VW Eos Dach Fehler Hall - Sensor G558 G562 G560

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW Eos Dach Fehler Hall - Sensor G558 G562 G560

      Hallo Eos Community,

      bei meinem EOS (Bj. 2008) streikt das Dach. Beim letzten Schließen (ca. 1/2 Weg) zeigte die MFA eine Störung an und es ging letztlich nur noch eine Notschliessung. Der Bosch-Dienst hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt was ging. Es bleibt bei den Fehlern : FC 003053 , FC 003055 und FC 00305 F. In der Bosch-Software wird das Fehler zum Fensterheber (?) gelistet. Über ein englisches Forum bin ich zu den Fehlerhinweisen für die (Hall-)Sensoren gekommen.
      G558 : sender for left roof member locked (linker Dachholm ?)
      G560 : left Sender rear window frame locked
      G562 : sender for rear frame open

      Hatte noch jemand diese Fehler? (...und welche Lösung gab es dafür?)

      Gleich drei Sensoren auf einmal? Meine "Hoffnung" wäre noch ein eingequetschtes oder abgeschertes Kabel. Oder doch evtl. ein (Teil-) Ausfall vom Steuergerät ? Das könnte wenigstens ohne manuelle Öffnung des Daches getauscht werden.

      Freue mich schon sehr auf hilfreiche Antworten.
    • Viel helfen kann ich leider nicht.
      G558 sitzt wie du schon vermutest im Dachholm und soll rückmelden, ob dieser im Rahmen der Windschutzscheibe verriegelt ist. Hier gibt es ein Video, wo die Lage und Funktion der einzelnen Sensoren erklärt wird (ab etwa 2:00).
      Weil drei Sensoren auf der linken Seite betroffen sind, würde ich auch zuerst auf ein defekten Kabelbaum im Bereich der beweglichen Teile auf der linken Seite tippen. Im Kofferraum kann man ja problemlos die Kabel auf Schäden prüfen und auch im Bereich der hinteren Dachsäule ist der Kabelbaum leicht zu sehen, wenn man innen die Stoffverkleidung etwas zur Seite schiebt.
      Man könnte auch mal den Stecker am Steuergerät prüfen, ob er richtig steckt (ist ein Komfortmodul verbaut?) oder ein paar Pins feucht geworden und korrodiert sind.
      Manchmal hilft es sogar schon, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen, wenn ein Steuergerät spinnt. (Ich konnte letzte Woche mit einer Taste des Multifunktionslenkrads hupen statt das Radio zu bedienen. Nach kurzem Abklemmen des Batterie war der Spuk vorbei.)
      Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    • Hallo Zaphod,
      Danke für Deine Einschätzung. Ein KomfortModul ist und war nicht verbaut.
      Abklemmen der Batterie War leider ohne Erfolg. Ich werde mal vom Steuergerät aus anfangen zu suchen.