautsprecher Standardboxen mit einem RNS510 verbaut, bin damit auch zufrieden aber etwas mehr Bass wäre nett was das Dämmen bringen soll.

      Macht es Sinn, die Innentürverkleidung zu zerlegen damit ich an das Türblech komme und dieses dämmen kann.
      Wobei ich etwas Angst habe etwas bei der Fenstermechanik zu beschädigen oder das mal da was passiert und der Freundliche meine Garantie ablehnt.
      Oder reicht es die Innentür zu dämmen, die man nach der Demontage der Türverkleidung sieht?

      Mein Motto, soviel Arbeit und Material investieren das man es merkt, aber auch nichts was unnötig ist.
      Die Car Audio Firmen, die ich kontaktiert habe, wollten mir da nichts genaues sagen oder wollten 300€ für die Front und 200€ für den Font Bereich. Wobei sie mir nicht sagen wollten was sie genau alles dämmen.

      Es gibt zwar einige Einträge zu dem Thema Tür dämmen, aber keine in denen genau beschrieben wird was dämmt wurde.


      Viele Grüße,
      René
      Viele Grüße,
      René
      :cscsw:
    • Hallo René,

      mit Deinem Anliegen wirst Du hier bestimmt auch nicht die alles umfassende Antwort bekommen.
      Es gibt aber die Möglichkeit, in anderen Auto Foren fündig zu werden. Entweder in einem der vielen Golf Foren, oder einem speziellen Auto HiFi Forum.
      Ausserdem bekommt man im Handel spezielle Zeitschriften zu dem Thema.
      Viel Erfolg bei der Suche und einer zufrieden stellenden Umsetzung.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Ich habe mal einen EOS gedämmt. (nicht meinen)
      Gedämmt wurde die Tür, der Türaggregate-Träger und die Türinnenverkleidung.
      Das ganze mit reichlich Material.

      Lohnt sich schon, wenn man den Aufwand nicht scheut.

      An der Fenstermechanik kommt man gut vorbei.

      Material :

      Dämmung für die Türen innen (Alubutyl inkl. Antidröhn):


      ebay.de/itm/20-Bitumen-XXL-2-8…zeuge&hash=item3c9b433758


      Anti-Dröhn auf die Türpappen:


      ebay.de/itm/370636728806?ssPag…_trksid=p3984.m1497.l2649


      Alubutyl auf den Innenrahmen:


      ebay.de/itm/DMR22505-2-5m-Roll…3%B6r&hash=item5666f9ec28


      Akustikschaumstoff (4 Matten):


      toms-car-hifi.de/car-hifi-zube…-sinuslive-1-stueck?c=118
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bin fertig und es hat sich gelohnt, ca. 3 Std. pro Tür.

      Es sei jedem empfohlen die Schrauben frei zuschneiden damit man alles ausbauen kann wenn nötig. Musste ich nachträglich machen war mehr Arbeit die ich mir hätte sparen können.

      4m² sind in beiden Türen verbaut.
      Außenblech ist zweimal gedämmt also 4mm und Innenblech mit Türverkleidung einmal 2mm.

      Positiv ist mir aufgefallen:

      - es ist lauser im Auto
      - Bässe sind echt stärker
      - kein Knartschen oder Vibrieren der Verkleidung mehr, was mich früher echt gestört hat
      Bilder
      • 2A19833A-804D-4C86-BEC4-857DE847F468.jpeg

        274,19 kB, 800×600, 166 mal angesehen
      • 817053E0-BC2B-48B4-9A38-CB0951206EAE.jpeg

        298,73 kB, 800×600, 152 mal angesehen
      • 03F75E0C-5470-4AC3-8DD8-A25F6B6ED4EE.jpeg

        121,55 kB, 800×461, 149 mal angesehen
      • D8CE35B0-7CB6-46D4-8DA1-DD1EAFDA221E.jpeg

        183,27 kB, 800×600, 156 mal angesehen
      Viele Grüße,
      René
      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von rm1985 ()

    • rm1985 schrieb:

      Bin fertig und es hat sich gelohnt, ca. 3 Std. pro Tür.

      Es sei jedem empfohlen die Schrauben frei zuschneiden damit man alles ausbauen kann wenn nötig. Musste ich nachträglich machen war mehr Arbeit die ich mir hätte sparen können.

      4m² sind in beiden Türen verbaut.
      Außenblech ist zweimal gedämmt also 4mm und Innenblech mit Türverkleidung einmal 2mm.

      Positiv ist mir aufgefallen:

      - es ist lauser im Auto
      - Bässe sind echt stärker
      - kein Knartschen oder Vibrieren der Verkleidung mehr, was mich früher echt gestört hat
      Super Bilder, danke hierfür!


      Ich selbst bin gerade dabei die Beifahrertüre zu dämmen :)
      Natürlich werde ich bei der Hitze und der Tatsache, dass ich die Arbeiten auf der Straße erledigen muss (eingeschränktes Halteverbot, mit Parkscheibe maximal 2h) länger brauchen.
      Entsprechend gönne ich mir gerade auch eine Pause ;)

      zusätzlich zum Alubutyl habe ich mir noch selbstklebende Dämmmatten gegönnt. Mal sehen, wo ich die platziere (wohl eher nicht auf dem Außenblech, da Scheiben gerne mal nass sind und gegebenenfalls auch noch nass in die Türe fahren... Schimmel muss eher nicht sein. auf dem Träger nach außen hin und auf der Türpappe macht es wahrscheinlich am meisten Sinn.)


      Ich bin schon auf die Wirkung gespannt :)