Diebstahlwarnanlage nach Batteriewechsel ohne Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diebstahlwarnanlage nach Batteriewechsel ohne Ton

      Hallo

      Ich hab letztes Jahr im Rahmen der Inspektion meine Batterie wechseln lassen und merke gerade, dass meine DWA keinen Ton mehr von sich gibt.

      Der Warnblinker geht zwar meistens (nicht immer) noch an, aber eben komplett ohne Ton.

      Wie ich das gemerkt hab? Naja wenn bei verschlossenem Auto zwei Katzen drinliegen und pennen, dann stimmt irgendwas nicht.
    • Doch, dass soll so sein! Katzen brauchen auch ihren Schlaf und ihre Ruhe!!!

      Spaß beiseite:
      im VW Technik-Lexikon steht bei Innenraumüberwachung im Diebstahlwarnanlage Plus Paket:


      Die neue Generation der Diebstahlwarnanlage umfasst ein bordspannungsunabhängiges Signalhorn und einen zeitgesteuerten Alarm bei unberechtigtem Öffnen der Tür. Die Diebstahlwarnanlage inklusive Ultraschall-Innenraumüberwachung sichert Türen, Gepäck-, Motor- und Innenraum gegen unbefugtes Benutzen. Das Ultraschallsystem bemerkt auch, wenn Personen durch eine zerschlagene Scheibe ins Fahrzeug gelangen wollen. Die Innenraumüberwachung lässt sich ausschalten, wenn zum Beispiel für eine kurze Zeit Tiere im Wagen verbleiben sollen. Das Abschließen des Fahrzeugs aktiviert die Diebstahlwarnanlage, das Öffnen des Wagens schaltet sie ab.

      Modellspezifisch verfügen Volkswagen Fahrzeuge auch über Neigungssensoren als Elemente der Diebstahlwarnanlage. Sie registrieren Lageveränderungen des Fahrzeugs (Diebstahl durch Abtransport) und geben daraufhin Alarm. Generell ertönt bei der Diebstahlwarnanlage zunächst ein 30-sekündiger Hupalarm. Zusätzlich erfolgt ein Dauerblinken der Warnblinkanlage.


      Vielleicht muss die Funktion einfach wieder aktiviert werden.


      Das steht im Handbuch:


      Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz lösen bei verriegeltem Fahrzeug Alarm aus, wenn imFahrzeuginnenraum Bewegungen oder ein Anheben des Fahrzeugs erkannt werden.
      Die Innenraumüberwachung überwacht auch bei geöffnetem CSC-Dach den Fahrzeuginnenraum bis ungefähr zur Oberkante der Sitzlehnen. Bei einem unbefugten Hineingreifen in das Fahrzeug wird Alarm ausgelöst.

      Innenraumüberwachung und Abschleppschutz einschalten

      Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegeln. Bei eingeschalteter Diebstahlwarnanlage sind auch dieInnenraumüberwachung und der Abschleppschutz aktiviert.
      Innenraumüberwachung und Abschleppschutz ausschalten
      Zum Ausschalten muss die Orientierungsbeleuchtung in der Taste ⇒ Abb. 27  leuchten. Um die Orientierungsbeleuchtung einzuschalten, Fahrzeugschlüssel aus dem Zündschloss ziehen oder eine Fahrzeugtür öffnen.
      • Taste OFF drücken. In der Taste leuchtet eine gelbe Kontrollleuchte so lange auf, bis das Fahrzeug verriegelt wird.

      • Alle Türen und die Gepäckraumklappe schließen.

      • Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel verriegeln. Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind bis zum nächsten Verriegeln des Fahrzeugs ausgeschaltet.
      Beispielsweise in folgenden Situationen vor dem Verriegeln des Fahrzeugs die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz ausschalten:

      • Wenn sich kurzzeitig Tiere im Fahrzeuginnenraum aufhalten ⇒  .

