EOS Dach öffnet nach Starthilfe nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS Dach öffnet nach Starthilfe nicht mehr

      Liebe EOS Gemeinde,

      EOS, 2.0 TDI, Baj. 2008, 103 KW. Standort: Raum Köln

      Nachdem ich vom ADAC Starthilfe erhalten habe, lässt sich das Dach nicht mehr öffnen. Dabei sind folgende Funktionen in der Beifahrertür nicht durchführbar:

      1.) Heckklappen Entriegelung ohne Funktion
      2.) Entriegelung Tankdeckel ohne Funktion
      3.) Seitenscheiben lassen sich von der Bedineinheit der Fahrertür nicht mehr öffnen
      4.) Zentralverriegelung ohne Funktion (nur noch manuelles Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel möglich)

      Fehlermeldung(en): "Kein Signal" an Steuereinheit der verschiedenen Einheiten.

      Mögliche Fehlerursachen laut Experten:

      Kabelbruch oder Zentralsteuereinheit defekt.

      Eine Ersatzsteuereinheit, wollte man testweise nicht einbauen. Es verbliebe mir nur, eine Zentralsteuereinhait neu zu bestellen, Kosten min EUR 1.000 plus Einbau, oder
      Suche nach möglichem Kabelbruch, Kosten offen, könnte aber mehrere Stunden dauern.


      Falls jemand ein vergleichbares Problem hatte oder hat, wäre ich dankbar, über Hinweise, wie das Problem gelöst wurde.

      Vielen Dank,
      BL
    • Moin,

      Vielen Dank für die Rückmeldung!
      Diese Woche bin ich unterwegs, und melde mich gerne in der kommenden Woche. Bzgl. Definitipn "Z-Steuereinheit", werde ich den diagnosebericht noch einmal prüfen (liegt mir jetzt nicht vor).

      Grüße,
      BL
    • Moin,
      ab nächster Woche bin ich leider im Urlaub.

      Laut deiner Beschreibung würde ich relativ Sicher mal in Richtung Türsteuergerät Fahrerseite schauen, das kann durchaus der Auslöser für all deine Probleme sein...

      Geht denn der rechte Fensterheber?

      Grüße,
      Fabian
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hi BL,

      leider ist Dein Profil arg dünne...

      Vorgeschichte zur Starthilfe?


      Bei mir war's vor 3 Jahren das nachgerüstete Anhängersteuergerät, das hängt am Komfortbus mit Dach und Fensterhebern usw. Nachdem der Freundliche erst den linken, dann den rechten vorderen Fensterheber ausbauen musste, weil angeblich defekt, hatte er nach meinen entsprechenden Hinweis den Fehler gefunden! Da er dafür auch noch Bezahlung haben wollte, habe ich beschlossen, dass ich dort nicht mehr hingehe (ist ein bissle schwierig, weil größere Kette). Das Anhängersteuergerät hat sich nach Ab- und wieder Anstecken resettet und funktioniert bis heute.

      Falls Du ein Cabriomodul zusätzlich verbaut hat, könnte es auch daran liegen, hängt natürlich am selben Bus... (ich hab eins, macht aber keine Probleme)

      Mit der Zentralverriegelung hatte ich keine Schwierigkeiten.

      Meine Empfehlung wäre, mal die Batterie abzuklemmen und nach einer Weile mitsamt Ladegerät wieder anklemmen. Manchmal hilft das, dann versuchen die Steuergeräte einen Neustart. Natürlich ohne jede Gewähr. Und am besten jemand suchen, der die Fehler konkret auslesen und möglichst dokumentieren kann. Ggf. alle Fehler löschen und warten, ob wieder welche kommen.

      Viele Grüße
      Andreas
    • Allmes schrieb:

      Meine Empfehlung wäre, mal die Batterie abzuklemmen und nach einer Weile mitsamt Ladegerät wieder anklemmen. Manchmal hilft das, dann versuchen die Steuergeräte einen Neustart. Natürlich ohne jede Gewähr. Und am besten jemand suchen, der die Fehler konkret auslesen und möglichst dokumentieren kann. Ggf. alle Fehler löschen und warten, ob wieder welche kommen.
      So würde ich auch erst mal vorgehen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©