Lackzustand unter aller Kanone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackzustand unter aller Kanone

      Hallo zusammen.

      Heute war mal wieder Waschtag




      Mein Lackzustand kotzt mich wirklich an und ich möchte da was dran ändern.

      Die Oberfläche ist spürbar verschmutzt und mit Kalkflecken übersäht!! Das letzte mal als ich zuhause gewaschen habe sah mein Wagen danach um Welten schlimmer aus als vorher!!
      Kennt hier jemand die Vorgehensweise mit Reinigungsknete und Gleitmittel??
      Hat hier einer Erfahrung mit den bei Lupus angebotenen Dodo Juice Reinigungsschwamm der die Knete ersetzen soll?

      Und wie geht es danach weiter? Wie wird der Lack danach behandelt? Polieren oder versiegeln?
      Bin/war immer eher der Waschanlagen- und Cleanparkbesucher.
      Das möchte ich nun aber ändern.
      Cleanparks haben wir hier echt gute, auch mit Schaumlanze und Osmosewasser. Nur das Trocknen bekomme ich mit dem Lackzustand nicht sauber hin, da kleine Fusseln am verdreckten Lack hängen bleiben.

      Wie gehe ich bei einer gründlichen Lackreinigung vor und was brauche ich für Material.

      Wie wasche ich meinen Wagen richtig und wie bekomme ich ihn wieder trocken?

      Mir geht es in erster Linie mal nur um die Lackreinigung und nicht um die Aufbereitung ala Polieren etc. Das lasse ich die machen die es professionell können.

      Danke Euch schonmal!!

      ;-winke

      :eosschwarz:
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_Nadin ()

    • Beim waschen fängt es schon an...wenn du von Hand wäscht würde ich dir ein Shampoo empfehlen wo schon Wachs Partikel mit enthalten sind vereinfacht das Trocknen. Zum trocknen Mikrofaser Tücher verwenden (Fusselt nicht)

      Wenn die Oberfläche vom Lack richtig sauber ist geht es an Kneten... Da ist es nur wichtig das der Lack leicht mit Wasser benebelt ist eine Sprühflasche mit Wasser reicht da schon. Nach dem Kneten mit einem nassen Mikrofasertuch den ganzen lack abwischen.
      Nach dem Kneten wirst du schon ein Erfolgserlebnis haben :super:

      Nach dem Kneten geht es an das Polieren da gibt es Polituren die von Hand aufgetragen werden können und schon kleine Wirbelkratzer mühelos entfernen.Die Rückstände wieder mit einem Mikrofasertuch aufnehmen aber diesmal muss das Tuch trocken sein. Man kann aber auch einen Lackreiniger verwenden wenn der lack schon etwas tiefere Kratzer hat. Nach dem Lackreiniger sollte aber eine Politur verwendet werden da der lack "offen" ist.
      Wichtig ist das nicht in der prallen Sonne poliert wird sonst gibt es Hologramme und das sieht bei schwarz mal richtig Scheisse aus.

      Und dann geht es ans Versiegeln und dann kann man schon richtig was raus holen wenn man die Richtigen Wachse/Versieglungen nutzt.

      Ich persönlich nehme ein Sprühwachs lässt sich leicht auftragen und gibt einen richtig guten Glanz.

      Habe damals als Aufbereiter gearbeitet und mit einigen Produkten gearbeitet (Koch Chemie,Polytop,Weber,3m) und bin jetzt für den Privat Gebrauch bei Meguiars hängengeblieben. echt super die Produkte und leicht zu verarbeiten.

      Jetzt bin ich Techniker in einer Waschstraße :)

      Wenn du noch fragen hast gerne auch per PN

      Grüße
    • youtube.com/channel/UCayt-Tlv2B5ml563G8Uoo4w
      Hier werden Sie geholfen
      Ging mir genau wie Dir, das Schwarz ist aber auch zum Kotzen, hab es auf dem Eos und meinem Touran. Nie wieder Schwarz.....
      Trotz Versiegelungen und Coatings immer wieder nach 4-5 Wochen für´n Arsch..... (Karre steht leider immer im Freien) Vogelkot brennt auch direkt ein und der Abdruck geht bei normalem waschen nicht mehr weg. Kann ich immer wieder rauspolieren. Hatte noch nie so einen beschissenen Lack.
      Oder hier, top Videos.
      youtube.com/channel/UClttiHib4vpKIN3Odpd3eKw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DH-Steve ()

