Probleme mit'n Dsg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit'n Dsg

      Hallo
      Habe zur Zeit Probleme mit meinen EOS Bj 2009
      Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin, also Auto warm gibt es Problem beim Anhalten und wieder anfahren.
      Beim anhalten fühlt es sich so an als würde das Auto nochmal anschieben, und beim anfahren macht das Getriebe einen Ruck so als könnt ich nicht Auto fahren :cursing: Fühlt sich an als schaltet es nochmal ..
      Hab mich informiert aber nichts gefunden außer auto-motor-und-sport.de/news/v…oda-und-seat-1462494.html
      VW zuckt mit den Schultern , der Fehlerspeicher ist leer.
      Reset wurde durchgeführt aber hat auch keine Verbesserung gebracht..

      Hat jemand Erfahrungen?
      Wäre sehr dankbar
    • Das ist aber kein guter Service. Ich würde mir mal bei einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen. Ein neues DSG ist schon ein ganzer Batzen Geld. Wen dein eos regelmäßig bei vw im Service war kann man anhand der vin den gesamten wekstattverlauf sehen. Dort ist alles gespeichert was an dem Auto gemacht wurde. Bei meiner Werkstatt ist so was möglich.
      Fahr erst mal zu einer anderen Werkstatt es könnte ja auch das Steuerteil fürs DSG sein.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Also deiner Beschreibung nach würde ich mal die Mechatronik in den näheren Kreis der Verdächtigen einbeziehen. Klingt nach einem Problem mit dem Kupplungsventil. Und wenn die Werkstatt keinen Schimmer hat, könnten die ja noch eine Anfrage an VW schreiben und das Problem schildern.
    • Hallo!

      Habe selbes Problem gehabt, auch hier nach zu lesen: DSG Ruckeln beim Anfahren

      Ist anscheinend ein altes Problem bei den DSG Getrieben, hört sich nach Mechatronikfehler an.
      Meine Erfahrung dazu: nicht die gesamte Mechatronic wechseln, kann bei Verschleiß von nur ein paar hundertstel Millimeter der Kupplung nicht mehr anlernbar sein, die neue Mechatronic.

      Meine Empfehlung, such in deinem Umkreis eine Getriebe Werkstatt die sich auf das DSG und deren Mechatronikreparatur Spezialisiert hat.
      Die zerlegen das Getriebe und die Mechatronik und geben nur das Neu was getauscht gehört, ist in den meisten fällen der Mechatronic 2-3 Ventile bei denen sich die Beschichtung gelöst hat und dadurch nicht mehr richtig schalten.
      Ein solches "Repariertes" Getriebe ist in den meisten Fällen "besser" als das Tauschgetriebe von VW und um Welten Billiger.

      Bei mir wurden ca. 6000€ für den Getriebewechsel veranschlagt bei VW, eine Werkstatt hat das ganze dann um die 1700€ Repariert, fährt sich jetzt besser als neu!

      Entweder nur Mechatronik Reparieren lassen klick hier
      Oder gesamtes Getriebe Reparieren (was ich empfehlen würde) Getriebe (Sind beides nur schnell gesuchte Firmen im Internet, gibt sicher noch mehr! Keine Garnatie meiner seits für die Links!)
      :cscsw:
    • sommergu schrieb:

      Entweder nur Mechatronik Reparieren lassen klick hier ---->> Also bei dem Link ist die Rede von Steuergeräten. Das wird ihm nicht helfen. Wenn dann braucht er ein neues Ventil wie du schon geschrieben hast.
      Oder gesamtes Getriebe Reparieren (was ich empfehlen würde) ---->> Wozu wenn er nur ein defektes Kupplungsventil hat? Was soll das bringen außer unnötig Kosten?
      Getriebe (Sind beides nur schnell gesuchte Firmen im Internet, gibt sicher noch mehr! Keine Garnatie meiner seits für die Links!)
      Das ganze Getriebe muß hier vermutlich nicht instand gesetzt werden.
      Wobei eine Mechatronikreparatur nicht unbedingt das 100%ige Ergebnis des Werkszustandes liefern muß. Die Ventile wurden quasi bei der Fertigung der Mechatronik genau darauf angelernt, was bei einem getauschten Ventil bei einer Reparaturfirma meines Wissens nach so nicht möglich ist. Daher kann es je nach Toleranzen des Ventils sein, dass nach Tausch des Ventils das Fahrverhalten nicht ganz so weich wie ihm Urzustand ist. Dafür sind die Kosten deutlich günstiger als eine neue Mechatronik. Muß man halt für sich abwägen ob man sparen will und das Fahrverhalten verbessern will mit der Chance das das Ergebnis gleichwertig eines original Mechatroniktauschs wird, oder man mehr Geld in die Hand nimmt und sich den "Werkszustand" leistet. Wenn du keine fähige Werkstatt für einen Ventiltausch an der Mechatronik findest, würde ich die neue Mechatronik nehmen. Ist natürlich ein Brocken mit ca. 1300 Euro für eine neue Mechatronik zgl. Arbeitslohn.

      Bezüglich Getriebe-/Mechatronikinstandsetzung könntest du noch hier vielleicht noch anfragen:

      barsegar-kfz.de/fahrzeugelektronik/dsg/6-gang-dsg.php --> die werden sehr wahrscheinlich deine Mechatronik reparieren können, denn die bieten sogar Ventile in ihrem Onlineshop an falls sich jemand selbst dran wagen will. Also werden die ja dann wohl auch selbst Ventile tauschen wenn die welche Verkaufen.
      shop.barsegar-kfz.de/epages/30…86588/Products/02E-MECH-2
      Also wer die Reparatur sich selber zutraut, ist mit rund 150 Euro Material zuzüglich einer neuen Getriebeölfüllung dabei. Allerdings sollte man dann schon etwas Bescheid wissen und auch Getriebeöl auffüllen können.

      https://www.str-automatik.de/automatikgetriebe/vw/dsg/
      getriebe-service24.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Maikyman ()