Kabelstrang Anhängersteckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelstrang Anhängersteckdose

      Der Kabelstrang zu meiner Anhängersteckdose ist beschädigt worden, nun hat der Anhänger rechtsseitig totalen Beleuchtungsausfall. Da ich den Wagen original lassen möchte, wüsste ich gerne, ob Steckdose samt Kabelstrang als Ersatzteil zu haben sind und was das kosten würde. Das wäre mir lieber, als das Kabel aufzuschneiden und zu reparieren. Auch die schwenkbare Platte, auf die die Steckdose montiert ist, würde ich gerne erneuern.

      Der Eos ist von 07/2007 (also 2008er Modell) und hatte die AHK ab Werk mit 13poliger Steckdose.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • das wird schwierig. Das Kabel Set zum nachrüsten der AHK gibts Original. Leider sündhaft teuer. Ausserdem ist das dann ein Kabel vom Amaturenbrett bis AHK. Ob man da nur den hinteren Teil vom Steuergerät zur AHK einzeln bekommen kann weiß ich nicht.

      Die Platte gibt es als Ersatzteil.
    • Ich hatte jetzt auf eine Steckverbindung irgendwo im Heck gehofft. Den kompletten Satz brauche ich ja nicht. Hat vielleicht jemand einen ErWIN-Zugang und kann mal nachsehen?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Aber gerne doch ^^

      Halter Steckdose für Anhängerbetrieb 1Q0 803 939 23,62
      Steckdose für Anhängerbetrieb (Gehäuse) 3D0 945 505 A 23,62

      Da Deine AHK vom Werk verbaut wurde, ist der Leitungssatz vom Steuergerät zur AHK-Steckdose Teil des Zentralleitungssatzes.
      Du wirst also nicht darum herumkommen, die Leitungen zu reparieren.
      Wenn Du noch Teile aus dem Innenleben des Steckers brauchst, lass es mich wissen.

      Zentral-Leitungssatz.JPG

      Viel Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Wie Nils schon schrieb: Der Kabelbaum geht wohl bis vorne zum Sicherungskasten und zur Zentralelektrik. Natürlich gibt es auf halber Strecke die Stecker fürs Steuergerät, aber von dort geht es trotzdem weiter um die Spannungsversorgung und die CAN-Bus Anbindung von vorne zu holen. Auf diesem Foto vom AHK-Steuergerät lässt sich das auch erahnen. Der Nachrüst-Westfalia E-Satz (Herstellernummer: 321600300113) dürfte dem originalen ähnlich sein. Hier ist die Anleitung dazu, wo man den Aufbau des Kabelstrang auch gut erkennen kann. Daher kann ich mir nich vorstellen, dass es einen halben Kabelbaum als Ersatzteil geben kann. Dann könnte man höchsten den verbauten Kabelbaum aufdröseln und die beschädigten Adern durch Einzelleitungen ersetzen.

      Uups, Marc war schneller... :)
    • Na, ich scheine echt ein Glückspilz zu sein. Welche Leitung einer 13poligen Steckdose könnte denn den Ausfall der kompletten rechten Anhängerleuchten verursachen? Masse bekommen doch beide Seiten gemeinsam; da müssten doch des Zufalls alle Plusleitungen der rechten Seite durch sein? Am Anhänger liegt es nicht, ich habe es mit drei Anhängern getestet, die an anderen Steckdosen funktionieren.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Geht das Bremslicht auch nur auf einer Seite? Das hängt an einem PIN für beide Seiten. Masse ist für alle Lichter auch nur ein Pin. Natürlich können auch mehrere Pins bzw. deren Zuleitung defekt sein. Kannst Du mal beschreiben, was genau geht und was nicht? Und was sagt das Voltmeter, wenn Du die Pins durchmißt?

