Batterie leer nach xomax vw04 einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie leer nach xomax vw04 einbau

      Hallo jetzt hat es mich auch erwischt. Habe letzte Woche in meinen eos Bj 06 ein xomax vw04 eingebaut und heute morgen war die Batterie komplett leer. Jetzt habe ich viel gelesen aber schlauer bin ich jetzt auch nicht. Liegt es jetzt am Tausch der beiden Kabel oder am getaway?? Bitte um Hilfe
    • Moin,
      Bei deinem Baujahr besteht ja die Gateway Problematik.
      Andersherum wird zudem zusätzlich die Zünd und Dauerplus Leitung getauscht werden müssen, hinter dem Canbus Adapter.

      Dein Canbus Adapter kreiert nämlich das Zündplus selber. Aus dem Quadlock Vw Stecker kommt nur Dauerplus.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo,

      der Quadlockstecker ist fahrzeugseitig so wie auf dem Bild unten beschaltet. Das Zündungsplus war früher bei VW links neben CAN+ . Das gibt's nicht mehr und wird ausschließlich über CAN-BUS geschaltet. Schau mal auf den Schaltplan Deines Radios. Der ist ja normalerweise auf das Navi geklebt.
      Bei Dir wird das Pluskabel an dem Xomax Kabeladapter vermutlich spiegelbildlich nicht auf den + Pin des Quadlock-Steckers, wie auf meinem Bild, führen.

      Die Einbauradios benötigen einen Dauerplusanschluss für die Erhaltung der Einstellungen und später für den höheren Betriebsstrom bei eingeschaltetem Gerät. Das Zündungsplus ist nur ein Steuersignal und wird vom CAN-Bus Adapter erzeugt, der auf das passende Datenpaket auf dem CAN-Bus lauscht.
      Dein Navi bekommt die 12V Spannung vermutlich aktuell nur über den Can-Bus Adapter des Xomax. Beim Abziehen des Zündschlüssels schaltet dieser brav seine Spannung ab und das Navi ist komplett ohne Saft. Damit vergisst es bestimmte Einstellungen sofort.



      Also als erstes den Quadlockstecker des Xomax Kabelsets überprüfen und ggf. den Pin für Dauerplus umstecken (am Quadlockstecker des Kabelsets). Dann sollte die erste Hürde genommen sein. Danach hoffen, dass die Batterie durchhält.
      Es wird aber wohl das zweite Problem mit der BUS-Ruhe entstehen. Die CAN-Bus Adapter der neueren Navis vertragen sich häufig nicht mit älteren Gateways. Der CAN-Bus mit seinen vielen angeschlossenen Steuergeräten geht nie in Standby und die saugen dann ebenfalls die Batterie leer.
      Also erst die Aktion mit dem Dauerplus machen, dann schauen ob alles läuft und bei Busruheproblemen das Gateway tauschen.

      Das Gateway sitzt normalerweise oberhalb vom Gaspedal hinter der Verkleidung. Ist etwas frickelig verbaut.



      Schau auch mal hier nach --> Klick . Da ist genügend Lesestoff. Das Problem ist ja nicht selten


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • michaj200 schrieb:

      habe gerade bei freundlichen angerufen. Der meinte er könne versuchen das Gateway abzugraten. Sollte das nicht funzen könnte er das Gatewayvom radio weg programmieren. Kennt das jemand so?
      Also vermutlich möchte er den Softwarestand des Gateways auf eine neuere Version flashen. Das könnte klappen, wenn das Gateway nicht zu alt ist (Versuch macht klug ;) ).
      Das Radio wegprogammieren ?( . Das wird wohl nichts bringen. Er will dann vermutlich einfach "Radio nicht verbaut" codieren. Außerdem werden dann Radiofrequenz und Tracknummer nicht mehr in der MFA angezeigt.

      Also bitte erst mal das Spannungsproblem mit dem Navi-Kabelset beseitigen. Das kommt ja nicht vom Gateway.
      Dann schauen ob alles läuft und die Batterie durchhält.
      Wenn nicht, dann mit VCDS die Gateway-Version mit Softwarestand ermitteln lassen und die Einstellungen im Gateway sichern. Ein flashen des EEproms könnte helfen aber ein neueres Gateway (z.B. gebraucht aus der Bucht) ist auch eine gute Alternative. Allerdings muss das Gateway dann wieder korrekt codiert werden (mit den gesicherten Einstellungen aus dem vorherigen Scan).

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Michael,

      der Kabelplan zeigt die Anschlüsse der flachen breiten Anschlussstecker des Adapterkabels, nicht des Quadlocks.
      Links auf dem Bild ist der Stecker an dem der CAN-Bus Adapter angesteckt ist, rechts der, der ins Radio gesteckt wird.
      An dem Kabelbaum müsste jetzt noch als Dritter im Bunde der dicke, schwarze Quadlock-Stecker baumeln, den man in das Gegenstück
      vom EOS Steckt.
      So, der Plan es zeigt, Dauerplus ist ein knallgelbes Kabel (G16). Dieses jetzt bis zum Quadlockstecker verfolgen und schauen
      auf welchem Pin vom Quadlock das Kabel endet.
      Wenn Du mein Bild mit der werksseitigen Belegung danebenlegst, wirst Du vermutlich feststellen, wenn meine Theorie stimmt, dass der Pin von dem Xomax Quadlock kein belegtes Gegenstück in der EOS Buchse hat und damit auch kein Dauerplus verbunden ist.

      Schau mal nach. Ich glaube es ist so wie ich beschrieben habe. Ansonsten musst Du erst mal nichts mehr machen, da der CAN-Bus Adapter den Rest der Signale bereitstellt, die er aus dem CAN-Bus empfangen kann (Zündungsplus, Lichtsignal für Nachtdimmung, Rückfahrsignal). Climatroniceinstellungen werden eventuell wegen zu alter Klima-Hardware und bei Parksensoren wegen zu altem Steuergerät nicht eingeblendet.

      Mit dem Gateway wird es so sein wie Lutz es schreibt. Bring aber erstmal die Stromanschlüsse vom Radio in Ordnung.
      Dann kommt der nächste Schritt mit dem Gateway, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es getauscht werden muss.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!