Türbolzen auswechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türbolzen auswechseln

      Hallo zusammen

      Hat jemand von euch schon einmal die Türbolzen gewechselt?

      Sind diese einfach zu ziehen?

      Meine Fahrertür knarzt schon seit längerem während der Fahrt, nun habe ich heute festgestellt dass die Türe leichtes Spiel hat das nur von den Türbolzen kommen kann, da alle anderen Befestigungen fest sind.

      Danke :eosschwarz:
      Euer
      Pit de Pälzer
    • Ich glaube, dass das Fett zwickt. Versuch es mal mit neuem. Von früher kenne ich das Bolzen ziehen: ein Haufen Arbeit mit einem Spezialwerkzeug. Das kann aber heute anders sein. Ein Lackierer / Karosseriebauer kann das vielleicht gegen nen Schein in die Kaffeekasse machen. Aber, wie gesagt: versuch es erst mal mit abschmieren.
    • Kenne das auch noch, dass es nur mit einem hydraulischen Ausdrückwerkzeug geht. Wird also schwierig es selber zu machen. Am Besten wird es wohl wirklich sein, wenn du mal in einer Karosseriewerkstatt vorbeischaust (wie Tino schon geschrieben hat)
    • Pit schrieb:

      Am Fett liegt es nicht da bei voll geöffneter Tür diese leichtes Spiel hat.
      Hast Du mal versucht, mit WD 40 oder dergleichen "reinzuleuchten"? Der BMW einer Bekannten hat geknarzt, dass jedesmal die gesamte Nachbarschaft aus dem Bett gefallen ist. Ein wenig Kriechöl, ein bisschen abwarten und gut ist es. Aber Du kannst auch gleich die Scharniere wechseln - musst Du wissen.

      Übrigens gehört zum Service das Abschmieren der Scharniere mit dazu. Machen nur manche Werkstätten nicht.
    • Auweia, hatte mein "Tröt" ja vergessen gehabt. Sorry

      Wollte doch Rückmeldung geben:

      Ja, die Bolzen wie früher in meiner Automechaniker Zeit, sind nicht auswechselbar.

      Daher habe ich mir die 2 Scharniere gekauft (76€uronen), lackiert und ausgewechselt.

      Ging ganz gut

      3 Schrauben für das obere Scharnier, von außen befestigt.

      4 Schrauben für das untere Scharnier, 3 Schrauben von außen befestigt und die vierte ist unter der Verkleidung vom Motorhaubenhebel.

      Hierbei wird eine M 8 Vielzahnnuss benötigt.

      Bei mir ging es nicht nur um das knarzen sondern weil die Tür horizontalspiel hatte.

      Danke trotzdem an alle
      Euer
      Pit de Pälzer