Schiebedachmotor Ersatz oder Ersatzzahnräder Dach öffnet nicht vollständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedachmotor Ersatz oder Ersatzzahnräder Dach öffnet nicht vollständig

      Hallo an alle,

      Ich bin neu hier im Forum und komme dazu weil das Dach des EOS meiner kleinen Cousine den Dienst verweigert. Alle angefragten Werkstätten habe keine Zeit oder keine Lust sich um das Dach zu kümmern.

      Der EOS: 2,0 FSI, Baujahr 5/2006, schwarz, Leder, knapp 250 tkm.

      Das Problem: Das Schiebedach hat sich nicht mehr schließen lassen und wurde dann manuell am Abtrieb des Motors verschlossen. Natürlich passt in den manuellen Antrieb kein 6-Kant mehr, der ist jetzt rund.
      Den Schiebedachmotor habe ich bereits ausgebaut und gesehen, dass die Zahnräder komplett verschlissen sind.
      Ich habe, nach hiesiger Anleitung die Spinne wieder etwas gangbarer gemacht.

      Nun bin ich auf der Suche nach Ersatzzahnräder für den Motor oder einen Ersatzmotor.

      Hat jemand eine Idee oder Erfahrung? Ich würde mich freuen und meine Cousine noch viel mehr, wenn ihr mir helfen könntet.

      Danke und Grüße aus Brandenburg
      Mario
    • Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen nach der Teilenummer, vermutlich 1Q0959591C, suchen.

      Ggf. könnte auch der passen.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Sch... auf die 45,- € und probiere es aus. Von der Teilenummer her könnte er passen.

      Viel Erfolg und berichte mal, wenn Du es probierst.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Schönwetterfahrer schrieb:

      m.m.g schrieb:

      Sch... auf die 45,- € und probiere es aus. ...
      45,- ?Er schrieb 450,-

      Das wäre mir ein wenig zu viel, um es einfach mal auszuprobieren.
      Die €45 sind für den Motor, den Marc vorschlägt (und den quadro dann halt ausprobieren könnte, um nicht €450 an den :) überreichen zu müssen).
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Das ist schade. Dann bleibt Dir wohl nur zu warten, bis ein Motor mit der Originalteilenummer den Weg in die Bucht oder Kleinanzeigen findet.
      Ansonsten bleibt Dir nur soetwas. Immernoch besser als 450,- €.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • Hi,

      Danke Andreas, den Anbieter habe ich gleich angeschrieben.

      Wenn das auch nicht klappt, dann probiere ich es noch einmal mit dem Motor einen Phaeton. Verbaut sind bei diesem Fahrzeug wohl 2 Motoren für das Dach und einer davon sieht von außen wie ein EOS Motor aus. Ich kann mir nicht vorstellen das der EOS einen eigenständigen Schiebedachmotor hat, den kein anderer VW besitzt. Im schlimmsten Fall dann doch 380€ für neu und original.

      Grüße
    • Hallo,

      Also ich kann sagen, dass kein anderer Schiebedachmotor, weder der komplette Motor noch Zahnräder innen oder außen passen. Nur der Originalmotor funktioniert. Und das tut er auch

      Aber... so richtig will das Dach noch nicht.

      Schiebedach fährt zurück, Heckscheibe schwenkt nach oben, die seitlichen klappen schwenken aus, Kofferraumdeckel geht auf und dann Systemfehler.

      Und dann steht das Dach. Wenn ich das Dach weiter öffnen will fährt das Schiebedach immer noch ein kleines Stück zurück aber dann wieder vor? Kann es sein, dass das Schiebedach noch nicht weit genug geöffnet ist?

      Grüße
    • Moin,
      das kann durchaus sein.
      Hast du das Schiebedach mal neu angelernt mit der im Bordbuch beschriebenen Prozedur?

      Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass den Schiebedachmotor genau aufs Schiebedach einzustellen eine absolute Qual ist. Weil besonders viel "Spielraum" hast du nicht zum anlernen.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Nee leider nicht , das habe ich schon ausprobiert !
      Ich musste es sogar durchführen . da ich den Motor vom Schiebedach erneuern musste !
      Als ich das getan habe , ist das Schiebedach aufgefahren (etwas weiter als die normale Öffnungsposition ), dann wieder ein Stück zu ( bis zur normalen Öffnungsposition) und dann passiert nichts mehr in dem Zyklus!
      Ich kann danach das Schiebedach zwar normal schließen und auch normal Öffnen , aber wenn ich dann das Dach öffnen möchte geht es nur bis zu dem Punkt , wo die Holme an der A-Säule entriegelt werden , dann kommt Systemfehler !
      Mir ist aufgefallen , das das Schiebedach , wenn es die Öffnungsposition erreicht hat und das C Segment hoch gefahren ist ,noch mal ca. 4 cm weiter auffährt und dann wieder zurück auf die alte Position!
      Mir scheint als wenn die Schiebedachendposition nicht korrekt ist und dadurch die Verriegelung an der A-Säule nicht freigegeben wird!

      Gruss Daniel
      :cscsw: LG Daniel
    • Moin,
      das Zahnrad meines Schiebedachmotors war verbraucht (rutschte imm durch ....Dach gib nicht mehr auf oder zu)
      Aus bau hat 15 min gedauert (danke für die Beschreibung zum Ausbau des Himmels).
      Ich dachte erst das die Schnecken der Spinne
      kaputt sind ...aber die sind anscheinend "härter" als das Motorzahnrad....Ich habe mit eine passenden Zahnrad von meinem Modellauto getestet ob ich das Schiebedach von Hand bewegen kann - Zahnrad auf eine Ratschenverlängerung geschweißt und dann gings los -Ich konnte das Dach in Kippposition bringen und wieder zu....lief relativ einfach und frei)

      Bin zu Schrottplatz gefahren und habe einen Schiebedachmotor vom Golf 4 bzw Golf 5 (Der Mitarbeiter dort wußte vom EOS Problem und hat mir diesen Motor in die Hand gedrückt) gekauft (35Euro)...dieser Motor ist Identisch mit dem Original...gleichen Maße gleiches Zahnrad gleichen Zweipolstecker am Motor selbst !!!
      Elektrick umgebaut (die geklickte Plastikkappe vom Original auf den Golf 4 bzw Golf 5 Motor gesteckt) -->kleinen Plastiksteg - der Originalmotor hat in der Befestigungsbuckse eine Nut - weggefeilt (15 sekunden Arbeit)
      Ich habe keine Fotos gemacht da der Motor wirklich identisch ist und auch Funktioniert,,,Dach schließt und öffnet wie am ersten Tag :)
      PNG Foto zu groß :(


      lg
      Koeter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koeter ()