Digitaler Tacho

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitaler Tacho

      Hallo Community,

      ich möchte gerne einen Digitalen Tacho für meinen Eos bauen. Als Vorbild dient der Tacho im Passat B8. Hab den auf der Arbeit gesehen und wusste, dass ich auch einen brauche.

      Also ich werde mal meine Plan in eizelne Phase teilen und freue mich über eure mithilfe.

      1. Phase:
        • Was macht der serien Tacho?
        • Kann man den ersetzen?
      2. Phase:
        • Welche Hardware?
      3. Phase:
        • Welche Siganle werden verwendet?
      4. Phase:
        • Einfacher Prototyp
        • Testen
      5. Phase:
        • Schönes Gehäuse bauen
        • Feiern
        • Vollständige Anleitung schreiben
      So jetzt noch ein bisschen zu mir:
      Ich bin dualer Student bei der T-Systems in Wolfsburg und habe auch auf der Arbeit mit dem CAN-Bus von Autos, meistens VW, zu tun.
      Wenn ich mal nicht so aktiv bin, dann muss ich entweder viel arbeiten oder muss mich um mein Studium kümmern.

      Ich freue mich auf eure Hilfe

      Daniel

      P.S.: Sorry wenn ich in der falschen Kategorie poste, bin neu hier
    • Schön, wenns hin und wieder ambitionierte und tatkräftige Studenten gibt, die Träume haben - aber auch du wirst noch zu der Erkenntnis kommen: Als Ein-Mann-Schmiede sollte man bei nem machbaren Spektrum bleiben.

      Ich glaub dir ja viel, aber dass du die komplette Entwicklung von A-Z eines Active Info Displays packst, wofür VW/Audi komplette Dienstleister einsetzt, die n Jahr dran werkeln für was weiß ich wieviel: Vergiss es.^^

      Da brauchst gar nicht anfangen, mit ach ist so easy, wenns so wär, gäbs schon lang paar Nachrüstlösungen. Das AID gibts ja immerhin schon seit 2014...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das_Alphatier schrieb:

      Schön, wenns hin und wieder ambitionierte und tatkräftige Studenten gibt, die Träume haben - aber auch du wirst noch zu der Erkenntnis kommen: Als Ein-Mann-Schmiede sollte man bei nem machbaren Spektrum bleiben.

      Ich glaub dir ja viel, aber dass du die komplette Entwicklung von A-Z eines Active Info Displays packst, wofür VW/Audi komplette Dienstleister einsetzt, die n Jahr dran werkeln für was weiß ich wieviel: Vergiss es.^^

      Da brauchst gar nicht anfangen, mit ach ist so easy, wenns so wär, gäbs schon lang paar Nachrüstlösungen. Das AID gibts ja immerhin schon seit 2014...
      Es gibt Nachrüstlösungen. Ein paar Graphiken und Zahlen anzeigen sollte kein großes Problem sein. Den CAN-Bus auslesen mit einem Raspberry Pi hab ich schon hinter mir und ich kann mit dem Pi auch schon einen Passat B8 GTE auf MQB Basis steuern. Also sollte das machbar sein. Das größte Problem wird ein passendes Display zu finden. Des weiteren hab ich für viele VW Daten Quellen hier in Wolfsburg.

      Edit: schau dir doch das mal an:
    • Man kann einige wichtige Daten die im Tachometer stehen sollen über obd bekommen. Dafür gibt's ja schon Bluetooth Adapter und andere neckische Erfindungen. Die china Radios zb... Habe glaube ich auch einige die funktion gewisse Daten im Display erscheinen zu lassen. Vlt erstmal die frage stellen wenn man ein Tachometer mit Display hat. Wo die Daten abgreifen und wenn sie verarbeitet werden sie auch angezeigt.
    • Was soll das Youtube-Video aussagen? Continental-AG und nVidia Werbefilm über ihre KI Entwicklungen und da will sich n einzelner Student mit den Unternehmen gleichstellen?^^
      VW stellt doch gar nicht die KIs komplett her, "hier" in Wolfsburg kriegst du doch gar nicht alles über den kompletten Entwicklungsprozesses mit.
      Ich sag lieber nix mehr, im Erstsemester darf man ja noch träumen^^
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ich brauche auch keine KI. Ich nehme die Daten vom CAN-Bus entgegen und gebe sie Graphisch aus. Ohne schöne Oberfläche und nur die Wert kann ich mir jetzt schon Anzeigen lassen.
      @Das_Alphatier: Wo siehst du denn die Probleme?

