Verbrauch Tdi nach Softwareupdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch Tdi nach Softwareupdate

      Hallo TDI-Fahrer
      mich würde mal Interessieren was eure Göttin mit TDI-CR nach dem Update verbraucht.
      Ich habe die Software jetzt ca.3.Monate auf dem Eos und muss feststellen das der Verbrauch sich leicht erhöht hat.
      Vorher ca. 7,4- 7,6L, jetzt bis zu 8 Liter im Durchschnitt.
      Zu meinem Eos:
      2.0TDI CR 103KW , Softwarestand-aktuell
      DSG, 225/40/18-Alus,
      144Tkm
      Mal schauen was der Wagen brauch wenn es jetzt wärmer wird.
      Was habt Ihr den bei euren TDI,s für einen Verbrauch.

      Gruß aus Koblenz
      Bene1963
    • Hallo Bene
      mein Verbrauch hat sich nicht verändert.
      TDI 103 kW, DSG 235/40/18 Alus mit Sommerrädern 5,4 ltr.

      mit den Winterrädern 205/55/16 Alu bin ich bei 5,0 ltr. gewesen

      aktuell 40 tkm - Update bei 30 tkm

      Freibrennen alle ca 250 km :cursing:
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Unseren Dieselverbrauch kann ich aktuell nur auf Basis der Durchschnittsangabe im Bordcomputer beurteilen, der Verbrauch ist nach dem SW-Update rund einen halben Liter mehr auf 100km als sonst.
      Was aber noch viel kritischer ist: das Fahrzeug regeneriert den Katalysator überdurchschnittlich oft, nicht einmal 100km liegen zwischen den Intervallen und machen sich durch lautes Nachlaufen der Lüfter am Fahrzeug bemerkbar, gleichwohl wir gemäßigte Fahrweise haben.

      Das ist absolut inakzeptabel und wird demnächst beim Freundlichen zur Wiedervorlage kommen,
      vielleicht gibt es ja bis dann ein weiter überarbeitetes Release für die Motorsteuerung.

      Grüße
      proppi
    • Hallo Andreas,

      das gleiche Symptom hat unser EOS auch. Erhöhte Regeneration, sowie das Lüfter nachlaufen. Ein leicht erhöhter Mehrverbrauch ist auch meßbar. Es gibt aber noch keinen echten Vergleich zu den Vorjahren, da die gefahrene Kilometerleistung dafür noch nicht ausreicht.
      Bei unserem anderen Fahrzeug, ein Golf 6 gibt es öfter mal einen unrunden Motorlauf nach dem ersten morgentlichen Kaltstart.
      Ist nach ca. 500 Meter Fahrtstrecke aber wieder verschwunden. Ein leichter Mehrverbrauch ist auch hier zu merken, reicht aber auch noch nicht für den direkten Vergleich gegenüber den Vorjahren aus.
      Auf Nachfrage beim Händler wurde mir bestätigt, das es für Fahrzeuge, die Probleme nach dem ersten Software Update haben eine neue abgeänderte Sortware gibt. Wenn man mit dem ersten Update nicht zufrieden ist, das Fahrzeug einfach wieder zurück bringen und auf ein abgeändertes Software Update bestehen.
      Ich habe den Eindruck, das Thema wird uns noch eine Weile beschäftigen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Also bei mir ist der Verbrauch weniger geworden, fahre täglich die gleiche Strecke ( Landstrasse 120 km ), vor Update 6.3 l, nach Update 5,9 l
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben.

      Regeneration deutlich höher, bei Kurzstrecken zieht sich das auch mal über 2-3 Tage.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Moin, Moin,
      bei mir ist der Verbrauch leicht gesunken ( von 5,96 auf 5,84 ltr./100km). Ich fahr die Blue Motion Version mit manuellem 6 Gang Getriebe.
      Dieser Verbrauch beinhaltet auch den Betrieb der Standheizung und ist ein errechneter Wert. Die Anzeige im BC zeigt bei mir immer 0,5 ltr/100km weniger an.
      Seid dem update funktioniert die Start/Stop Automatik erheblich konstanter. Die häufigere Regeneration kann ich nicht feststellen.

