Lackpflege Ohne polieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackpflege Ohne polieren

      Moin Zusammen,

      der Up! meiner Frau soll mal eine Lackreinigung nebst Wachsversiegelung bekommen.
      Der Wagen ist WeissPerlmutt (keine Ahnung wie die Farbe genau heisst) und eigendlich in guten Zustand (2 Jahre alt).

      Mein Plan ist es nun, nach einer Wäsche mit einem Lackreiniger drüber zu gehen und den Up! anschliessend mit " Soft99 298 Fusso Coat 12 Months Helle Lacke" zu versiegel.
      Den Zwischenschritt mit der Politur will ich mir sparen.
      Was mir jetzt fehlt ist der richtige Lackreiniger, habt Ihr einen Tip? (ich hab an den Reiniger von Liqui Moly gedacht)

      Auch hab ich noch immer nicht verstanden wie das mit der Claybar funktioniert.
      Nimmt man Claybar oder Lackreiniger? oder Beides? Claybar nur für gerade Flächen?

      Ich hab mir diesen Thread hier durchgelesen, aber hier werden so viel Fachbegriffe und Mittelchen in Kombination verwendet, das man im Nachhinein noch konfuser ist.

      Freu mich auf Tipps von Euch.
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Nach dem waschen mit Knete den Lack reinigen , die Knete nicht trocken über den Lack ,sondern mit einem Detailler oä vorher anfeuchten . Es gibt auch spezielle Gleitmittel für die Knete . Lackreiniger von Sonax oder Nigrin .

      Das Fusso dann drauf. Halten wird es keine 12 Monate ,das schafft kein Wachs . Dann besorgst du dir von Koch Chemie das Show & Shine . Das ist ein Detailler der die Stand zeit deines Wachses verlängert .

      Nach jedem waschen mit dem Zeugs den Lack einsprühen und mit einem MT abwischen . Bauteileweise vesrsteht sich .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Danke Ralf,

      so weit, so verständich.
      Eine Frage ergibt sich aus Deiner Antwort noch, Du schreibst:

      Nach dem waschen ...... ...... spezielle Gleitmittel für die Knete . Lackreiniger von Sonax oder Nigrin .

      Heisst das jetzt "und" oder "oder"?

      Entweder Knete und Lackreiniger, oder Beides?
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Sorry Jung ,das war was unverständlich von mir =pray

      Nach dem waschen solltest du zuerst kneten ,damit du den ganzen feinen Schmutz Ablagerungen runter bekommst . Die Knete braucht um zu funktionieren Feuchtigkeit auf dem Lack , dann flutscht es besser .

      Dann kannst du die Lackreiniger verwenden , entweder den von Sonax oder den von Nigrin .

      Also am besten beides, Zuerst kneten dann Lackreinigen ,dann wachsen .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • die frage ist warum überhaupt Lack reinigen ? Kneten und dann direkt Wachsen... es sei denn du hast Kratzer im Lack die du raus haben möchtest dann natürlich den Lack reinigen.

      Mit der Knete bekommt man schon einiges raus bzw runter

      Lg aus Neuss
    • Nein, keine Kratzer, aber ist kneten nicht auch reinigen? Deshalb frag ich ja, "Lackreiniger oder Knete"?
      Ich möchte mit der Versiegelung keinen Dreck einschließen, deshalb Reinigung.

      Also mache ich beides, Danke Chief
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Kneten ist Reinigung . Alles was an anhaftungen auf dem lack sind entfernst du damit. Das Lackbild wie fa rbtiefe etc. dazu den lackreiniger. Beides schadet nicht . Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ,ist das der richtige Weg . Viel Erfolg ,Tom . :super:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Mit dem Tipp würde man im Autopflegeforum wohl gesteinigt, da Kneten ohne danach zu polieren ziemlich kontraproduktiv ist. Trotz Gleitmittel und sonstigen Vorsichtsmaßnahmen machst du natürlich Kratzer beim Kneten rein. Das ist einfach so und das siehst du auch unter Led-Scheinwerferlicht sofort. Das die mit nem Billig-Lackreiniger und etwas Gewische nicht rausgehen - auch klar.

      Machs doch einfach vernünftig und polier das Auto danach. Gibt doch genug Infos dazu im Netz...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ich werd kneten und dann reinigen...
      anschließendend schaue ich mir den Lack an und entscheide dann, ob ich einmal mir der Maschine drüber muss, bevor ich wachse.

      Jeder der beschriebenen Arbeitgänge ist für mich eine Premiere, bisher bin ich immer nur durch die Waschanlage gehuscht.

      Danke Euch
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • ok... Kneten gibt feine Kratzer ganz klar.

      Aber wenn ich den Lack reinige mit einem Lackreiniger wo Schleifpartikel enthalten sind MUSS ich polieren sonst ist der Lacken offen.
      Da hilft dann auch kein Sprühwachs oder sowas.

      Richtig wäre es so..... Waschen,Kneten,Lackreingung,Polieren und dann Versiegeln

      Grüße
    • warsteiner schrieb:

      Das_Alphatier schrieb:

      Das die mit nem Billig-Lackreiniger und etwas Gewische nicht rausgehen - auch klar.
      Da hast Du Recht. Absolute Baumarktware. Mit gutem Material kann man auch gute Ergebnisse erzielen
      Hallo Michael ,iss dir wieder langweilig.... ?(
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS