Eos komplett umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da ich ja schon das weiße MFA+ KI habe, ist meiner aus 2010 ja schon soweit vorbereitet und ich brauche keinen Adapter für das KI.
      Jetzt braucht es nur noch ein günstiges premium 3D KI.
      Gruß Jan

:cscsw: :eosschwarz:

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

:com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Hallo Martin,

Mein Lötkolben ist gerade heiß und ich bin dabei das Modul einzubauen.

Für alle Interessierten: Das Modul wird huckepack im Lenksäulensteuergerät eingebaut und setzt die Signale von den neuen Lenkrädern (z.B. Golf 7) auf das alte Bussystem um. Weiterhin ist ein bestimmter Hardware- und Softwarestand des Steuergeräts notwendig, damit das Modul korrekt arbeitet.

Wir reden z.B. von solchen MFLs (MK7 Golf GTI) ^^

Golf R-Line Lenkrad.png

Hier das geöffnete Lenksäulensteuergerät (Version mit integriertem Lenkwinkelsensor):

P1060688.JPG

und hier das Bild mit der verbauten Spezial-Adapterplatine. Sie passt genau unter den Gehäusedeckel des Lenksäulenmoduls.

IMG-20190305-WA0009[930].jpg

Danach wird alles wieder zusammengesetzt, eingebaut, per VCDS korrekt codiert und schon arbeitet das neue MFL wie es soll.

Und zum neuen Lenkrad gehört natürlich auch die passende Hebelei ^^ .
      Allerdings muss hier einiges mechanisch und löttechnisch geändert werden. Ist mit erheblichem Bastelaufwand verbunden. Hinterher sieht es aber wie Serie aus :) .

Ich hab hier eine Dreihebelversion für ACC/GRA gebaut. Basisträger der Hebel ist vom Tiguan, da mein EOS von 2010 ist. Hat man ein MFL mit allen Tastenfunktionen (auch ACC/GRA) dann entfällt der dritte Hebel und es ist wieder ein Lenkstock nur mit Fernlicht/Blinker und Wischerhebel nötig. Da beim EOS der Heckwischer fehlt, muss man sich eine neue Lenkstockversion von einer VW Limousine für den Umbau besorgenden wie z.B. vom Passat.

IMG-20190318-WA0005.jpeg

Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • so und nun wäre mal wieder ein Teil geschafft.
      20190430_172518.jpg20190430_172540.jpg
      Da nun fast alles funktioniert geht es mal weiter mit den nächsten Projekten :D

Halte euch am laufenden :thumbsup:
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Hallo Martin,

sieht gut aus :super: . Endlich hat der Wagen wieder ein Gesicht ;) . Wenn die, wie am Anfang, so seziert dastehen, sieht das immer schlimm aus.
      Mein MK7 GTI Lenkrad und die neuen Lenkstockhebel mach ich heute oder morgen dran (je nachdem was Frau heute am Feiertag noch vorhat ).

Wie ich sehe hast Du im Moment noch die MFL Tasten ohne GRA verbaut.

Übrigens, ist das Dein grüner Bulli der da so ins Bild reinschaut ?

Gruß
      Thomas
      *lacen; ;w130:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

• Hallo Jan,

das spezielle Modul hab ich damals von Martin (Berny) bekommen. Der hatte eins über.
      Kann Dir dazu allerdings keinen Link liefern. Ist schon ne ganze Weile her.

Gibt mittlerweile bestimmt auch weitere Quellen mit verbesserten Adaptern, die ich aber nicht kenn.

Was hast Du vor ?

Es gibt eine verwirrende Anzahl von Schleifringen und Tastenmodulen zum G7 Lenkrad.
      Das Zusatzplatinchen wird nicht in jedem Fall benötigt.
      Sofern die GRA Funktion am Lenkstock bleibt, kann das Modul entfallen.

Ich hab aktuell die GRA und zukünftige ACC Funktion am dritten Lenkstockhebel.

Mit 5K0953569E Schleifring und z.B. 5G0959442L Lenkradtasten ohne das Russen-Modul.
      Tasten mit Lenkrad so wie in Post 25 oder in meinen Bildern unterm Avatar.
      Die Signale des Tastenmoduls passen da zum 5K0.. Lenksäulensteuergerät.

Sobald G7 Lenkradtasten mit GRA- oder ACC-Funktion verbaut werden sollen, ist so ein Zusatzmodul und das passende Lenksäulensteuergerät (im bzw. am Schleifring) normalerweise nötig, da die Signalisierung anders ist.

Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

• Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Ja, was will ich machen? Aktuell bin ich ja auf einer mehrwöchigen Reha und mein Dicker steht bereits eingemottet für den Winter in der heimischen Garage.

Ich nutze aktuell die Zeit hier um mir in einer großen Excel Tabelle meine evtl. zukünftigen Projekte mit allen Teilenummern usw. zusammenzustellen. Damit hat man mal die Projekte auch in Zahlen vor sich und belasten einem nicht mehr so im Kopf.

Es gibt ja auch Projekte, die man verbinden "muss" um später Geld zu sparen bzw. sie bedingen gar einander.

Daher die Frage mit dem Modul. Dachte man benötigt dieses generell. Muss mich nun wohl mal mit den verschiedenen Lenkrädern auseinandersetzen.

Ich denke, dass es in Richtung Golf 7 R mit Schaltwippen hinausläuft. Sollte da ein Lenkrad mit den Tasten für Tempomat mal im Angebot sein. Kann ich dann die Tasten ändern? Sprich die Tasten, die Du oben genannt hast.

Es wird auf jeden Fall ein Projekt für die Zukunft. Mein nächstes verschlingt auch schon wieder ca. 2k in Euro und zusehen ist davon am Ende für andere nichts. Habe den 3.2er ja erst seit Anfang des Jahres und es sind gar noch viele Baustellen und Projekte. Aber eins nach dem anderen.

Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich melden.

Danke
      Grüße Jan ______________________ :eosgrau: ______________________
      ------- ------------------ ------ ------ ------ ------ ----- ------- -------- ----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()