Batterie leer nach xomax vw04 einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • michaj200 schrieb:

      ja mache ich habe jetzt erstmal das original radio wieder verbaut da ich nicht wieder mit leerer Batterie da stehen möchte. Werde heute oder morgen nach der Nummer von meinem Gateway schauen. Melde mich wenn ich die Nummer habe. Erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung ihr seit klasse
      Dann kannst Du ja jetzt in Ruhe das Dauerplus am Adapterkabel vom Xomax umpinnen, ist ja gerade ausgebaut .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Bullifan jr. schrieb:

      Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 95%.

      Es lassen sich alle ausser ein spezielles mit Index K updaten, also das wird schon
      Ups. Ich dachte, die anderen Indexe wurden generell erst später verbaut.

      Dann wollen wir mal Daumen drücken, dass es passt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ashauser schrieb:

      Hallo Michael,

      der Kabelplan zeigt die Anschlüsse der flachen breiten Anschlussstecker des Adapterkabels, nicht des Quadlocks.
      Links auf dem Bild ist der Stecker an dem der CAN-Bus Adapter angesteckt ist, rechts der, der ins Radio gesteckt wird.
      An dem Kabelbaum müsste jetzt noch als Dritter im Bunde der dicke, schwarze Quadlock-Stecker baumeln, den man in das Gegenstück
      vom EOS Steckt.
      So, der Plan es zeigt, Dauerplus ist ein knallgelbes Kabel (G16). Dieses jetzt bis zum Quadlockstecker verfolgen und schauen
      auf welchem Pin vom Quadlock das Kabel endet.
      Wenn Du mein Bild mit der werksseitigen Belegung danebenlegst, wirst Du vermutlich feststellen, wenn meine Theorie stimmt, dass der Pin von dem Xomax Quadlock kein belegtes Gegenstück in der EOS Buchse hat und damit auch kein Dauerplus verbunden ist.

      Schau mal nach. Ich glaube es ist so wie ich beschrieben habe. Ansonsten musst Du erst mal nichts mehr machen, da der CAN-Bus Adapter den Rest der Signale bereitstellt, die er aus dem CAN-Bus empfangen kann (Zündungsplus, Lichtsignal für Nachtdimmung, Rückfahrsignal). Climatroniceinstellungen werden eventuell wegen zu alter Klima-Hardware und bei Parksensoren wegen zu altem Steuergerät nicht eingeblendet.

      Mit dem Gateway wird es so sein wie Lutz es schreibt. Bring aber erstmal die Stromanschlüsse vom Radio in Ordnung.
      Dann kommt der nächste Schritt mit dem Gateway, wenn es denn überhaupt notwendig ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es getauscht werden muss.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      Hallo Ashauser
      Ich habe mal ein Foto vom Kabelstrang gemacht. Sehe ich das jetzt richtig, das ich das Gelbe mit dem Roten und umgekehrt verbinden muss?? LG
      Dateien
    • Kannst Du mal ein Bild vom gesamten Kabelbaum machen, samt Steckern und CAN-Bus Adapterkästchen ? Auf den beiden Bildern kann man die Kabel schlecht zuordnen.

      Irgendwie passen die Kabefarben, die vom Quadlockstecker kommen nicht so richtig zur Anleitung.

      Auf dem Bild 2 ist der Quadlock (unten im Bild) richtig beschaltet. Gelb als Dauerplus und schwarz als Masse sitzen in den richtigen Positionen. Der CAN-Bus ist hier aber mit grün/schwarz und grau herausgeführt. Laut Anleitung müsste es aber violett und dunkelorange sein.


      Was ist da eigentlich mit rotem Isolierband gebastelt worden ?

      Die Problematik mit falsch belegten Steckern zu Zündungs- und Dauerplus bezieht sich normalerweise auf die Anschlussstecker zum Fahrzeug hin und das ist hier der Quadlock-Stecker, da dort die Hersteller Unterschiede haben oder hatten.
      Alle anderen Signale und Spannungen kommen vom CAN-Bus Adapter und da wird eigentlich nichts vertauscht. Wozu auch ? Die Kabel gehen ja direkt vom CAN-Bus Adapterkästchen zum Stecker der ins Navi kommt.

