Verdeckproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdeckproblem

      Hallo, wir haben unseren Eos (Baujahr 2008) jetzt seit 2 Wochen und nach den ersten offenen Fahrten jetzt leider Probleme mit dem Verdeckbetrieb. Es öffnet sauber, aber beim Schließen kommt in der Endphase, wenn das Verdeck eigentlich schon geschlossen ist, die Fehlermeldung "Systemfehler" ohne genauere Bezeichnung. Äußerlich gesehen ist das Auto komplett verschlossen, man kann es auch wieder sauber öffnen, nur im verschlossenen Zustand die Kofferaumklappe nicht öffnen. Es kommt die Aufforderung "Verdeck schließen - Systemfehler" was wir gerne tun würden. Der Fehler kam diese Woche Dienstag schon mal, nach mehreren Versuchen schloß das Verdeck wieder sauber ohne Fehlermeldung. Heute leider nicht mehr, zig mal versucht, Verdeck scheint geschlossen zu sein, aber Systemfehler. Was könnte das sein? Vielen Dank vorab für Infos zur Problemlage. LG Kermit
    • Das hatte ich vor ein paar Wochen, "Dachbetrieb fortsetzen" war zu lesen. Das Dach war zu aber die Scheiben gingen nicht zu und die Heckklappe nicht auf.
      In der Werkstatt stellte man fest dass ein oder zwei Magnete als Gegenpol zu den Hallgebern abhanden gekommen waren. Hat 236€ gekostet :whistling:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Muss ja nicht sein dass es das selbe Problem ist :rolleyes:
      Ich vermute dass bei Deinem EOS ein Sensor verstellt ist und je Situation mal eine Rückmeldung gibt und mal nicht.
      Per VCDS lässt sich das überprüfen, allerdings wurde in meinem Fall kein fehlendes Signal anzeigt.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)