Undefinierbare Geräusche von der Kupplung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplungsschaden EOS .gifKupplungsschaden EOS 2.gifMoin, Moin,
      Hier ein kleines Update.
      Das Getriebe wurde beim VW Händler ausgebaut. Es ist eine Blech an der Druckplatte gebrochen und hat an der Getriebeglocke „geschrabt“. Dadurch sind Rillen in der Stirnwand des Getriebe entstandenen und es ist nicht sicher, ob die verbliebenen Materialstärke weiter hält bzw. ob evtl. durch feine Risse Getriebeöl austreten könnte.
      Also muss die Getriebeglocke auch ersetzt werden. Schaden jetzt ca. 5000 Euro. Zum Glück ist der Wagen bei VW gewartet und VW gewährt Kulanz. So bleiben jetzt 1000 Euro für mich über. Da ich ja ein Saisonkennzeichen habe (04-10) habe ich dem Händler alle Zeit der Welt gewährt. Er bringt den Wagen dann nach der Reparatur zu mir nach Hause.
      Allen ein schönes Wochenende
      Gruß
      Rafael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kara ()

    • Hallo Rafael, genau so habe ich das befürchtet.

      VW hat hier offenbar ein größeres und vor allem teures Problem. Wundert mich, daß man so wenig davon hört.
      Das würde vielleicht vermeiden, daß die Betroffenen wie hier ahnungslos mit dem sägenden Geräusch weiter fahren. Sofort repariert wäre das Getriebe wahrscheinlich zu retten gewesen.

      Bei mir wurde außer Getriebe und Kupplung auch noch das Zweimassenschwungrad ausgetauscht, für zusätzliche rund 800.- € Die ausgebauten Teile waren ruck-zuck verschwunden und mit Erklärungen war mein Service-Meister ziemlich wortkarg. Er hat aber durchblicken lassen, daß man die Reparatur schon öfters hatte.

      Da können wir von Glück reden, wenn VW bzw. bei mir der Händler dafür einspringen müssen.

      @ sonnenkind

      Mit dem Ausrücklager hat es in der Tat nichts zu tun.
      Die Fehlerbeschreibung hat schließlich schon darauf hingedeutet, daß es NICHT das Ausrücklager sein wird.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Jetzt hat es auch mich erwischt.
      Nachdem ich vor einiger Zeit ein komisches Geräusch im Stand (Leerlauf) vernommen hatte, habe ich jetzt mal Rat in der Werkstatt eingeholt. Der Meister trat die Kupplung und das Geräusch verschwand, jedoch beim Zurückkommen des Kupplungspedals trat auch noch ein leichtes Schleifen auf. Bei km 115.000. Die beiden Golf 3 und 5 mit jeweils weit über 200.000 km hatten nie ein solches Problem.
      Er vermutet das Ausrücklager, kann aber Schäden an der Kupplung und am Schwungrad nicht ausschließen.
      Also bringe ich den Wagen um 7 Uhr zur Werkstatt, Getriebe raus und dann gibt es ein Weihnachtsgeschenk von VW!
      Bin ja mal gespannt, auf was ich mich da freuen kann.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Das Weihnachtsgeschenk fällt groß aus:
      Ein Haken der Kupplung ist abgerissen und schleift, feine Späne sind bis zum Ausrücklager vorgedrungen, Schwungrad ist ok. Wäre ich noch länger weitergefahren, wäre Späne ins Getriebe gelangt und es wäre auch noch ein neues Getriebe fällig gewesen. Kosten: neue Kupplung + Ausrücklager mit Ein- und Ausbau knapp 1.500€ incl. Mwst. Kulanzanträge sind gescheitert, da Verschleißteile.

      Da zufällig ein ADAC-Engel heute bei meinem Kollegen war, habe ich den noch um eine Stellungnahme gebeten. Er meinte, dass 115.000 km für eine Kupplung im EOS schon sehr gut wären, viele würden so viele Kilometer nicht schaffen. Es wäre ein bekanntes Problem. Bei neueren Autos dürfte man die Haltbarkeitszeiten der alten Autos nicht anwenden.


      Nachtrag:
      es ist 200€ billiger geworden.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikesch25 ()

    • Moin, Moin,
      kurzes Update - ich habe den EOS kurz vor Weihnachten wieder zurück bekommen. Es wurde neben der komplette Kupplung nebst dem 2MSR auch das Getriebegehäuse 02Q301107AR gewechselt. Die Kosten belaufen sich auf 4.503,01 Euro. Mein Anteil ist 955,24 Euro.
      Ich hoffe, jetzt ist erstmal Ruhe an dieser Front.

      Noch schöne Restweihnachten

      Gruß
      Rafael