    • Hatte jetzt Soft 99 Fusso Coat drauf, die ersten Wochen MEEEGAAAA geil. 12 Monate Standzeit? Eher 12 Wochen...
      Jetzt wasche ich wie immer per Hand mit einer zwei Eimer wäsche, mit Grit Guard usw. manchmal mit Snow Foam Vorwäsche und danach mach ich immer Chemicalguys P40 oder Meguiars Quick wax drauf. Auch top Ergebnis und geht viel schneller. Was halt geil ist, ist das die Karre nach dem Abdampfen schon sauber ist und nur noch getrocknet werden muss.
      Die Knete und Polieraktion mach ich vor und nach dem Winter oder nach Vogelkot :D
    • was für Wasser habt ihr in euren Regionen das ihr keine Probleme mit Kalkflecken habt?

      Oder liegt das bei mir an der rauen Lackoberfläche?

      Mein Wagen ist nach Handwäsche richtig grau. Und ich übertreibe da wirklich nicht. Ein richtiger Grauschleier egal ob in der Sonner oder im Schatten gewaschen. Da das trockenreiben bei dem Untergrund momentan sinnlos ist, habe ich ihn halt immer halbwegs trocken gefahren.
      Am Cleanpark klappt das immer. Nur daheim sieht's echt unterirdisch aus.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Was du brauchst ist eine Lack Aufbereitung . Damit du den Lack in eine Art Grundeinstellung bekommst. Danach dürftest du mit den richtigen Pflegemittel keine problme haben ihn dann auch in einem guten Zustand zuhalten. Gerade schwarz eines der pflegeintensivste Farben die es gibt ist ständige Pflege ein muss wenn es gut aussehen soll .

      Lese ich das richtig .... du trocknest den Lack obwohl er noch verschmutzt ist ? Na ja und in der Sonne wäscht man kein Auto ,ein schwarzer sowieso nicht . Da brauchst du dich über deine Wasserflecken nicht wundern . Da du schreibst das deine Lackoberfläche Rau ist , ist Flugrost vermute ich jetzt mal , musst du die Knete verwenden oder es gibt auch speziellen Flugrostentferner ,aber auf passen der säurehaltig . Wenn dann deine lackobfläche glatt ist , kannst du mit diversen Lackreinigern dran gehen. Danach Polierturen ohne großartigen Schleifmittel drin . Und dann ein Wachs drauf . Versiegelungen kannst du auch nehmen ,die sollten aber 24 Stunden aushärten können . Warum es zuhause bei dir nicht geht dürfte klar sein , Zuviel Kalk im Leitungswasser . Und im Cleanpark hast du das Osmosewasser was kein Kalk enthält ,ist quasi Regenwasser . Spezielle Trockenhilfe und Wachsprgramme helfen dem Lack dann das er beim trockenfahren ohne Flecken trocken wird.

      Sechs - sieben Stunden gingen für diese Eosinen drauf um aus schwarz ,wieder schwarz zu machen . Vorabrbeiten wie waschen und vernünftig kneten kommen noch dazu . Und ohne Maschine so gut wie nicht machbar . Mehrmals schleifen ,danach sauber auspolieren und eine mehrschichtige Versiegelung , bringen die Farbe wieder in in den Zustand wie es sein soll .

      Anders solltest du auch nicht vorgehen , wenn du langanhalteend was davon haben willst .






      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • DH-Steve schrieb:

      Hatte jetzt Soft 99 Fusso Coat drauf, die ersten Wochen MEEEGAAAA geil. 12 Monate Standzeit? Eher 12 Wochen...
      Ich hatte es jetzt 11 Monate drauf. Abperleffekt immer noch sehr gut (Frage des Waschanlagenbeauftragten vor 2 Wochen "Ham Se die Karre eingeölt oder wat is datt da??") aber jetzt musste es runter. Nach der Aufbereitungsorgie 1 Schicht FinishKare Pink Paste Wax drauf, abnehmen und dann eine Schickt Fusso Coat drauf. Das reicht für den Sommer.
      Nochmal lass ich es nicht so lange drauf...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Mein "Schwarzer" war beim Aufbereiter, um einige kleine Kratzer und eine Beule beseitigenzu lassen. Nun zeigen sich nach einigen Wochen Polierspuren an den Übergängen zu den unbehandelten Flächen. Gibt es ein Handpoliermittel mit dem ich die Übergänge ohne Maschine selbst anpassen kann.

