ABS Rückruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      Ich war gerade mit meinem Golf beim Update, die Weihnachtsbeleuchtung ging beim 2. Bremsen an.
      VW stellt für die Reparatur leider kein kostenloses Ersatzfahrzeug, geschweige denn nen Taxi Ticket oder was auch immer zur Verfügung.
      Habe nun ein kostenloses Ersatzfahrzeug auf Kosten des Autohauses bekommen, morgen kommt das neue Steuergerät rein.

      Meins kostet aktuell 915€ + 2h Einbau und Codierung...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Habe meins im Audi 14 Tage vor der Rückrufaktion tauschen lassen für insgesamt 1246,-€.

      Jetzt nachdem ich das Rückrufschreiben erhalten habe, hab ich mal freundlich nachgefragt ob ich mein Geld zurück bekomme.

      Nach langem hin und her mit Ingolstadt bekomme ich es voll zurück da beim Auslesen meines alten Steuergerätes der Fehlercode kam der kommen muss damit es auf Kosten des Herstellers ersetzt wird.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • 9 Jahre hat das Steuergerät in meiner Göttin funktioniert, was mir bei somancher Vollbremsung geholfen hat.
      Am 08.11.2017 wurde das Update durchgeführt, ohne das sich dabei dasSteuergerät verabschiedet hat.
      Am Abend des 24.11. ging dann die Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrettan.
      Ich bin dann Samstagmorgen direkt in die Werkstatt gefahren. Dort war leidernur der Notdienst anwesend, der nur den Fehlerspeicher auslesen konnte.Resultat: Steuergerät defekt. Habe für heute Nachmittag einen Termin bekommen.
    • Nach mehreren Tests konnte der Fehler auf die ESP Steuerung eingegrenzt werden. Diese soll Heute Ausgetauscht werden. Ist nach Aussage des Freundlichen ein ziemlicher Aufwand. Die Kosten werden von VW als Folgeschaden des Update Übernommen.
    • Da bin ich ja mal gespannt was VW bei mir sagt und ob ich das auch als Folgeschaden ersetzt bekomme. Hatte nie Probleme mit ABS oder ESP. Am 15.9. wurde mei mir die Software ersetzt, laut Rückrufaktion. Heute dann die Weihnachtsbeleuchtung. Gleich ab zum freundlichen...Fehler auslesen...Ergebnis, Steuergerät defekt. Laut dem Meister hat VW ein Problem mit kalten Lötstellen im Steuergerät. Durch das Update soll dadurch der Stromlaufplan geändert werden und somit die evtl. schadhaften stellen umgangen werden.

      Die Aussage vom freundlichen war gleich “das kann nicht vom Update kommen“. Auf meine Frage wie es jetzt weitergeht...anfrage bei VW stellen und am kommenden Montag soll ich mein Auto vorbeibringen. Angeblich muss nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die Leitungen zum Steuergerät überprüft werden.

      Jetzt fahre ich bis Montag mit Weihnachtsbeleuchtung und ohne ABS und ESP durch die Gegend.

      Was denkt ihr...ist es ein Folgeschaden oder nur so kaputt gegangen?
      :cscbr: ;w130: