"Merkwürdige" Dose am Endschalldämpfer (V6, erstes Baujahr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Merkwürdige" Dose am Endschalldämpfer (V6, erstes Baujahr)

      Bei meiner EOSine gab es vor kurzem ein lauten Knall von hinten mit blechernem Scheppern. Da ich einen Federbruch an der Hinterachse vermutet hatte, habe ich mich unter das Auto gelegt. Die Federn sind noch okay, aber ich habe eine runde Dose mit Schlauch am Endschalldämpfer runterbaumeln sehen (hing noch am Schlauch). Ich habe sie dann irgendwie in die Halterung zurück gefrickelt - nun frage ich mich aber, wozu ist das Teil da?
      Zuerst der Blick von unten auf die grau-schwarze Dose (die, aus der der Schlauch herauskommt)
      DoseVonUnten.jpg
      und dann der Versuch, das Teil von der Seite zu fotografieren.
      DoseVonSeiteMitStab.jpg

      Ich frage mich vor allem, ob ich den gebogenen Stift wieder richtig "eingehakt" habe? Da ich da nicht hinschauen kann, habe ich das nach Gefühl gemacht (bei dem zweiten Foto sieht man auch die Halterung, also die Stelle, wo das Plastik Teil auf den Metall-Träger geschoben wird.
    • der V6 hat original einen Klappenauspuff.
      Das ist eine Unterdruckdose die die Klappe am rechten Endrohr regelt.
      Den Bügel muss man wahrscheinlich in das Loch des Hebels stecken sodass er die Klappe wieder bewegen kann.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Das ist nicht die Unterdruckdose, sondern die Mechanik zur Klappenöffnung/-schliessung. Die Unterdruckdose findest Du beim Motor/Spritzwand und wenn Du die umdrehst, bleibt die Klappe immer offen, klingt etwas brummiger. Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • eos-göttin schrieb:

      Das ist nicht die Unterdruckdose, sondern die Mechanik zur Klappenöffnung/-schliessung. Die Unterdruckdose findest Du beim Motor/Spritzwand und wenn Du die umdrehst, bleibt die Klappe immer offen, klingt etwas brummiger. Piet
      Ich glaube nicht dass das alles richtig ist was du da schreibst. Ja das ist die Mechanik, aber die Dose liegt m.M.n irgendwo in der Nähe der Mechanik. Das was du meinst (das kleine weiße in der Leitung hinter der Ansaugbrücke) ist doch nur ein Rückschlagventil, odee irre ich nich da?
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • DH-Steve schrieb:

      Das Ventil drehen hat bei meinem Eos genau NIX gebracht. Nix also rein gar nix, nichtmal bissl lauter......

      druckdosesteuerung.jpg
      Steve deiner geht auch nicht mehr lauter :happy:

      Bei ner Straight Pipe macht auch ne Klappe keinen Unterschied mehr ::52
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47