      • Wenn das Fahrzeug verladen werden soll.

      • Wenn das Fahrzeug transportiert wird, z. B. auf einer Autofähre.

      • Wenn das Fahrzeug mit angehobener Achse abgeschleppt werden soll.
      Fehlalarmrisiken
      Eine einwandfreie Funktion der Innenraumüberwachung ist, auch bei geöffnetem CSC-Dach, nur bei vollständig geschlossenem Fahrzeug gegeben. Gesetzliche Bestimmungen beachten. Ein Fehlalarm kann in folgenden Fällen auftreten:
      • Wenn ein Fenster ganz oder teilweise geöffnet ist.

      • Wenn Gegenstände, wie z. B. lose Papierblätter oder Spiegelanhänger (Duftbäume), im Fahrzeug verbleiben.

      • Durch metallische Gegenstände in den Ablagefächern der Mittelkonsole, wie z. B. Schlüssel oder Münzen.

      • Durch den Vibrationsalarm eines im Fahrzeug befindlichen Mobiltelefons.
      Wenn beim Aktivieren der Diebstahlwarnanlage noch Türen oder die Gepäckraumklappe geöffnet sind, wird nur die Diebstahlwarnanlage aktiviert. Erst nach dem Schließen der Türen oder der Gepäckraumklappe sind auch dieInnenraumüberwachung und der Abschleppschutz aktiviert.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Dann haben die Katzen wohl das Kabel zur Hupe gezogen :D

      Vielleicht ist in der Verkabelung ein Problem oder die Hupe geht wirklich nicht mehr. Sicherung?

      Oder vielleicht noch einmal die Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten anklemmen.

      Die Größe der Austauschbatterie ist die gleiche wie die vorige? Ich habe eben noch gelesen, dass z.B. bei Start-Stopp.Funktion eine andere Batterie eingebaut werden muss.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Eigentlich wird die DWA bei schlafenden Tiere nicht ausgelöst.
      Es muss immer eine Bewegung in mindestens zwei unterschiedlichen Richtungen erfolgen.
      Beispiel: CSC Dach ist offen und ein Blatt (vom Baum) fällt rein. Eos erkennt dies und wird wach, erfolgt nicht kurz darauf eine Bewegung in irgendeiner anderen Richtung kann es sein das die Blinker kurz an gehen (kein Dauerblinken) er dann aber wieder "schläft".

      Das hatt ich auch schon mal mit einer Stechmücke im geschlossenem Auto (MJ 2007).

      Getestet habe ich das, als ich den EOS verschlossen habe (Achtung nur 1x ZU drücken, das zweite Mal deaktiviert Neigungs- und Radarsensor) dabei aber das Fahrerfenster offen stehen habe lassen, ca. 3 Minuten warten (vielleicht geht es auch kürzer) und dann mal im kompletten Arm im Eos herumgefuchtelt habe (schon einige Sekunden - war ein gieriger Dieb).

      ... und siehe da, der EOS hat gekrischen wie ein Mädchen. ;dance


      Also mein Vorlschag:

      1. Schau ob der Schalter in der Türablage auf der Fahrerseite Rot und nicht gelb ist.
      2. Dann mache den Test wie oben beschrieben.

      Das ist zumindest die schnellste Variante eine Möglichkeit auszuschließen.
      Denn wie gesagt wenn "Katzen pennen" und sich nciht bewegen (wenn ich das richtig verstanden habe) dann soll der EOS auch kein Alarm auslösen. - Bin aber kein Auto-Profi -

      Gruß

      Rick
      :eosdunkelblau:
    • mein Freundlicher hat gemeint es wird so 20ü Euro kosten. Wenn das kein pbermäßiger Aufwand ist, würde ich es vielleicht selber machen.

      Fehlalarme habe ich keine festgestellt, weil die DWA nur noch kurz nach zusperren scharf ist oder sich gar nichts mehr tut. Blinker gehen dann halt los.