      Da habe ich wohl Glück gehabt.

      Gruß
      Rafael
    • Jahresfahrleistung ca. 45.000km

      Festgestellt wurde folgendes:
      • Verbrauch im Schnitt 0,5 Liter mehr (vorher 4,9, jetzt 5,4)
      • sehr oft wird Regeneriert
      Jedesmal wenn ich diese Probleme bei unterschiedlichen Freundlichen anspreche, haben die keine Erfahrung im Bezug auf Verbrauch. Nur das der Wagen sich nun öfters regeneriert können sie bestätigen. Meine Vermutung ist, dass das Material durch die hohe Anzahl der Freibrennzyklen in Mitleidenschaft gezogen wird und es demnächst teuer wird (DPF!!)!
    • Hallo aus KO
      ich war eben mal bei meinem Händler und habe Ihn bezüglich eventueller Probleme nach dem Update gefragt.
      Nach dessen Aussage würde es keine größeren Probleme geben. Der Verbrauch ändere sich auch nicht.
      Lediglich die Regeneration würde öfters einsetzen und der Motor liefe etwas kerniger durch die zusätzliche Zwischeneinspritzung.
      Häufigere Regeneration und zusätzliche Einspritzung bei gleichem Verbrauch- wer`s glaubt.
      Ein Update für das Update gäbe er auch nicht (nur beim Caddy). Ich solle aber mal einen Termin machen zum überprüfen.
      Mache nächste Woche eine längere Fahrt (500km)-mal schauen wie der Verbrauch dann ist. Wenn dann der Verbrauch nicht in einem normalen Bereich liegt werde ich wohl einen Werkstatttermin buchen.

      Gruß aus Koblenz
      Bene1963
    • Mehrverbrauch = Nö
      Häufigere Regenderation = auch Nö

      Sorry, ist mir ja fast schon peinlich aber ich hatte mal trotz nur kurzer Strecke das der Kühler nachlief, hatte mich gewundert da er definitiv nicht schon zu warm sein sollte. Heute weiß ich das es wohl eine Regeneration war.
      Nur war das vor dem Update; danach und auch nach dem Update hatte ich es noch nicht wieder.

      Vielleicht brenne ich auch während der Fahrt frei :D ;-wech)

      Verbrauch kann ich eigentlich nicht zu sagen, da ich vorher, und auch nachher kein Buch darüber führe bzw. geführt habe. Mal fahre ich viel Stadtverkehr, mal viel auf der Bahn. Aufgefallen ist mir bisher nichts, er/sie ist sparsam wie eh und je. :D

      Seit Update habe ich so 6000 bis 7000 km runter :thumbup:

      Nur ein negatives ist mir doch aufgefallen; er ist noch leiser geworden :huh: ;( Und das DSG schaltet meiner Meinung nach früher hoch.

      :greis;
      @bene1963 Wenn man eine Menge x durch 2 teilt wird die addition dieser Teilmengen nicht mehr ergeben als die Ausgangsmenge x
      Was nichts anderes heißt als das die ursprüngliche einzelne Einspritsmenge in 2 Teilmengen aufgeteilt wurde.
      Uwe hatte das hier mal genau erklärt, finde aber den Beitrag nicht so schnell.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Man hört sehr oft von den kurzen Abständen zwischen den Regenerationen.
      Leider auch von schlechtem/unrunden Lauf, AGR Schäden und Injektoren die nicht mehr wollen.
      Durch das mehr an Ruß wird der Filter wohl auch eher voll sein.
      Meine Erfahrungen kommen von Passats und Golfs....
    • Ich glaube, dass das Thema häufige Regeneration und unterschiedliche Erfahrungen dazu auch mit dem persönlichen Fahrstil zusammen hängen?