      Schaltungsprinzip:

      Dauerplus und Masse kommen vom Fahrzeugstecker und werden direkt zum Navi durchgeschleift. Von diesen beiden Kabeln wird zur Spannungsversorgung des Can-Bus Adapters jeweils ein dünneres Kabel der gleich Farben abgezweigt (im Bild mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt). Die beiden CAN-Bus Kabel vom Fahrzeugstecker werden direkt zum CAN-Bus Adapter geleitet. Vom CAN-Bus Adapter wiederum gehen Kabel direkt zum Stecker des Navis, die die Schaltsignale für Zündungsplus, Tastenbeleuchtung bei eingeschaltetem Licht und Rückfahrsignal an das Navi geben.
      Wenn der CAN-Bus Adapter die passenden Signale erhält, legt er auf die entsprechende Steuerleitung eine positive Schaltspannung und darauf reagiert das Navi dann.

      Eine Fehlermöglichkeit könnte sein:
      Bei den Kabeln die zu G14 und G16 am Stecker des Navis führen, liegt eine Vertauschung vor.
      Die richtige Zuordnung bei den Steckern gemäß der Anleitung heißt C9 zu G16 (Dauerplus) und C11 zu G14 (Zündungsplus)

      Ich habe den Eindruck, dass der Kabelbaum irgendwie nicht korrekt beschaltet ist.

      Sind die Spannungen an den entsprechenden Pins mal gemessen worden ? Vergisst das Radio noch mehr als die Uhrzeit und Toneinstellungen z.B. die UKW Senderspeicher ?

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Guten Morgen.
      Also da ich das Radio gebraucht gekauft habe ist das natürlich doof gelaufen. Der Vorbesitzer hatte eine Dashcam und eine Rückfahrkamera mit angeschlossen.(Beides habe ich im Keller liegen) Soweit wie ich weiß war es in einem Seat erbaut. Also gemessen wurde nichts. Bin da auch nicht die helle Leuchte drn was Strom so angeht. Also die Sender hat er gespeichert, meine ich. Nur Radiouhr und die Soundeinstellungen waren immer weg. Außerdem musste ich beim Navi immer die Karte neu auswählen, was ja auch nicht richtig ist, oder? Wenn ich noch andere Fotos machen soll eben bescheid sagen. Und schon mal danke für die Hilfe
      Dateien
    • Also soweit ich das Erkennen kann, ist der dicke Quadlockstecker, der zum Fahrzeug geht, richtig beschaltet. Dauerplus und Can-Bus sind da korrekt verdrahtet. Auch die Spannungsversorgung des CAN Bus Adpaters (gelbes und schwarzes Kabel) ist da.

      Leider muss ich bei dem anderen bunten Kabelgewusel passen.
      Ohne systematisches Durchgehen der Kabelfarben und Anschlüsse an den Steckern gemäß Anschlussplan aus der Anleitung, geht es aus der Ferne nicht. Mit den Bildern ist das nicht zu bewerkstelligen.

      Die Funktionen mit einem Voltmeter nachgemessen würde auch Gewissheit bringen, dass alles korrekt ist.

      Dazu jemanden suchen der ein vernünftiges Voltmeter und keine zwei linken Hände bezüglich Elektrik hat. Wenn man den Quadlockstecker ohne Radio an den EOS anschließt, können alle Spannungen gemäß Anschlussplan nachgemessen werden.

      Der Pin G16 vom schwarzen Stecker zum Xomax hin ist besonders wichtig. Dort nachmessen, wie sich die 12V verhalten, wenn mit der Zündung geschaltet wird. Auf dem Anschluss müsste dauerhaft die aktuelle Batteriespannung, also so um die 12V, anliegen. Weiterhin ist der PIN G14 nachzumessen. Das ist Zündungsplus und müsste sich entsprechend verändern.



      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!