Strom am Zigarettenanzünder dauerhaft schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strom am Zigarettenanzünder dauerhaft schalten

      Ich habe leider keine Ahnung, wie und was man an der Elektronik des EOS umprogrammieren kann.
      Mir wäre es wichtig, dass ich die beiden oder auch notfalls nur einen der beiden Zigarettenanzünder auf Dauerspannung schalten könnte.
      Leider werden bisher nach kurzer Zeit die beiden Zigarettenanzünder abgeschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

      Ich habe dafür technische Anforderungen, wenn ich in meinem EOS mit einem Laptop Dauermessungen von ca. 2-4 Std. machen muss, welche den Laptop Akku teilweise überfordern.

      Kann mir jemand bitte Tips geben, ob überhaupt und wenn ja, wo ich ggf. eine Umcodierung machen lassen kann (Raum Bonn)?

      Gruß
      groundplane
      :?(
      :eossilber: Seit dem 5.6.2009 stolzer Besitzer einer EOSine TSI 147KW, DSG
      Ich bin aber auch noch Motorradfan ;waah_
    • Dass der Zigarettenanzünder abschaltet, ist sinnvoll. Denn besser der aus als ne leere Batterie. Und wenn Du den Laptop an eine andere Stromquelle anschließt? PV-Zelle, Zusatzbatterie,...
    • sorry, dumme Frage im Anflug

      Schaltet der Zigarettenanzünder überhaupt ab?

      Dachte nur die mit Steckdose schalten ab und bei Fahrzeugen mit Aschenbecher und Anzünder nicht.

      ?(
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ich werde auch auf Dauerplus umrüsten, aber aus umgekehrten Gründen. Ich habe ein kleines Solarmodul für hinter die Windschutzscheibe zum Batterieladen über den Zigarettenanzünder.
      Wenn die Eosine länger steht, vor allem im Winter, ist nämlich die Batterie leer, bzw. zu leer für den Betrieb der Standheizung. Damit kann ich dem Vorbeugen, funktioniert beim Bulli einwandfrei!
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • ...aber (Zitat Amazon):



      Top-Kundenrezensionen
      1.0 von 5 SternenHilft nichts Von Nadine Michels am 8. Februar 2013
      Gegen Selbstentladung?
      Hatte mein Auto zwei / drei Tage stehen un d hat nicht funktioniert.
      Überhaupt nicht weiter zu empfehlen.
      Beste Grüße
      Helmut

      Eos 1.0 (Bj. 2006, 150 PS FSI) :cscdbl:
      Eos 2.0 (Bj. 2008, 140 PS TDI) :cscsi:
    • Commodore Bambino schrieb:

      ...aber (Zitat Amazon):



      Top-Kundenrezensionen
      1.0 von 5 SternenHilft nichts Von Nadine Michels am 8. Februar 2013
      Gegen Selbstentladung?
      Hatte mein Auto zwei / drei Tage stehen un d hat nicht funktioniert.
      Nun ja, wenn das Auto nach 2-3 Tagen nicht mehr anspringt hat er wohl ein anderes Problem ?(
    • Hallo zusammen,

      ich weiß nicht ob es hierher gehört, aber ich wollte nciht vorschnell ein neues Thema aufmachen.

      Ich habe ein doppel 12V Steckdose direkt an die Batterie geklemmt (mit 10A Sicherung dazwischen).
      Seit Jahresanfang zahlt mein Arbeitgeber das Zugticketworauf der EOS nicht mehr so oft bewegt wird, 70 km die Woche.
      Nach eingem Hin und Her habe ich mich nun für ein Solarmodus entschieden.
      Großes Panel mit 7 Watt und 467 mA. Auf der Packung sind die Symbole Auto, Van, Bus, Flugzeug, Roller udn Handy nach den Worten "Batery Charger" abgebildet.
      Ich habe den Adapter für den 12V Anschluss angeschlossen und es an meine Steckdose (direkt an Batterie) geschlossen. In dem Urlaub vor ein paar Wochen war die Batterie so schwach das sogar das Cabrio Modul abgeschaltet hat der Kofferraum mit Koffern nicht mehr aufging und das Auto erst nach dem dritten Versuch startete.

      Am Wochenende (Samstag 23:50) habe ich das Solarmodus erneut angeschlossen (12,24 Volt) und wollte eben (Monatg 18:30) einkaufen gehen.
      Weil mich das interessiert habe, habe ich vor dem Start noch mal geschaut und nur 12,01 Volt mit dem Multimeter gemessen.

      Schaltet der 2006er EOS eine Sperre davor um nicht geladen werden zu können, wenn die DWA+ an ist oder so?
      Oder habe ich ein Kack Modul? - Damit frage ich mich ob das ein grundsätzliches Problem bei dem EOS ist oder ob das bei einzelnen Modulen vorkommen kann.

      Danke schon mal und ein tolel Woche an alle.
      :eosdunkelblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rick ()

    • Moin,
      über den Bordeigenen Zigarettenanzünder kannst du Rückwärts nicht laden. Über dein Basteldingens sollte das gehen.

      Allerdings ist deine Batterie vielleicht auch nur kaputt, eine volle Batterie die noch gut ist hat eine Ruhespannung von ca. 12,8-13V... auch nach 2 Wochen Standzeit sollte das nicht unter 12,3-12,5V fallen dann.

      Andersrum sind diese Billig-Solar-Dinger auch nicht unbedingt der Weisheits letzter schluss...
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Hallo,

      mal ganz blöd gefragt :
      "Kann ich einen FM-Transmitter im Zigarettenanzünder stecken lassen, oder zieht der dann trotzdem noch Strom von der Batterie? Der Transmitter schaltet sich ja eigentlich ab, wenn die Zündung aus ist."

      Vielen Dank schonmal vorab :)

      LG