Weiße MFA, Cabrio Comfort Modul

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiße MFA, Cabrio Comfort Modul

      Hallo,

      ich hab das Modul für meinen Eos BJ 2007 mit roter MFA gekauft, hat wunderbar funktioniert. Nun habe ich den Eos Facelift BJ 2012. Wie funktioniert denn die Tastensequenz bei weißer MFA? Gibt es dazu eine Anleitung? Anfangs waren die Einstellungen vom Vorgänger-Eos gespeichert, doch nun sind alle Funktionen weg und es funktioniert nur so als ob kein Modul dran wäre. Wer kann mir weiterhelfen?

      Beste Grüße
      Christian
    • Hi Christian,

      welches Modul hast Du denn? Für Mods4Cars habe ich letztens eine (ins Deutsche übersetzte) Anleitung hochgeladen. Ansonsten sind die Herstellerseiten immer eine gute Quelle für Infos.

      NB: die Einstellungen verschwinden nicht einfach so. Ist das Modul (richtig) angeschlossen? Falls Du Leitungen auftrennen musstests (je nach Hersteller/Modul): hat das Modul Strom (plus und minus)?

      Martin
    • Tian schrieb:

      und es funktioniert nur so als ob kein Modul dran wäre.
      Das heißt für mich: gar keine Funktion des Moduls. Was also funktioniert? Was sind für Dich "normale Funktionen"? Was sind - im Vergleich dazu - anormale Funktionen? Oder meintest Du damit sowas wie "dann würde sich das Dach garnicht mehr bewegen"? Dem ist m. E. nicht so, da Du ja hier ein Modul an den Canbus anschließt, das "falsche" Werte vorgaukelt und nicht irgendwelche Stromleitungen auftrennst. Ich bin kein CAN-Bus-Experte, weiß aber grundsätzlich, wie Bussysteme funktionieren. Anders herum: auf eine NICHT aufgetrennte Leitung werden Signale (Computerbefehle) aufgespielt.

      Die Kufetec-Anleitung findest Du hier. (Google hätte Dich auch dorthin geführt). Da Kufatec sehr abenteuerliche Stromanschlüsse empfiehlt: hat das Modul Strom?
    • Die Anleitung oben ist die neuste Version für die Module ab 49/15 und ab Firmware-Stand SW 3.0.
      Hier werden Einstellungen über den Spiegelverstellknopf in der Fahrertür gemacht.

      Die alten Anleitungen :
      Version 1 :eos-forum.de/index.php?attachm…fa3dcc6cfcb276c5d26209dc3
      Version 2 : cabrio_plus_eos.pdf

      Wenn der in der Anleitung gezeigte Funktionstest läuft, dann ist auch das Dachmodul korrekt angeschlossen.
      Es scheint ja auch alles zu gehen, nur ist wohl das Modul deaktiviert.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hi,

      anbei die aktuellste Anleitung (Version 1.06 vom Mai 2017) die nach meine Streit und Anliegen geschrieben wurde, da sie auch nicht mehr ganz passte.
      Leider behauptet Kufatec immer noch "Sämtliche serienmäßige Sicherheitsfunktionen bleiben uneingeschränkt erhalten.", aber nimmt die Funktion raus dass das Dach eigentlich nicht öffnen würde wenn ein Gegenstand zu dicht am Heckdeckel ist (PDC vorausgesetzt).
      Auch nach mehrfachen Erklärversuchen wurde sich rausgeredet, das der Einklemmschutz deaktiviert wird und das auch angegeben war. Einklemmen geht m.M.n. nur wenn man etwas schließt und nicht wenn man etwas öffnet.
      Aber versucht mal logisch mit nicht intelligenten Menschen zu diskutieren. Sorry wenn das beleidigend klingt, aber das hatte Tage gedauert und es wurde behauptet meine Werkstatt hätte das Modul falsch eingebaut und am ende war die Software fehlerhaft.
      Die aktuellste Version/Update habe ich auch, aber kann ich irgendwie nicht hochladen mit der ktc-Endung.
      Kann leider nur von dem Kufatec CC-Modul abraten. Funktionieren auch nach dem update nicht immer alle Funktionen (manchmal bleibt ein Fenster offen, manchmal wird das Auto nicht verschlossen etc).

      Grüße
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Tian schrieb:

      ganz doof bin ich nicht.
      Das stimmt. Andere für sich suchen lassen ist clever 8o OK, das war jetzt böse. Aber so sieht es für mich aus - und da gibt es ne Menge solcher Spezialisten.

      Ich gebe zu, dass viele Themen schwer zu finden sind. Das kommt eben auch daher, dass zum selben Thema immer wieder neue Posts entstehen. Ich administriere selber ein Forum. Und genau das vorher beschriebene ist wie die Pest.