Wassereinbruch EOS in der CH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wassereinbruch EOS in der CH

      Liebe Eosler


      ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem Dach habe und hoffe dass ihr mir helfen bzw. jmd. nennen könnt der mir helfen kann.
      Mein EOS & Ich leben in der Schweiz, Zürich.


      Mein Dach war schön öfters undicht. Letztes Jahr habe ich es bei der AMAG in Dübendorf ZH gehabt. Die haben dann die Kanäle gereinigt und gut war es. Seit einiger Zeit ist bei starkem Regen nun wieder der Beifahrersitz sehr nass und es tropft in erheblichem Masse von oben herunter und zwar an der Stelle, an der das Dach sich einhackt. Ich war jetzt nochmal bei einer VW Garage in der Nähe, dort haben sie die vorderen Abläufe durchgespült und ich habe alle Dichtungen mit einem Spezialset gereinigt und gepflegt. Leider strömt aber immer noch Wasser in den Innenraum und v.a. auf den Beifahrersitz (der zum Glück nicht elektrisch ist). Die Dichtung oben auf dem Dach an der Beifahrerseite hat nicht besonders viel Druck. Könnte dass das Problem sein?


      Wie ihr seht, ich bin absoluter Leihe und keine Mechanikerin.
      Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich das Problem am besten vorstellen könnte? Es soll ja spezielle EOS Stützpunkte geben?


      Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung
      Wanda

      :eosschwarz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wanda ()

    • Hallo Wanda,
      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Um was für ein Baujahr handelt es sich denn?

      Hier: Anleitung mit Bildern zur Dichtungspflege am EOS wird die Dichtungspflege ja genau beschrieben und bebildert. Hast du vielleicht auch so eine deformierte Stelle?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Der EOS hat auch hintere Abflüsse, sind die auch durchgespült worden? Die Ausgänge jeweils hinten in den Radkästen setzen sich gerne zu und die Sache staut sich so auf, dass es die vorderen Abflüsse alleine nicht schaffen.

      Details erfährt man in diesem Videoclip, der Bestandteil der Dachpflege-Videoanleitung ist:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • proppi schrieb:

      Der EOS hat auch hintere Abflüsse, sind die auch durchgespült worden? Die Ausgänge jeweils hinten in den Radkästen setzen sich gerne zu und die Sache staut sich so auf, dass es die vorderen Abflüsse alleine nicht schaffen.

      Details erfährt man in diesem Videoclip, der Bestandteil der Dachpflege-Videoanleitung ist:

      Herzlichen Dank für den Hinweis Proppi!
      Hab nämlich gedacht, dass das mit dem hinteren Abläufen irrelevant ist, da ja hinten alles Dicht ist. Die sind nicht durchgespült worden. Werde mich drum kümmern und dann berichten.

      Das Video hatte ich mir auch schon angeschaut. Super!
    • Bei mir steht nun auch bald wieder die Dichtungspflege an ;-wech)
      Ich habe die Dichtungen das letzte mal einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt :rolleyes:
      Muss ich da am besten auch so ein Tuch bei VW bestellen, oder gibt es da auch eine andere Empfehlung eurerseits?

      Grüße
      Mathias
    • mikesch25 schrieb:

      Hallo Wanda,
      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Um was für ein Baujahr handelt es sich denn?

      Hier: Anleitung mit Bildern zur Dichtungspflege am EOS wird die Dichtungspflege ja genau beschrieben und bebildert. Hast du vielleicht auch so eine deformierte Stelle?
      Hallo Michael

      auch dir vielen Dank für die Hinweise!

      Ich habe die gesamte Pflegeprozedur gemacht (wobei ich ein anderes VW EOS Pflegemittel hatte, das mit den 3 Tüchern) und ich habe auch keine wirklich deformierten Dichtungen. An einer Stelle oberhalb von der Stelle wo das Dach auf der Beifahrerseite einrastet, könnte man meinen, dass die Dichtung etwas weniger Druck hat als an anderer Stelle aber das ist wie gesagt nur leicht ausgeprägt.

      Habe keine Ahnung welches Baujahr, glaube 2007 ;)

      Viele Grüsse
    • ruebetobi schrieb:

      Salut Wanda,

      Bezüglich spezialisierter VW Händler für den EOS, findest Du über einen VW Händler vor Ort.
      Frage einfach nach, die Händler wissen wo der nächste Spezialist ist in Deiner Gegend ist.

      Viel Glück beim abdichten

      Gruss Peter
      Danke Peter. Habe ich heute gemacht! ^^
      Versuche nur, wenn möglich, den Werkstattbesuch zu vermeiden, das kostet hier sehr schnell ein Vermögen...
    • Suedstadler schrieb:

      Bei mir steht nun auch bald wieder die Dichtungspflege an ;-wech)
      Ich habe die Dichtungen das letzte mal einfach mit einem feuchten Tuch gereinigt :rolleyes:
      Muss ich da am besten auch so ein Tuch bei VW bestellen, oder gibt es da auch eine andere Empfehlung eurerseits?

      Grüße
      Mathias
      Hi Mathias

      Interessante Frage.
      Hatte (auch) das Pflegeset von VW...
    • Also ich würde mir Krytox besorgen. Wenig auftragen und der Inhalt hält für zig-Anwendungen.

      Zu den hinteren Abläufen in den Radkästen: Regenabläufe reinigen / Die Göttin ist nicht dicht hier hat Uwe 2 Bilder eingestellt, die die Ausgänge gut zeigen. (#69)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hinweise:
      • Es muss nicht immer das Pflegeset mit den drei Tüchern sein, ein kleiner zugeschnittener Schwamm und das Krytox Gleitmittel sind bewährte Hilfsmittel um das Zeug zu verreiben.
      • Bei älteren Baujahren (2006/2007) hat VW Gummistopfen an den Auslässen im Radkasten verbaut, die mit Gummilippen ausgestattet waren. Die setzen sich gerne zu. In diesem Fall hat es sich bewährt die überflüssigen Lippen mit einem Cuttermesser einfach abzuschneiden. Die Ausflüsse sind nur zu erreichen, wenn man das Rad abbaut.
      • Die Abflüsse kann man einfach mit einer Spritze mit vormontiertem Silikonschlauch mit Wasser freidrücken, beim Ansatz muss man ein bisschen mit dem Schlauchdurchmesser experimentieren. Mitunter wird die Situation verbessert, wenn man vorn ein Stück Aquarium-Schlauch einschiebt und damit den Durchmesser vergrößert.
    • Das Krytox habe ich ja schon und pflege die Dichtungen damit, aber es geht doch um das vorreinigen der Dichtungen!
      Ich dachte das Tuch im Video sei nur für die Vorreinigung, und danach wird mit Krytox die Dichtungen geschmiert.

      Habe ich das falsch verstanden? :?(

      Grüße
      Mathias
    • Hallo ihr Lieben

      wollte mal ein Update geben.
      Es scheint nicht mehr rein zu regnen nachdem ich die Abläufe nochmals beim EOS-Spezial-Freundlichem habe durchspülen lassen. Weiss nicht was der erste VW Freundliche falsch gemacht hat, aber jetzt scheint es zu funktionieren (zumindest bei leichtem Dauerregen).

      Viele Grüsse
      Wanda