      Das größte Problem der Stecker ist Korrosion. Deshalb habe ich meine mit Fett eingeschmiert. Wie sollten die Kabel Schaden nehmen? Kannst Du mal Kontaktspray proboieren und/oder ein wenig Schmirgelpapier; dünn gerollt?
      Dateien
    • Find ich auch spannend. ?( Könnte es sein das Wasser im Kofferrraum das Steuergerät zerschossen hat? Kommt beim Verdecksteuergerät auch schon mal vor ;dnk) Sonst würde ich auch Kontaktprobleme in der Dose vermuten.
    • Der Kofferraum ist knochentrocken und war auch bislang nie feucht. Ich hatte vor einiger Zeit einen Trailer beim Anfahren verloren, weil die Kugelkupplung nicht arretiert war. Dabei wurde der Stecker des Trailers natürlich ruckartig herausgerissen. Bis auf eine etwas verbogene Halterung war aber nichts zu sehen und es funktionierte auch noch alles.

      Jetzt aber hatte ich neulich einen Autotrailer geliehen, dessen rechtes Rücklicht nicht ging (keine der Funktionen). Das Gleiche war mit einem Fahrradträger für die AHK und meinem Motorradtrailer. Alle Funktionen gehen nachweislich an anderen Fahrzeugen. Ich bekomme im Display die üblichen Warnmeldungen Blinker rechts und Rücklicht des Anhägers seien defekt. Ohne Anhänger geht natürlich alles.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Dann Tipp ich ganz stark darauf das die Kabel in der Dose rausgerissen sind. Bei mir passiert so was aber eher am Stecker des Anhänger. Habe öfter "Kunden" die von mir den Stecker wieder repariert haben wollen.
    • Ui...das nenne ich mal einen Kabelbaum ;(
      Nein, den wollte ich jetzt ehrlich gesagt nicht in sechsmonatiger Arbeit austauschen...

      Die Steckdose habe ich schon abgebaut; da sind alle Kabel noch intakt. Auch der Stecker des Motorradtrailers hat es überlebt, nur das Bremsseil ist den Heldentod gestorben.

      Ich habe nur im Knick der Zuleitung eine kleine Quetschung. Wie gesagt; ich habe selbst zwei Anhänger und einen Fahrradträger und alle haben rechtsseitig Lichtausfall. Bremslicht kann ich nicht bestätigen, da es schon nicht mehr leuchtet, wenn ich hinrenne :D Im Ernst, das konnte ich noch nicht testen.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • So, ich war heute in einer freien Werkstatt. Man war sehr bemüht und hat dann herausgefunden, dass das Steuergerät defekt sei. Die Fehlersuche dauerte etwa eine Stunde, man könne aber nichts daran reparieren.

      Als letzte Hoffnung war ich dann doch noch bei VW in Burgwedel. Der junge Kundendienstberater bedauerte, dass die Werkstatt gerade sehr ausgelastet sei. Dann las er sich in die Materie ein, ging zur Tür raus, tauschte in 30 Sekunden die defekte Sicherung aus und die Beleuchtung funktionierte wieder. Die untere Reihe Sicherungen im Eos ist seiner Aussage nach für die Anhängerabsicherung zuständig und eine der 15A-Sicherungen war durch. Reparaturkosten 76 Cent und ein Trinkgeld an den KD-Mann...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • <X *devil* Leider gibt's hier keinen Smiley, der sich selber auf die Stirn haut. Sicherung!!!! Mann ja, da hätte ich auch mal drauf kommen können. Freut mich, dass es so schnell und günstig erledigt wurde. Und ein Lob an Deine sehr kompetente Werkstatt.
    • klasse. Aber kenn ich. Damals beim Golf 4 Automatik von 2003 hatte ich LED Rückleuchten einbauen wollen. Die funktionierten nicht richtig. Dritte Bremsleuchte glimmte plötzlich dauerhaft, Parksperre der Automatik ging nicht mehr usw. Das Ende vom Lied war es auch nur eine defekte Sicherung...