Ölablassventil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölablassventil

      Guten Abend Eos Freunde,

      Habe noch eine Stahlbuss Öl Ablassventil von meinem Polo übrig.
      Nun möchte ich gern das Ventil in meinen EOS Tdi einbauen, passen tut die Schraube, aber die Erreichbarkeit ist dann nicht so einfach, da der Motor
      eine Unterbodenverkleidung hat.
      Hat wer Erfahrung mit der Montage ?

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

      Grüsse Peter
    • Hallo Peter,

      Erfahrung mit Stahlbus (Öl & Bremsenentlüftungsventilen)) seit vielen Jahren. Positiv. Im EOS würd ich dies nur eingeschränkt nutzen wollen. Die untere Motorverkleidung aus Aluminium ist zur Stabilisierung des Vorderwagens /Unterbodens angedacht. Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, oder die vorhanden Möglichkeiten.

      Mit schwebt eine Öffnung mit Abdeckung vor. Auf der Innenseite der Platte zur Versteifung ein aufgeklebter Rahmen, eventuell auch genietet. In die Motorschutzplatte per Nietzange M5/M6 Blindnietmuttern eingepresst. Die Abdeckung per Torxschrauben oder Schnellverschlusszapfen (Spender: BMW R1200GS Motorrad -Verkleidung-)...festgeschraubt. Wenn Ausparungen im Innenrahmen der eingepassten Rahmenversteifeung angebracht wären, könnte die neue Abdeckplatte (ca 10x10cm mit einseitigen Zapfen versehen werden, dann bräuchten nur zwei Schraubeinsätze an der gegenüberliegenden Seite angebracht werden.... die Abdeckplatte würde bündig abschließen.

      Ob sich der Aufwand lohnt, da bin ich mir nicht sicher.

      Da ich im Golf Plus bereits den 2,0 TDI -CR besaß, saugte ich das Öl immer sauber per "Pela-Pumpe" ab. Einfach, schnell , sauber. Daher werde ich das Stahlbus Ventil , obwohl vorhanden, auch nicht verbauen. Der nötige Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

      So nutze ich den Long-Life-Service mit gefordertem Öl, erledige zur Halbzeit den Ölwechsel samt Filter selbst schnell und sauber in der Garage.
      Beste Grüße

      Frank.

      Absaugen ist oftmals besser wie die Nutzung der Ölablassschraube. Der Innenbund steht i.d.R höher im Ölwannenmaterial. Per Sonde erreiche auch den Boden. Schlammablagerungen wie in den 80`ern sind bei gepflegten Antrieben und den heutigen Ölen nicht mehr das Thema. Der EA189 ist ideal fürs Absaugen konzipiert.
    • Hallo Frank,

      vielen Dank für Deine Antworten und Erfahrungen. Werde mir die Unterseite meines EOS anschauen und eine eventuelle Montage der Ventil-schraube plus Ablassmöglichkeit anschauen.

      Wünsche Dir und allen EOS Fahrern schönes Wetter bei den Ausfahrten.

      Gruss Peter