Frost an den Seitenscheiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frost an den Seitenscheiben

      Hallo,

      ich habe etwas Bauchschmerzen vor dem bevorstehenden Winter. Die Fahrer und Beifahrerscheiben fahren beim Öffnen ein Stück runter. Was ist aber wenn es klirrende Kälte ist und die Scheiben anfrieren? Schützt allein nur die Gummipflege davor???

      Des Weiteren überlege ich eine Standheizung nachzurüsten, hat wer Erfahrungen?

      Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, lieben Dank im Voraus.

      Kathl
    • Sensationell, vielen Dank. Was machst du mit deinen Scheiben? Ich dachte an eine Halbgarage aber da darf eben auch kein Schmutz auf dem Dach sein, so gibt es Kratzer.
      Leider hab ich keine Garage :S .

      ;-winke VG
    • Hallo Dir...

      Ich hatte das Problem welches Du beschreibst und wovor Du angst hast auch einen Winter lang.
      Also mit Festfrieren der Scheibe liegst du schonmal richtig... Das passiert sehr schnell. Eine Halbgarage oder Vollgarage sollte nur bedingt helfen. Da du ja das Fahrzeug wie ich auch als Ganzjahres PKW bewegst. Die Feuchtigkeit die sich wären des bewegen's an den Abstreifgummis sammelt Friert bei Minusgraden über Nacht fest. Ich habe es dann täglich mit einer alten Karte ( Kranken karte oder irgend eine Mitgliedskarte) gelöst. Hätte ich nicht den Genuss das mein EOS seit letzten Jahr in der Tiefgarage steht , wäre auf jeden Fall eine Standheizung verbaut worden. Welche Mittelchen oder Pasten da helfen... Leider kein plan...

      Grüße Ich
    • Hallo Kathleen,

      aus eigener Erfahrung:

      meiner steht zwar die Woche über in der Garage, da habe ich also keine Probleme, aber am Wochenende steht er in Holland immer draußen.
      Einmal war er komplett eingefroren, nach Regen am Abend und Frost ging gar nichts mehr.
      Ansonsten war öfters mal der Kofferraum zugefroren oder die Dichtungen der Türen "klebten" ein wenig, die Scheiben aber relativ selten. Wenn beim Öffnen die Scheiben nicht runter fahren, dann nimm eine alte Bank- oder Kundenkarte und fahre kurz vorsichtig zwischen Dichtung und Scheibe hindurch. Ein wenig Entfroster hilft auch. Dann fährt die Scheibe auch sofort runter.
      Aber nicht erschrecken: es knallt tierisch, wenn die angefrorene Scheibe herunterfährt! :)
      Ich lege mir auch im Winter immer ein Entfeuchterkissen in den Innenraum und in den Kofferraum. Einmal in der Woche lege ich die dann auf die Heizung oder in die Mikrowelle um sie wieder zu trocknen.

      An eine Standheizung hatte ich auch schon einmal gedacht, aber aus diversen Gründen habe ich bis heute darauf verzichtet.

      Also keine Angst vor dem Winter!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Gegen die Feuchtigkeit im Auto hilft es sehr gut kurz bevor man ankommt kurz alle Fenster runter und die warme feuchte Luft rausschmeißen.
      Auch hilft es Scheiben enteiser und Eiskratzer im Kofferraum deponieren und natürlich die Kofferraumdichtung besonders gut pflegen. Dann nur den Kofferraum mit mittlerer Schlüsseltaste öffnen und die Scheiben frei machen.

      Ich habe bei mir aber eine originale Standheizung nachrüsten lassen und möchte sie nicht missen.


      :greis;
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo Thorsten,

      Wie weit geht die Originale Nachrüstung? Funktioniert die Programmierung über die MFA? Stellt sich das Gebläse von alleine richtig ein?
      Was kostet es ungefähr wenn man es original nachrüsten lässt?
      Mein Sohn will evtl. Eine Standheizung einbauen lassen und bei den Nachrüstlösungen muß man ja immer daran denken Heizung und Gebläse richtig ein zu stellen.

      MfG. Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Moin Oliver,

      die normale Nachrüstlösung mit extra Bedienfeld wollte ich auch nicht.

      Meine wurde wie original nachgerüstet. Also Bedienung über original Klimabedienteil, Programierung in Premium-MFA und Funksensor.
      Gebläse etc. auch wie original. Also bei Start stellt sich das Gebläse und die Temperatur automatisch ein.

      Gekostet hat mich das 1400€. Viel Geld aber sehr angenehm für einen selbst und für dem EOS.

      Gruß, Thorsten
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Tommy-GT schrieb:

      Gekostet hat mich das 1400€. Viel Geld aber sehr angenehm für einen selbst und für dem EOS.
      Der Preis relativiert sich, denn Du hast weniger Motorverschleiß. Und der Verbrauch der Standheizung relativiert sich durch den kaum vorhandenen Kaltlauf, der ja mehr Sprit verbraucht. Meine Frau und ich haben beide Standheizungen im Auto (beides Dieselfahrzeuge). Wir können tatsächlich nahezu keinen Mehrverbrauch im Winter feststellen. Und spätestens, wenn man dank nicht zugefrorener Scheibe einen Unfall vermeidet, hat sich der Einbau auch monetär gerechnet.
      Obwohl mein Auto in der Garage steht, kaufe ich nur noch Autos mit Standheizung bzw. würde sie nachrüsten lassen. Apropos Garage: erst Garagentor öffnen, dann Heizung anmachen. Niemals in der geschlossenen Garage.
    • Inwieweit hier die regelmäßige Dichtungspflege mit Krytox hilft bzw. helfen könnte, möchte ich als Frage dazu geben?

      Vaseline half bei mir in früheren Jahren, da es ein Einfrieren der Dichtungen erschwerte. Allerdings waren es herkömmliche Fahrzeuge und halt kein Eos.

      An unserem Eos verhindert eine Standheizung böse Überraschungen und lässt mich dazu im Winter in der Zeit im Fahrzeug verweilen, wo meine Gattin ein Überquellen des Kontostandes erfolgreich verhindert und nebenbei die Schränke füllt. :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()