      Edit: Ich werde es zumindestens schaffen eine eigene MFA zu programmieren und das ist ja auch schon ein Fortschritt
    • Die CAN Information ist "Company Confidential", das ist das dickste Wissenspotential das die Automobilbauer schön unter Embargo halten.
      Die Information, dass Du diese Informationen im privaten Bereich nutzt, solltest Du nicht unbedingt öffentlich machen.
      Ich halte es auch für nahezu unmöglich ein KI nachzubauen, das Combi ist viel mehr als nur ein Display, es ist unter anderem Time-Master, zentrale Steuerstelle, ... - Du unterschätzt das.

      Viel Glück
      proppi
    • Man muss ja nicht unbedingt den kompletten serien Tacho wegwerfen. Man kann die Platine ja behalten und die Steuert dann alles und ich lese nur Daten und zeige sie an. Die Daten die ich haben will kann man mit ganz einfach mit Tools wie CANoe finden, was auch gemacht wird, da ich nur ein paar Werte vom MQB kenne. Des weiteren frage ich ja euch, was der serien Tacho alles macht um festzustellen, was mein Tacho können muss bzw. was ich machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dorarosi ()

    • Was interessiert die MQB beim Eos? Das ist doch völlig schnuppe, der Eos basiert auf PQ35.
      Auf PQ35 entwickelt niemand mehr was in Wolfsburg.

      Ein paar CAN Werte ausgeben kann jede Handyapp, es geht doch hier um die Diagnosefähigkeit des ganzen KIs, auch hinsichtlich der Wegfahrsperre, Parklenkassistent usw..
      Und nur wegen ner farbigen MFA, die irgendwie da so reingebastelt wird, irgendeinen Aufriss machen?
      Ne, warum auch, da steck ich mir nen Scirocco 3D Tacho von 2015/2016 rein, hab ich modernsten G7 Look und meine Ruhe, denn was vertretbares als AID hinzukriegen wird nicht annähernd an den Look kommen.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das_Alphatier schrieb:

      Was interessiert die MQB beim Eos? Das ist doch völlig schnuppe, der Eos basiert auf PQ35.
      Auf PQ35 entwickelt niemand mehr was in Wolfsburg.

      Ein paar CAN Werte ausgeben kann jede Handyapp, es geht doch hier um die Diagnosefähigkeit des ganzen KIs, auch hinsichtlich der Wegfahrsperre, Parklenkassistent usw..
      Und nur wegen ner farbigen MFA, die irgendwie da so reingebastelt wird, irgendeinen Aufriss machen?
      Ne, warum auch, da steck ich mir nen Scirocco 3D Tacho von 2015/2016 rein, hab ich modernsten G7 Look und meine Ruhe, denn was vertretbares als AID hinzukriegen wird nicht annähernd an den Look kommen.
      Du solltest als Motivations-Trainer anfangen ! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tantetom ()

    • Da hast du dir natürlich eine Mammutaufgabe vorgenommen. Als vollständige Eigenentwicklung glaube ich auch, dass das kaum schaffbar ist.
      Und das ist nicht böse gemeint.

      Mein Vorschlag an dich wäre, nimm Kontakt mit den Tachospezis auf, und versuche mit ihnen zusammen einen Weg zu finden das AID aus dem MQB auf PQ35 ans Laufen zu kriegen. Das ist sicherlich auch eine schwierige Sache, weil es noch niemand hinbekommen hat, aber bestimmt nicht unmöglich. Ich schätze du bist unerfahren auf dem Gebiet, aber hast vllt. die Möglichkeit wichtige Informationen beizutragen, um auf dem Gebiet einen Durchbruch zu schaffen.

      Nur ein Denkanstoß...
      Gruß Sebastian ;-winke
    • @Das_Alphatier: Ich wollte nicht sagen, dass mir MQB hilft bei PQ35, sondern, dass ich mit MQB schon Erfahrungen gesammelt habe.
      @sebist93: Das ist auch keine Schlechte Idee.

      Na dann also, hat jemand Infromationen, was der serien Tacho aus dem Eos und dem Passat alles macht und wie diese Funktionen angebunden sind?
    • Ich weiss nicht wie es beim MQB-Tacho läuft, beim PQ 35 Tacho ist die Wegfahrsperre mit im Tacho integriert, das könnte es schon nicht so einfach machen.
      Dann kommen noch einige Daten über den Lichtleiteranschluss am MQB AID Display an.

      Einige "Russen" haben es schon vergeblich versucht beim Passat das AID anzuschliessen, hier ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert.

      Da bei MQB einige CAN-BUS Daten/Protokolle geändert wurden, dürfte das ganze recht anspruchsvoll werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©