Motorentausch Diesel gegen Benziner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorentausch Diesel gegen Benziner ?

      Hallo,

      mal ne grundsätzliche Frage an die Motor-Experten hier in der Runde: Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, aus einem Diesel einen Benziner zu machen? :?(

      Bevor jetzt vorschnell geantwortet wird: "lohnt sich nicht" ... der Hintergrund: Ich habe 2011 einen neuen EOS TDI mit DSG und sehr viel Ausstattung gekauft und der Wagen ist nach wie vor sehr gepflegt und dicht. Mängel sind keine vorhanden und ich weiß halt, was ich im Laufe der Zeit hab machen lassen. :super:

      Bedingt durch das Diesel-Disaster müsste ich den Wagen eigentlich verkaufen und habe mich der anstehenden Sammelklage von myRights angeschlossen. Ich rechne mittelfristig mit Fahrverboten in Ballungszentren und somit auch auf meinem Weg als Berufspendler. =O

      Aber: einen neuen EOS gibt´s nicht mehr und andere neue Klappdach-Cabrios (Benziner) sind unverschämt teuer.... :S Daher mal die grundsätzliche Idee bzw. Frage, ob ein Motorenwechsel incl. Steuergeräten (hin zum Benziner) realistisch umsetzbar wäre, bisher nur ein Gedankenspiel... :) Hat jemand schon mal den gleichen Gedanken gehabt oder das schon mal gecheckt ? ?( Ach ja, an einen Benzin-Motor und die benötigte Mimik sollte man hoffentlich über einen Unfallwagen kommen. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Micha ()

    • Die Nachrüstung mit einem BlueTec System wäre für Dich keine Alternative?
      Sicherlich wäre das günstiger und die Stickoxydwerte wären um Klassen besser als bei jedem Benziener mit Euro 6.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hi Micha,

      das ist auf jeden Fall ein Projekt, hab einen Freund der hat einen Benziner in einen Diesel umgewandelt. (Auch VW)

      Was alles umgebaut werden muss glaubt am gar nicht, nur ein paar Beispiele.
      Kabelbaum, Tank, Tacho, Spritleitungen, Antriebswellen. Also sprich das ganze Auto war in seine Einzelteile zerlegt.

      Wenn Du es wirklich umsetzten willst, baue gleich auf einen 3,6 um. Wenn schon denn schon.

      Viel Spass bei Deinem Projekt.
      Grüße die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • @m.m.g

      Na ja, du meinst sicher das Twintec Dings. :D Ist aber noch nicht auf dem Markt und wie es im Moment aussieht, ist nicht garantiert, dass Diesel überhaupt noch in Ballungsräumen fahren dürfen. ... ;dnk) In der Presse wird Euro 6 bei einzelnen Modellen mittlerweile sogar schlechter als Euro 5 eingestuft. ;(
      Wie gesagt, ist erstmal nur eine Idee mit dem Umbau. ... ::064::
    • sonnenkind schrieb:

      Hi Micha,

      das ist auf jeden Fall ein Projekt, hab einen Freund der hat einen Benziner in einen Diesel umgewandelt. (Auch VW)

      Was alles umgebaut werden muss glaubt am gar nicht, nur ein paar Beispiele.
      Kabelbaum, Tank, Tacho, Spritleitungen, Antriebswellen. Also sprich das ganze Auto war in seine Einzelteile zerlegt
      Hmmm, also das DSG mit Antrieb soll schon bleiben und der Tank auch. Eine Reinigung sollte reichen... Wird ja bei Falschbetankung auch so gemacht.
    • Der_Micha schrieb:

      @m.m.g

      Na ja, du meinst sicher das Twintec Dings. :D Ist aber noch nicht auf dem Markt und wie es im Moment aussieht, ist nicht garantiert, dass Diesel überhaupt noch in Ballungsräumen fahren dürfen. ... ;dnk) In der Presse wird Euro 6 bei einzelnen Modellen mittlerweile sogar schlechter als Euro 5 eingestuft. ;(
      Wie gesagt, ist erstmal nur eine Idee mit dem Umbau. ... ::064::
      Genau, das TwinTec Dings :D
      Du hast recht, es ist noch nicht auf dem Markt. Andererseits gibt es auch noch kein Fahrverbot.
      Mach Dich mal ganz locker. Bis das alles in trockenen Tüchern ist, fließt noch viel Wasser den Soestbach herunter. Es ist Sommerloch und momentan gibt es keine andere Sau, die sie durch's Dorf treiben können.
      Ein EA189 mit dem TwinTec "Dings" ist um einiges sauberer als Euro 6 und was danach kommt, vorschreibt - auf der Straße!
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Das ist das TwinTec Dings.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Schipper schrieb:

      Was ist denn dieses TwinTec "Dings" ????
      Hallo Christian,

      das ist die Lösung mit BlueTec (Harnstoff), die sich VW gespart hat.
      Es wird eine BlueTec-Nachrüstung vorgenommen, die den EA189 Motor sauberer macht, als sämtliche werksseitig als Euro 6 eingestuften Diesel.

      Link zum Hersteller: Drück mich
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Der Umbau zum Benziner ist vermutlich etwas weniger aufwendig als anders herum, da das Drehmoment abnimmt. Vermutlich aber immer noch recht umfangreich.

