Dachproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachproblem

      Hi,
      Heute wollte ich nach Feierabend das Dach öffnen.
      Das Schiebedach fuhr zurück und Heckklappe schwenkte aus und das wars. Mehr passierte nicht.
      Dach wieder zu und das ganze von vorne.
      Motor war dabei an und es gab keinerlei Fehlermeldung.
      Das ganze hab ich 4 mal versucht aber ohne Erfolg. Nach 30min Fahrt versuchte ich nochmals und das Dach öffnete wie gewohnt ohne Probleme.

      Hat da jemand ne Erklärung für? :cscsw:
    • Toki schrieb:

      nach Feierabend
      Du schreibst es ja selber: das Dach hatte schon Feierabend. :D

      Im Ernst: hat Dein Auto ggf. "Unterspannung" angezeigt? Wobei dann meiner Meinung nach das Dach sich erst gar nicht in Bewegung setzt. Aber ich weiß nicht genau....
    • Sind deine Flügel auf beiden Seiten ausgefahren??
      Denn wenn nicht, bleibt er nämlich genau in der gleichen Stellung stehen.

      Bist du vom Knopf runter und hast mehrmals versucht ihn wieder zu drücken? Ich denke nicht, denn wenn doch, wäre dann die "Systemfehler, Werkstatt aufsuchen"-Meldung gekommen.

      Einfach mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Ist ein weit verbreitetes Problem das die Flügel an der Stoff-Himmelverkleidung hängen bleiben. Vorerste Problemlösung; gib dem Flügel nen kleinen Schubs und schon fährt dein Dach komplett runter.

      Bei mir passiert das regelmäßig sobald er in der prallen Sonne stand. Wenn er kalt ist und/oder ich ihn in der Garage öffne funktioniert alles einwandfrei.

      Habe es auch schon mit Einstellen der Flügel versucht (da gibt es eine Anleitung bei Youtube) aber er blieb trotzdem immer mal wieder hängen.
      Man sieht auch deutlich am Flügel und an der Stoffverkleidung wo sie aufeinandertreffen (leichter Abrieb am Kunststoffflügel und der Stoff ist an der Stelle bissel ausgefranzt.

      Meiner Meinung nach liegt das Problem auch nicht am Flügel sondern an der Stoffverkleidung der C-Säule innen. Wenn die Heckscheibe nach oben schwenkt, faltet sie diese Verkleidung zusammen. Dabei rutscht so eine große Kunststoffklammer über das Metallgerippe vom Dach (C-Säule).
      Wenn es warm ist, rutscht genau diese Klammer nicht richtig und die Stoffverkleidung wird nicht vollständig gefaltet. Aufgrunddessen steht doe Verkleidung leicht nach innen Richtung Fahrerraum und der Flügel bleibt mit seiner Ecke an der Verkleidung hängen.
      Ich werde es mal mit Wachsspray versuchen.


      ;-winke

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alex_Nadin ()

    • Wenn die Stoffverkleidung hängen bleibt ist der Gummizug ausgeleiert der die Verkeidung führt. Zur Probe kann mann die mit einem Kabelbinder kürzen in dem man eine Schlaufe macht und die mit dem Kabelbinder sichert. Funzt das neue Gummizüge besorgen und austauschen.
      Bei meinem waren es genau die selben Symtome.
    • ich habe es mit Knoten an der Metallklammer versucht. Hat aber nur leichte Besserung gebracht. Wie gesagt, wenn es kalt ist funktioniert alles super. Nur wenn es richtig warm ist bzw wenn die Sonne das Fzg aufgeheizt hat bleibt der Flügel hängen.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Bei mir hat sich der Stoff auf einer Seite falsch gefaltet. Den Stoff einfach so gefaltet wie auf der anderen Seite und es ging wieder.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • grigguel schrieb:

      Bei mir hat sich der Stoff auf einer Seite falsch gefaltet. Den Stoff einfach so gefaltet wie auf der anderen Seite und es ging wieder.

      grigguel schrieb:

      Bei mir hat sich der Stoff auf einer Seite falsch gefaltet. Den Stoff einfach so gefaltet wie auf der anderen Seite und es ging wieder.
      Ja aber da musst du ja jedes mal aussteigen
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • 16VKasperle schrieb:

      Guckt euch das mal an wenn es Probleme gibt mit deñ Flügeln

      War bei mir eher kontraproduktiv das es trotzdem hängen blieb und zudem die Spaltmaße vom Flügel kacke waren...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Alex_Nadin schrieb:

      grigguel schrieb:

      Bei mir hat sich der Stoff auf einer Seite falsch gefaltet. Den Stoff einfach so gefaltet wie auf der anderen Seite und es ging wieder.
      Ja aber da musst du ja jedes mal aussteigen
      Nö, der hat sich dann automatisch wieder richtig gefaltet - ev. hilft auch das gelängte Gummiband etwas zu kürzen.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Wenn der Gummi gealtert ist geht die Elastiezietät flöten. Bei Wärme ist der Efekt noch stärker. Und das kürzen hilft nur kurz. Notlössung halt. Aber wenn es kur hilft ist es ein Indiez den Zug auszutauschen.
      Wie gesagt bei mir hatt es geholfen den Fehler zu finden . Jetzt nach den Tausch funzt es.
    • @Erik san haat du da ne Teilenummer?
      Hast du das selber gemacht oder bei VW machen lassen?
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Sooo. Bei mir ist es der im ersten Bild markierte Zug auf beiden Seiten.
      20170529_215833.jpg

      Im zweiten Bild habe ich eine Schraube markiert. Diese Schraube habe ich leicht rausgeschraubt, den Zug einmal drumherum gewickelt und wieder festgeschraubt. Somit habe ich provisorisch den Zug etwas gekürzt und das Dach bzw. Der Innen-Himmel faltet wieder so wie er soll und auch die Flügel bleiben nicht mehr hängen.

      Jetztaber mal ne dauerhafte Lösung einfallen lassen.

      Mfg Alex ;-winke
      Dateien
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47