Blaue Wölkchen und ab in die Werkstatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaue Wölkchen und ab in die Werkstatt

      Tja Leute,

      irgendwann trifft es jeden mal, denn nichts hält ewig, aber ich hätte nicht gedacht, schon bei 43.000km ein größeres Problem zu bekommen.

      Nachdem wir am Sonntag mit den netten Jungs vom Stammtisch Kassel eine Runde gedreht hatten, wurde ich denzent darauf hingewiesen, mein Auspupff stoße blaue Wölcken aus.
      Speziell beim Bremsen / Runterschalten (vielen Dank an der Stelle nochmal an blitzcom für den Hinweis)

      Also ich heute ab zum :D
      Hometown of Volkswagen, das Autohaus in Wolfsburg, der EOS-Stützpunkt schlechthin, sozusagen.

      Die Expressannahme ist sofort zur Stelle (hatte noch nicht mal meinen Gratis-Warte Cafe ausgetrunken)

      Ran ans Auto, Fehler kurz geschildert, Motor an, Haube auf und sorgenvolles Gesicht des Servicemitarbeiters: Zitat:

      "Der rasselt - Steuerkette ? - können Sie den gleich hier lassen? "

      Na aber unbedingt, zum Glück ist die Garantieverlängerung noch gültig.

      Die wollen sich das heute noch in Ruhe ansehen, Probefahrt usw.
      Bin gespannt, was dabei rauskommt.
      Schöne Grüße aus
      Andreas
    • So,
      Autohaus hatte sich gemeldet, der Wagen ist fertig und kann wieder abgeholt werden.

      Ich also hin, gespannt was die gefunden und repariert haben. Jetzt kommt´s :

      Lapidare Antwort:
      "Wir haben nichts gemacht, weil wir nichts gefunden haben !"

      Zu meinem großen Erstaunen und Nachfagen, wie die sich den Rauch aus dem Auspuff und das Rasseln im Motor erklären,
      sagte man mir nur, bei der Probefahrt war nichts festzustellen, kein Rauch zu sehen und das Rasseln wäre normal. Man hat Rücksprache mit VW gehalten, sich ein Vergleichsfzg angehört und die klingen alle so.

      Aha,
      schön zu wissen.
      Gut das alles i.O. ist.

      Aber ganz ehrlich - ich habe so meine Zweifel, ob die das wirklich gründlich untersucht haben.

      Auf jeden Fall werde ich mir diesen Werkstatt-Auftrag gut aufheben. Mein Bauchgefühl ist noch nicht so recht überzeugt davon, das alles i.O. ist.
      Schöne Grüße aus
      Andreas
    • Hallo Andreas, ;-winke
      ich kann Dich voll und ganz verstehen.
      In Deinem Fall würde ich sofort den nächsten :D anfahren.
      Kein Wort vom Vorgänger und das Problem erneut ansprechen.
      Wenn hier jetzt auch keine negative Antwort kommt, wird es Deinem Bauch vielleicht wieder besser gehen.

      Gruß aus Franken - Dieter :greis;
    • Flitzehuhn schrieb:

      Nachdem wir am Sonntag mit den netten Jungs vom Stammtisch Kassel eine Runde gedreht hatten, wurde ich denzent darauf hingewiesen, mein Auspupff stoße blaue Wölcken aus.
      Speziell beim Bremsen / Runterschalten (vielen Dank an der Stelle nochmal an blitzcom für den Hinweis)
      Kann natürlich alles mögliche sein. Aber das Gleiche hat meiner seit 5 Jahren und ich bin damit bis jetzt 120000 km gefahren. Gesamtkilometerstand 180000 km. Verbaucht ca. 1 Liter Öl auf 1000 - 2000 km je nach Fahrweise. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen.
    • :greis;

      Früher hatten wir so etwas wenn der Motor zu warm und dadurch das Öl zu dünn war, setz aber eine leichte Schwäche der Ölabstreifer vorraus. Vielleicht einfach im Sommer ein etwas dickeres Öl nehmen; soweit freigegeben.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich kann Chrissi nur bestätigen. Haben unseren 2,0TSI (BWA) nun seit ca. 80.000km. Ölverbrauch liegt bei 1L auf 1000 ~ 3500km. Das ganze ist stark von der Fahrweise abhängig.
      Tendenziell würde ich sagen ist der Ölverbrauch bei gutem Öl (keine Ölverdünnung durch viel Kurzstrecke) bei sportlicher Fahrweise geringer als bei Bummelfahrt und / oder viel Kurzstrecke. Liegt wahrscheinlich an den Kolbenringen, die erst ordentlich abdichten wenn der Motor ordentlich warm ist.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • VW4ever schrieb:


      In Deinem Fall würde ich sofort den nächsten :D anfahren.
      Kein Wort vom Vorgänger und das Problem erneut ansprechen.
      Das wird nichts nutzen, solange es VW-Werkstätten sind !
      Habe ich selbst erfahren und mir erklären lassen - Reparaturen etc. werden auf einem VW-Server gespeichert und sind für alle VW-Werkstätten abrufbar !
    • Hallo zusammen,

      Zum Thema: Ich würde auch eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen. Hier die Werkstätten aber pauschal als faul zu bezeichnen, halte ich doch für sehr fragwürdig. Gerade nach allem, was dort in letzter Zeit so aufläuft, können sie sich das nicht leisten. Die Autohäuser haben genug damit zu tun, den Ruf der Marke VW wieder herzustellen. Das wird schwer genug sein.
      Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, dementsprechend haben sie bei der anschließenden Befragung von VW abgeschnitten. Man hat also durchaus die Möglichkeit, VW mitzuteilen, wie die Werkstatt gearbeitet hat. Schon ein einfaches "zufrieden" reicht nicht, um als Autohaus von VW keine Rückmeldung bezüglich der Werkstattgüte zu bekommen. In den meisten Fällen war ich aber mit der Arbeit der Werkstätten zufrieden, so soll es sein und ich habe die Befragung auch dementsprechend beurteilt.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()