      Alternativ kannst du dir auch überlegen, einen Kleinwagen-Benziner zum Pendeln neben dran zu stellen und deinen EOS zum Schönwetter-Fahrzeug zu promovieren...
      Das kannst du für dasselbe Geld oder sogar günstiger realisieren, aber im Gegensatz zum Motorumbau vernichtest du das Geld nicht einfach. Wenn sie dann feststellen, dass Benziner auch Schrott sind, die angedachten Diesel-Fahverbote, wenn sie denn kommen, nicht einzuhalten sind oder das Twintec ausgereift ist, verkaufst du die Huddel einfach wieder.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Der_Micha schrieb:

      Hallo,

      mal ne grundsätzliche Frage an die Motor-Experten hier in der Runde: Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, aus einem Diesel einen Benziner zu machen? :?(

      Bevor jetzt vorschnell geantwortet wird:
      Der vertretbare Aufwand ist bereits eine Verniedlichung, mit welchen Kosten das verbunden sein wird. Dazu tritt ja keine Wertsteigerung ein und bis es soweit ist vergeht ebenfalls noch viel Zeit in der der EOS nicht jünger wird.

      Somit wirst du nach dem Umbau auf deine Erfolgserlebnis warten, dem Dieselverbot für was auch immer. Inzwischen tankst du mehr Sprit und bezahlst auch mehr pro Liter. ..

      Bunker die kalkulierte Kohle und wenn es soweit kommt, dann stellst du dir einen kleinen alten Benziner für die "bösen" Tage hin und schonst dazu den EOS. :rolleyes:

      So zumindest meine Überlegungen für meinen Dieselbomber . ?(
    • Möglich? Yes!
      Vertretbarer Aufwand? Never!

      Lass dich jetzt mal nicht von der aufkommenden Hektik verrückt machen! Das Thema wird zur Zeit hochgekocht, auch um nach Lösungen zu forschen.

      Es sind auch nur einige Städte mit Fahrverbot im Gespräch.

      Und demnächst wird es auch eine anerkannte Möglichkeit zur Nachrüstung geben und die Regierung (bzw. VW) wird auch noch etwas dazugeben, so dass sich die Umrüstung auch lohnt.

      Ein Verbot des Diesel will bestimmt keiner.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo Micha,
      die Panik hatte ich Anfang der 90'er Jahre mit Einführung der G-Kat-Plakette auch. Damals fuhr ich einen BMW 525i ohne Kat, dem Fahrverbote drohten. Da er schon 10 Jahre alt war mit über 250000 km auf dem Tacho, besorgte ich mir einen Fiesta mit Kat, den ich nur im Sommer anmeldete (nur dann war mit Smog zu rechnen). Nach weiteren 4 Jahren schied mich bei 340000 km der Tüv vom BMW. Ergebnis: Ich hätte nur an einem einzigen Tag theoretisch auf mein Auto verzichten müssen, und an diesem Tag war ich auch noch in Urlaub...
      Laut WDR-Meldung von heute diskutiert Köln gerade einen Luftreinhalteplan, in dem "an einzelnen Tagen bestimmte Straßen mit besonders hoher Belastung für Dieselfahrzeuge gesperrt werden sollen". Die Frage ist auch, welchen Motor Du einbauen willst, da Benzindirekteinspritzer ohne Rußfilter nach den ersten Entwürfen zu den Richtlinien für die blaue Umweltplakette möglicherweise ebenfalls aus bestmmten Umweltzonen ausgeschlossen werden könnten. Das würde heißen, dass der ganze Umrüstaufwand für die Katz wäre.
      Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen aus der Vergangenheit erst mal abwarten, was sich der Gesetzgeber wirklich ausdenkt, und was die Industrie als Nachrüstmöglichkeit anbieten wird. Mein Bora TDI darf mit seinem Nachrüst-Partikelfilter bisher auch noch überall hin. Falls alle Stricke reissen kannst Du Dir immer noch einen Zweitwagen für Umweltzonen kaufen, der den dann tatsächlich gültigen Richtlinien entspricht. Dein Eos hält dafür noch ein paar Jahre länger für Genussfahrten auf dem flachen Land.
      Viele Grüße
      Lothar
    • Für die paar Tage, um die es evt. in Zukunft gehen könnte, wäre auch ein Leihwagen eine Alternative. Bis man damit die Kosten eines Zweitwagen oder gar eines Umbaus erreicht hat, muss schon viel passieren...

      Ganz verwegene Zeitgenossen könnten sich ja auch mit dem Gedanken befassen, an den zwei bis drei Tagen im Leben einen P&R-Parkplatz anzusteuern und sich ins Abenteuer ÖPNV zu stürzen... ;baeh;
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      Ganz verwegene Zeitgenossen könnten sich ja auch mit dem Gedanken befassen, an den zwei bis drei Tagen im Leben einen P&R-Parkplatz anzusteuern und sich ins Abenteuer ÖPNV zu stürzen... ;baeh;
      Du bist ein todesmutiger Mensch! :) :D :D :D :D :saint: :saint: :evil:
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • dertelekomiker schrieb:

      Ganz verwegene Zeitgenossen könnten sich ja auch mit dem Gedanken befassen, an den zwei bis drei Tagen im Leben einen P&R-Parkplatz anzusteuern und sich ins Abenteuer ÖPNV zu stürzen...
      In HH ist das wohl noch möglich, aber in der freundlichen Großbaustelle Bremen kannst dir ne Batteriebetriebene Kaffeemaschine mitnehmen,
      dann bist der Held an der Haltestelle :zwinker: .



      Lebenslang Grün Weiß