Hilfe! Suche Ersatz für das Radio RCD 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Suche Ersatz für das Radio RCD 500

      Hallo liebes Forum, ich bin wieder mal am Überlegen das RCD 500 mit einem etwas aktuelleren Gerät zu ersetzen. Konkret geht es mir vor allem um mehr Auswahl und Komfort was die Musik betrifft (zum Beispiel über Anschluss von iPhone/iPod oder dergleichen). Aus der Forensuche und eigener Recherche habe ich schon vorselektiert:
      • Erisin ES8015V: hat Windows CE was mit häufigen Abstürzen in Zusammenhang gebracht wird
      • Erisin ES3015V: hat Android 5.1 und wird wegen mehr Stabilität und wegen mehr App-Auswahl bevorzugt
      • Erisin ES5911V: hat Android 6.0 und ist offenbar noch relativ neu; ich habe noch keine Tests dazu gefunden
      Auf Anraten meiner freundlichen Werkstatt suche ich ein Gerät, das sich ohne viel Adapter-Kram und Umbauten einbauen lässt, weil sowas erfahrungsgemäß immer zu Problemen führt.

      Könnt ihr mir dazu vielleicht eure Erfahrungen kurz mitteilen?

      Schöne Grüße
      Hermann
    • Hi,
      Wenn Du ein stressfreies kompatibles RNS suchst das schnörkellos ist, dann schau Dir Bitte die ESX VN710 / 720 an.
      Lass Dich von dem Erisin Zeugs nicht blenden. Die meisten China Böller haben Probleme mit dem Radio Empfang. Egal wie toll die GUI aussieht.

      Ich habe mit meinem Roadrover (= Hersteller der ESX) die besten Erfahrungen in meinem EOS gemacht. Vor allem weil endlich ein nachrüst Radio mit meinem Dynaudio gut harmoniert.

      Wenn's Android sein soll lieber Joying statt Erisin.
    • Ich habe aktuell das Erisin 3015 und bin soweit zufrieden. Mehr dazu später.

      Das erisin 8015 hatte ich mal ewig abstürze und absolut miserabler radioempfang. Habe ich nach einer woche zurück gesendet.

      Aktuell gibt es das Erisin 5015 mit android 6, das werde ich mir holen. Es hat zum Vergleich mit dem erisin 3015 einen octacore prozessor statt quadcore, 2gb ram statt 1gb und einen besseren Radiochip. Ich verspreche mir davon eine höhere Performance gegenüber dem 3015

      So richtig zu mäckeln habe ich nichts am Erisin 3015 daher habe ich mich klar für das Erisin entschieden und werde auch bei der Marke bleiben. Der radioempfang ist beim 3015 gut, geht aber sicher besser.

      In ca.2wochen werde ich das 5015 haben und ein video dazu machen.


      Nachtrag. Beim Erisin hast du auch weniger adaptergebammel. Doppefakra wird direkt angesteckt und der Canbus-adapter ist integriert. ;)
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Vielen Dank für eure Beiträge!

      • Das ESX kannte ich noch nicht. Macht einen guten Eindruck, aber schlägt halt auch gleich mit ca. 600 Euro zu Buche. So viel wollte ich für meinen guten, alten EOS eigentlich nicht mehr ausgeben
      • Das Erisin 5015 würde mich reizen! Da wäre ich dir, Tommy-GT, für das angekündigte Video und auch für deine Bezugsquelle dankbar.


      Schöne Grüsse
      Hermann
    • Bestellt ist es schon, sollte Ende der Woche kommen :greis; ebay.de/itm/152488999760?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Ich hatte mir vorab schon mal die neue DAB+ Box von Erisin bestellt und mal kurz an das 3015 angeschlossen, war schon mal vielversprechend, Also wesentlich besser als die alte Variante. ebay.de/itm/122387561150?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Auch hier ist der Einbau am Wochenende geplant.


      Und hier vorab mein Video zum 3015

      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommy-GT ()

    • Hab mein Erisin 5015 heute auch erhalten und eingebaut.
      Ich hatte bis Dato das Ifrego DS720, was der Vorbesitzer eingebaut hatte.
      Ich musste einzig noch auf die Schnelle einen 2x Einzelfrakra auf Doppelfrakra Adapter besorgen.

      Der Radioempfang ist um Weiten besser, quasi wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht.
      Das Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung definitiv noch zu erkennen, das war bei dem Ifrego nicht so.
      Der interne Speicher von knapp 26GB, verfügbar knapp 20GB reicht alle Male.

      Als Navi nutze ich seit Jahren Scobbler bzw. heißt die App heute Scout.
      Jetzt warte ich nur noch auf den von Tommy erwähnten Doppel-USB-Port und den Huawei Stick.
      Dann brauch nicht mehr den Hotspot vom Handy.

      Danke Tommy für deine Hilfreichen Tips.