Sporadischer Leistungsverlust, im Leerlauf beim Gas geben Fehlzündung.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadischer Leistungsverlust, im Leerlauf beim Gas geben Fehlzündung.

      Guten Morgen Ihr Lieben

      Ich hab das folgende Problem bei meinem EOS 1,4L 2015 schon seit einem Jahr.
      Wenn ich das Pedal durchdrücke kann es vorkommen das er erst kein Gas annimmt und dann langsam hoch kommt und erst wenn er über 3500-4000 U/min hat richtig kommt ?!
      Das komische ist eben das es nicht immer so ist sonder wirklich überraschend mal wenn er 1 Stunde gelaufen ist oder 30 min und manchmal wenn ich stehe und Gas gebe hat er eine Fehlzündung ?!
      Ich war schon mehrfach bei meinem Verkäufer und er hat erst nach der Drosselklappe geschaut aber nichts gefunden auch im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.
      Ich hab schon so viel Probleme gehabt mit dem Auto das es mir echt verleidet ist in die Werkstatt zu fahren weil er ohne Ergebnis wieder bei mir Landet !
      Ich hab zwar ne Garantie Verlängerung noch gemacht aber ich hab echt keine Hoffnung das die was finden !

      Wie gesagt ich hab schon meine 3 Kupplung verbaut bekommen und auch so mehrere Kleinigkeiten die mich 1 1/2 Jahre immer zum Händler gebracht haben !

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte , warum er immer sporadisch das Gas nicht annimmt oder Fehlzündungen hat ?

      Danke euch schon mal für das Lesen(bin echt am verzweifeln)
      ;DD :cscgr: ;DD
    • EOS-Tom schrieb:

      Hallo

      Danke für die schnelle Antwort .
      Ich versteh den Zusammenhang grad nicht ?!
      Der Kompressor wird schon bei niedriger Drehzahl über die Magnetkupplung an der Wasserpumpe in Betrieb genommen, dein Turbo kommt erst später dazu, das würde deine normale Leistung ab der höheren Drehzahl erklären! Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • EOS-Tom schrieb:

      Hallo

      Danke für die schnelle Antwort .
      Ich versteh den Zusammenhang grad nicht ?!
      Der 1.6 TSI besitzt zwei Lader. Bis 2000 U/min kommt lediglich ein Kompressor zum Einsatz, bis 3500 U/min arbeitet der Abgasturbolader mit, darüber arbeitet der Abgasturbo alleine.

      EOS-Tom schrieb:

      erst wenn er über 3500-4000 U/min hat richtig kommt ?!
      Somit macht der Ansatz mit der Magnetkupplung schon Sinn.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • So Auto wieder da.
      Das wars keinen Fehler gefunden , nix im Steuergerät und den Tipp hab ich den mitgegeben!
      Als ich nach Hause fuhr auf dem Parkplatz zuhause mal kurz ohne Gang Gas gegeben und wieder fehlzündung !
      Ich soll Auto für ne Woche abgeben im November :((
      Ob die dann was finden ?
      Der Meister sagte nur das die Technik einfach zu anfällig geworden wär.
      Das ist ne Aussage die hätte ich gerne mal beim Verkaufsgespräch gehört !
      ;DD :cscgr: ;DD
    • Da scheinst du ja einen super Schrauber erwischt zu haben. Nach dem Motto Fehlerspeicher leer, finde nichts, hat nichts, wird der Kunde links liegen gelassen. Ist natürlich auch immer schwierig wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt.

      Fehlzündungen stünden definitiv im Fehlerspeicher. Also kannst du die schonmal ausschließen. Wurde die Magnetkupplung denn nun eingehend überprüft?

      Wie viel km hat der Wagen runter und was für ein Fahrprofil hat er so? Wann wurden die Zündkerzen zuletzt erneuert? Vielleicht hilft schon eine Dose Lambda Tank Otto um deinem Wagen wieder auf die Sprünge zu helfen.

      Wenn gar nichts hilft, muss man mal mit VCDS Logfahrten machen. Nicht alles landet im Fehlerspeicher, aber kann möglicherweise im Log erkannt werden.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo
      Danke für die schnelle Antwort.
      Ok fehlzündungen stehen im fehlerspeicher, was war das dann was so geknallt hat wenn ich auf Gas geh im Leerlauf ?

      34000 km hat aber schon bei unter 20000 km damit angefangen.
      Zündkerzen weis ich nicht, müsste ich bei der Werkstatt fragen ob das bei der üblichen Wartung gemacht wurde.

      Profil , heißt das mein Fahrstiel ? Wenn ja recht sportlich.

      Was bitte ist diese Dose Lampda?
      ;DD :cscgr: ;DD
    • Moin,
      Fehlzündungen stehen nicht zwingend im Fehlerspeicher.
      Zündaussetzer stehen im Fehlerspeicher...

      Da du nen Steuerketten-Motor hast kann man auch in die Richtung schauen.

      Meine Idee wäre jetzt mal in Richtung Steuerkette, Kettenspanner und vor allem Steuerzeiten zu schauen, nicht das da was im Argen liegt.
      Zündkerzen erneuern schadet auch nicht, kost auch nix, und ggf. mal die Zündspulen überprüfen bzw. eine neue besorgen und die mal Kerze für Kerze durch probieren.
      Dann sollten allerdings auch Zündaussetzer erkannt werden, wenn nicht im Fehlerspeicher dann in den Messwerten.

      Ein weiterer, sehr wichtiger Faktor beim Motorlauf ist der Nockenwellensensor, der ist auch relativ Anfällig für Probleme. Dann hat das Motorsteuergerät Probleme den Motor richtig an zu steuern und das kann solche Probleme wohl auch hervorrufen...

      Lambda Tank Otto ist nen Motorreiniger, Schaden tuts nicht.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super: