Carhifi Umbau EOS mit Subwooferkonzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carhifi Umbau EOS mit Subwooferkonzept

      Hallo,

      ich wollte euch mal meinen Carhifi Umbau vorstellen ohne mich zu sehr in den technischen Daten zu verlieren.
      Mein Eos ist ein 2007 2.0 FSI mit individual Ausstattung.

      Der EOS als solches ist gerade für Große Subwoofer umbauten kompliziert.

      Ziel war es einen Subwoofer Lösung zu finden, in der mein Kofferraum nicht verloren geht.
      Mir ist dabei viel Bass sehr wichtig. Vom Konzept kam somit nur ein geschlossenes Gehäuse in Verbindung mit dem Skitunnel in Frage.
      Der Kofferraum ist dabei das Gehäuse und der Tunnel transportiert den Ton in den Innenraum.
      Das größte Problem hierbei war der Fakt, dass der Kofferraum ein sehr großes Volumen für ein geschlossenes Gehäuse darstellt.
      Somit musste die maximal mögliche Membranfläche her. Das ist jedoch Problematisch, da der Gepäckschutz und die damit verbleibende Rückwand
      nicht besonders viel Fläche bieten.
      Somit entschied ich mich für 2 12" Kicker Bässe mit Quadratischer Membran. Im Ergebnis konnte ich die maximale Membranfläche an der Rückwand des Eos unterbringen.
      Um dies zu bewerkstelligen habe ich eine 4cm starke MDF Platte angefertigt, die genau auf die Rückwand passt. Zur idealen Abdichtung musste alles mit Akustikschaum abgedichtet werden. Die Membranflächen Zeigen auf den Skitunnel und sind im Innenraum sichtbar. Da die Abdeckung an den Sitzen für den Skitunnel überflüssig wird, habe ich mir einen mit Leder bezogenen Einsatz gebaut, welcher die Plaste des Tunnel, sowie die Kofferraumnotentriegelung verdeckt.

      Die Reserveradmulde habe ich komplett geleert. Hier finden nun 2 Zusatz Gelbatterien a 20Amp Platz. Angeschlossen sind diese über ein 35mm2 Kabel an der Fahrzeugbatterie.
      Dies ermöglicht den Anschluss der Endstufen über ein kurzes Kabel an die Gelbatterien. Jede Endstufe hat so eine separate Batterie für optimale Leistungsströme.
      Im Fahrzeug selbst musste ich reichlich Dämmung verbauen. Besonders in der Rückwand zum Kofferraum, um alle Vibrationen zu unterbinden.
      In den Türen sowie hinten habe ich ein 3 Wegesystem verbaut und die Seiten entsprechend gedämmt. Das Werksradio habe ich gegen ein Kenwood Radio ersetzt und sämtliche Lautsprecherverkabelung im gesamten Fahrzeug ersetzt.

      Die Subwoofer haben eine Leistung von jeweils 750 Watt RMS, die Lautsprecher jeweils 240 Watt RMS.
      Durch das geschlossene Subwoofergehäusekonzept ist ein sehr knackiger wohl klingender Bass entstanden.
      Wenn das Dach geschlossen ist, verbessert sich der Bass klanglich noch weiter, da das Gesamtvolumen des Kofferraums durch das eingeklappte Dach sinkt.

      Wenn Ihr euch für Details interessiert oder mehr Bilder, stehe ich euch gern zu Verfügung.
      Langzeiterfahrungen auf die Dachmechanik durch Subwoofervibration habe ich auch, da ich schon einiges ausprobiert habe.
      Zerlegt habe ich den EOS bereits komplett und kenne jedes Bauteil :).
      Dateien
      • 20150829_181203.jpg

        (180,04 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20150829_181224.jpg

        (147,67 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0775.JPG

        (63,66 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0778.JPG

        (147,87 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20150626_175746.jpg

        (158,43 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Naja unter Idealbedingungen sind es 1,5kw, denke die werd ich nicht ganz erreichen.
      Endstufe ist ne MB Quart DSC1500.1D mit 2x2 Ohm Kicker parallel an 1 Ohm gebrückt.

      Für die Lautsprecher eine Rainbow IPaul 4.300 plus Powermodul mit theoretischen 4x 180 Watt RMS an 4 Ohm