Ersatz für mein RNS 300

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatz für mein RNS 300

      Hallo zusammen,
      bevor ihr mich jetzt gleich auf mir rumhackt ;) . Ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen Beiträge zu dem Thema.
      Aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich ?( ?( . Die vorhandenen Funktionen, wie Freisprecheinrichtung, Lenkradtasten,
      Bluetooth usw. möchte ich behalten. DAB+ und Internet würde ich wohl gerne haben wollen.

      Mein RNS fängt langsam an rumzuspinnen. Ich habe des öfteren Aussetzter beim Radiobetrieb. Die Angst, dass es nicht wieder
      angeht ist da :D :D .
      Außerdem würde ich gerne mal wieder ein Kartenupdate für das Navi haben wollen. Aber die kosten für eine neue CD <X <X .
      Das ist ja schon fast ein neues Radio ;) .

      Ein Auge habe ich jetzt auf das Erisin 5015 geworfen. Das kann all das, was ich gerne hätte.
      Aber, was muss ich alles mitbestellen? DAB+ Modul und Surfstick ist mir klar. Nur, was brauche ich alles an Adapterkabel??
      Auf Wochenlange Bastelei habe ich auch nicht so die Lust, zumal das Auto täglich gebraucht wird.

      Am hilfreichsten wäre es für mich, wenn sich jemand hier aus dem Forum bereit erklären würde, mich dabei zu ünterstützen,
      eventuell sich die Angelegenheit persönlich mal anschauen würde und mir dann sagt, das brauchst du alles. Vielleicht sich auch anbietet,
      den Austausch mit mir zusammen zu machen.

      Ich danke euch schonmal für die Mithilfe und steinigt mich nicht gleich.

      Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.

      Gruß :--)) :--))

      Jens
      :--)) :--)) hätte ja klappen können :--)) :--))

      :eossilber:
    • Hi,

      Das DAB+-Modul (Das mit der Scheibenklebeantenne) würde ich mitbestellen, den Stick der mit angeboten wird nicht, da nimm lieber den von Huawei und gehe über W-Lan

      Die DAB+Antenne habe ich mir auch besorgt, bin aber über einen Probeanschluss noch nicht hinaus gekommen; aktuell nur wenig Zeit. Aber der Test war schon sehr positiv. DAB+ ist aber komplett überbewertet, da gibt es auch genug Lücken und Aussetzer, auch mit meinen Radios zu Hause.

      Grundsätzlich benötigst Du keine Adapter, ich weis aber nicht was für einen Antennenstecker Du hast. da gibt es hier Spezialisten die sich da sehr gut auskennen. Ich gehe aber von einen DoppelFakra aus und das passt. Entweder Du möchtest Deine GPS-Antenne weiter verwenden, dann benötigst Du einen Adapter von Fakra auf Gewinde, oder Du nimmst einfach die GPS-Maus die dabei ist, geht auch gut.

      Der Rest ist Plug&Play

      Hoffe es hilft Dir etwas.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Moin,
      dank dir Thorsten für die Antwort. Das DAB+ Modul kostet ja nicht die Welt, also bestelle ich die dann gleich mit.
      Dann will ich mal auf die Antennenspezialisten ;) warten. Wenn da nur ein Adapter benötigt wird und dann alles plug & play
      läuft, wäre es ja super.

      Gruß

      Jens
      :--)) :--)) hätte ja klappen können :--)) :--))

      :eossilber:
    • Welche Firmware hast Du denn auf Deinem Gerät? Die Version 0357 wäre die aktuellste und behebt den ein oder anderen Fehler.
      DAB+ ist ein nettes Feature, aber in portablen Anwendungen eigentlich überflüssig.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Halte die Taste "Setup" länger gedrückt, dann geht ein Fenster auf und Du kannst den aktuellen Stand einsehen.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich würde Dir den Umstieg auf ein RNS 310 oder RNS 510 empfehlen - Wi-Fi würde es mit einem Upgrade der FSE auch geben, wenn man es denn wirklich braucht.
      Ich selber bin überhaupt kein Freund von diesen China-Dingern, wobei das nur meine persönliche Einstellung ist.
      Allerdings habe ich schon des Öfteren erzählt bekommen, dass gerade diese Geräte in Punkto Empfang, mehr als nur miserabel sind und früher oder später wieder einem original VW-Gerät weichen mussten. Aber hierzu können die Kollegen wahrscheinlich mehr sagen, der ein oder andere wird's sicher verbaut haben.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Wenn ich das richtig gesehen habe hat das RNS 300 nur einen Fakra und keinen doppelfakra. Dafür würdest du dann einen Adapter brauchen, bzw reocht es vielleicht schon die Plastikhülle vom Stecker zu nehmen und eine vom doppelfakra aufzustecken.

      Neuere rns wie 310 und 510 sind sicher eine Alternative wenn man viel Zeit hat und auf den Einbau von zusatzmodulen steht.

      Ich hatte erst ein Rcd510; schnell aber leider ohne Navi, dann ein RNS510, lahm wie sau bei strasseneingabe und titelsprung von Sd, dann ein erisin 8015; letzte Krücke, blos finger weg, Abstürze und sehr schlechter Radioempfang. Dann Erisin 3015 mit android5; schon nicht schlecht, Radioempfang annehmbar aber die apps starten langsam. Jetzt Erisin 5015, Radioempfang wie beim 3015 und die apps starten super schnell. Wie du siehst ist der Weg manchmal eine Kurve, hauptsache man kommt zum Ziel.

      Klar ist wie jedes Chinagedöns werden sich hier und da sicher noch macken zeigen, aber kennt einer ein RNS510 ohne Macke? In der Bucht sind einige.

      Gerne kannst du mal nach wob kommen und es dir mein 5015 anschauen oder wir machen bei dir einen probeverbau, das geht schnell, habe meine anderen Vw radios auch noch hier zum vergleich. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, wobei die vw Radios mit vcds angemeldet werden müssten.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
      Mir ist schon klar, dass die China Radios so ihre Nachteile haben. Aber bestimmt auch Vorteile. Es ist ja, wie mit vielen Sachen, das Auge isst mit
      und natürlich das Preis- Leistungsverhältnis.
      Aber die Preis eines gebrauchten RNS 315 sind meiner Meinung nach utopisch. Ebenso die des 510. Außerdem, wie man in anderen Foren liest, sind der
      Großteil der 510er Hehlerware, oder halt mit Defekten.
      Aus dem Grund, tendiere ich schon eher zu einem Chinaradio ( das hat ja quasi schon den Diebstahlschutz serienmäßig).

      Thorsten, ich würde dein Angebot sofort annehmen, wenn WOB hier gleich um die Ecke wäre. In zwei Wochen geht es erstmal in den Urlaub. Klappen würde es
      bei mir erst am ersten September WE. Wenn ich bis dahin noch nicht weiter bin, würde ich nochmal auf dein Angebot gerne zurückgreifen wollen.

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, bräuchte ich vom Radio abgesehen folgendes:
      1.: das DAB+ Modul
      2.: Fakra auf Doppelfakra Adapter
      3.: den Huawei W LAN Stick.

      Das sollte ja eigentlich alles sein-

      Jens
      :--)) :--)) hätte ja klappen können :--)) :--))

      :eossilber:
    • Die Leistung der VW-Geräte ist i.d.R. eine Sache der Firmware - habe selbst das RNS 510 und mit der aktuellen FW keine Probleme mehr in Sachen Leistung. Vom RNS 315 würde ich die Finger lassen, ist anfälliger und hat keine Updatemöglichkeit. Beim RNS 510 würde ich versuchen, möglichst den ältesten Hardwarestand zu bekommen, da es hier einige Änderungen (LED, HDD usw.) gegeben hat.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • War mir schon klar das es wohl leider etwas weit ist. Wäre es mir auch. :)

      Es gibt natürlich auch das große Forumstreffen, vielleicht sieht man sich da.


      Soweit sollte es alles sein.

      Es liegt noch ein Stecker mit vielen kleinen Kabeln bei, der ist bei mir im Karton geblieben. Für die normale Nutzung brauch man den nicht, nur für Rückfahrkamera, dashcam üner Radio, etc. Brauch man das.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich denke mal, dann kann ich die Umrüstung selber angehen.
      Bei aufkommenden Fragen, werde ich dann auf die Suche hier zurückgreifen oder nochmal doof fragen.

      Zum Forumsgeburtstag wäre ich gerne gekommen. Aber anderweitige Termine lassen es leider nicht zu.


      Jens
      :--)) :--)) hätte ja klappen können :--)) :--))

      :eossilber:
    • TLoD schrieb:

      Die Leistung der VW-Geräte ist i.d.R. eine Sache der Firmware - habe selbst das RNS 510 und mit der aktuellen FW keine Probleme mehr in Sachen Leistung.
      Das RNS510 ist auch mit aktueller FW eine antiquarische Krücke. Man kann aus einem Kuhfladen (auch mit Updates) keine Pizza machen. Das war bei Erscheinen recht ordentlich, aber das ist ja auch erst 10 Jahre her...

      P/L ist da einfach unterirdisch, da es bis auf das UKW-Frontend einem besseren China-Böller in allen Belangen unterlegen ist. Wer wenig Wert auf UKW legt oder in einer empfangsunkritischen Region wohnt, sollte m.E. lieber zum Erisin 5015 greifen.

      Ich hatte mir ja schon ganz fest vorgenommen, mir auch einen China-Böller zu holen, wenn mir das RNS510 mal wieder geklaut werden sollte, aber selbst die osteuropäischen Auftragsknacker scheinen da keine Nachfrage mehr zu haben... :lachen:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Ich hatte mir ja schon ganz fest vorgenommen, mir auch einen China-Böller zu holen, wenn mir das RNS510 mal wieder geklaut werden sollte, aber selbst die osteuropäischen Auftragsknacker scheinen da keine Nachfrage mehr zu haben... :lachen:
      *lacen;
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Jou, wirklich Zeitgemäß sind die Dinger nicht, da gebe ich Dir Recht!
      Vor allem die nervigen Zusatzkomponenten die für jede weitere Funktion nötig sind, nerven schon etwas...
      Allerdings ist mein RNS 510 mit aktueller FW nicht langsamer als das aktuelle Composition Media in meinem Passat BJ 05/2017, was wiederum nicht für die heutige Technik spricht *popo;- und über den Preis sollten wir erst gar nicht sprechen, da kann jedes Smartphone mehr und kostet weniger...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • ok - ich bin wohl nicht die Android/Apple App Generation ..... ich habe im Tiguan das RNS510 drin und bin absolut zufrieden !!

      Aber - da ich irgendwann auch mal mein RNS300 gegen was modernes tauschen werde ... was ist denn mit Pioneer, Clarion, Zenec, ... ??