      Da Kraft und Feinmotorik inzwischen stark nachgelassen hat und die Wagenwäsche der Waschstrasse überlassen werden muss ist eine professionelle Aufbereitung nur vom kurzfristigen Erfolg.

      Die üblichen Poliermittel aus dem Baumarkt brachten nicht das ersehte Ergebnis.
    • Es gibt Polituren und Polituren... Möchte dem Aufbereiter nix unterstellen aber da wurde dann keine richtige Lackreinigung gemacht sondern nur die Kratzer überdeckt.

      Im Baumarkt kann man Fliesen kaufen und Zement aber keine Fahrzeugpflege Produkte :thumbsup:
    • Rigby Reardon schrieb:

      DH-Steve schrieb:

      Hatte jetzt Soft 99 Fusso Coat drauf, die ersten Wochen MEEEGAAAA geil. 12 Monate Standzeit? Eher 12 Wochen...
      Ich hatte es jetzt 11 Monate drauf. Abperleffekt immer noch sehr gut (Frage des Waschanlagenbeauftragten vor 2 Wochen "Ham Se die Karre eingeölt oder wat is datt da??") aber jetzt musste es runter. Nach der Aufbereitungsorgie 1 Schicht FinishKare Pink Paste Wax drauf, abnehmen und dann eine Schickt Fusso Coat drauf. Das reicht für den Sommer.Nochmal lass ich es nicht so lange drauf...
      Ich hab das Zeug einmal benutzt auf der Motorhaube , nie mehr . Das abtragen macht einen irre ,und die Standzeit ist es nicht wert .

      EOS1101 schrieb:

      Es gibt Polituren und Polituren... Möchte dem Aufbereiter nix unterstellen aber da wurde dann keine richtige Lackreinigung gemacht sondern nur die Kratzer überdeckt.

      Im Baumarkt kann man Fliesen kaufen und Zement aber keine Fahrzeugpflege Produkte :thumbsup:
      Genau richtig . Aber das ist das Problem ,wo findet man einen guten Aufbereiter heutzutage . Es will ja keiner was bezahlen für eine gute Aufbereitung ,das sehe ich ja bei uns . Es gibt wenige die zu schätzen wisssen was dahinter steckt wenn der Lack proffesionell und langanhaltet aufbereitet werden soll .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • In der Tat, das Abtragen des Fusso ist grausam. Aber auf meinem mitternachtsblauem Ossi sieht es gut aus. Gerade in der Kombi mit der FK-Schicht drunter.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Das glaub ich dir. Aber der Aufwand ist trotzdem zu hoch . Das Polytop Tersor erfüllt den Standart auch bei weniger Aufwand . Und wen davon zwei Schichten drauf machst kommst du auch auf ein Jahr . Dann kann ich schon fahren ,während du die Muskel kreisen lässt . *kuss*
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      Das glaub ich dir. Aber der Aufwand ist trotzdem zu hoch . Das Polytop Tersor erfüllt den Standart auch bei weniger Aufwand . Und wen davon zwei Schichten drauf machst kommst du auch auf ein Jahr . Dann kann ich schon fahren ,während du die Muskel kreisen lässt . *kuss*
      Du kannst mir da vor dem Spätherbst gerne entsprechende Tipps und Infos zu geben, bisher warst Du ja sehr geheimnisvoll was den Bezug und Gebrauch des Zeugs angeht. Und wenn Du in Villabajo schon fährst freu ich mich in Villariba auf das Ergebnis. :lachen:
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • EOS1101 schrieb:

      Es gibt Polituren und Polituren... Möchte dem Aufbereiter nix unterstellen aber da wurde dann keine richtige Lackreinigung gemacht sondern nur die Kratzer überdeckt.

      Im Baumarkt kann man Fliesen kaufen und Zement aber keine Fahrzeugpflege Produkte :thumbsup:
      Richtig. ... wurde auch nur in Auftrag gegeben und bezahlt. Ich wusste allerdings noch nicht um das Resultat der später erkennbaren Übergänge. X/

      Ein oder auch mehrere Empfehlungen ...Namen und ich könnte bestellen und loslegen =pray

      Aufbereitung zwingt mich später zur Handwäsche und damit in die Knie. ... *heul* .... wie heißt es doch...man hat mir das Können genommen. .nur halt nicht das Verlan...... ;)