      Nach Einbau eines Tempomaten in meinem Audi habe ich eine manische Spritspar-Phase durchlaufen und bin ständig mit geregelter Geschwindigkeit und möglichst niedrigen Drehzahlen auf der Suche nach immer neuen Minimum-Rekorden durch die Gegend gezuckelt - bis letzlich AGR und Ansaugbrücken völlig zugerußt waren.
      Seitdem ich wieder flott unterwegs bin, ist Ruhe eingekehrt.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Bei mir kein Mehrverbrauch
      Regenerierung öfter - zum Glück nicht immer in der Garage!

      Könnte der Mehrverbrauch wie oben beschrieben nicht mit dem Wechsel Winter-Sommerreifen zu tun haben????
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • Ja, man hört immer das einer einen kennt der einen kennt den es so oder so passiert ist.

      Ich denke mal die häufigere Regeneration können wir als gegeben annehmen; oder achten wir jetzt nur mehr darauf?

      Wie gesagt ich habe es bei mir nur ein mal und das war vor dem update bemerkt. Vielleicht rauschen meine ohren aber nur zu dolle von der lauten musik nach dem fahren und ich bekomme es deshalb nicht mit. ;)

      Das von der häufigeren Regeneration der DPF kaputt gehen soll höre ich auch immer nur als Vermutung, hier habe ich über tatsächliche Fälle die auf das update zurück zu führen sind noch nichts gelesen. Wie alles an einem Auto kann auch der DPF mal kaputt gehen.

      Aber jetzt mal etwas off-topic:
      Ich habe von einem Bekannten gehört das ein Bekannter von ihm einen kennt der einen 5 Jahre alten Porsche fur 200€ verkaufen will ihn aber keiner haben will weil mal eine leiche drin gelegen haben soll.
      Ist wahrscheinlich ein Bekannter von dem dessen Gemächt in der Waschkaue auf der Waschkauenbank zwischen die Ritzen gerutscht sein soll und er es sich beim aufstehen abgerissen haben soll.

      Wer kennt sie nicht diese "ich habe gehört" Geschichten :zwinker:
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo,

      da will ich doch auch mal was zum Besten geben. ^^
      Ich hab zwar im EOS kein TDI fahre aber Dienstlich ein Passat 2.0 TDI/ DSG mit 170 PS aus dem Baujahr 2010. Der hat jetzt 237000 km auf der Uhr. Selbst dieser musste im Januar zum Dieselupdate. Da ich im Monat mit dem Passat ca 3000 km fahre,kann ich sagen das ich weder ein erhöten Verbrauch noch die Regeneration bemerke. Muss aber dazu sagen das ich fast nur Autobahn Kilometer fahre. Auch der DPF wurde bis jetzt noch nicht gewechselt.

      PS.:Habe bei diesem Model noch keine Reparaturen außer Verschleißteile gehabt.
      Das mal als kleine Anmerkung für Positive Beispiele bei VW. :super:
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • So ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Haben aktuell einen neuen Golf 7 und der regeneriert auch sehr oft / viel öfter als unser alter Golf mit Schummeldiesel der noch kein Update hatte. Will damit sagen das euch zwar auffällt das nach dem Update vielleicht öfter regeneriert wird, aber die aktuellen Fahrzeuge machen das standardmäßig auch das es uns im Vergleich zum alten Fahrzeug auffällt.

      Und zu den Problemen mit AGR Ventilen und anderen Motorbauteilen muss auch die Frage erlaubt sein, ob diese Teile vielleicht nicht auch ohne Update kaputt gegangen wären. Die Fahrzeuge haben ja alle ein gewisses Alter und Laufleistung. Da kann auch mal was kaputt gehen. Ich will ja nicht beschönigen was VW gemacht hat, aber teilweise ist schon krass was die Presse und einige in Foren so ablassen, ist schon echt abenteuerlich. Irgendwann ist auch mal gut. In meinem Bekanntenkreis fahren einige upgedatete Schummeldiesel, aber Probleme hat keiner.
    • Im Golf Cabrio seit 10 Monaten Update und ca 12 000 km gefahren. Verbrauch wie vorher (im Jahresdurchschnitt 5,7 L). Ob er öfter regenriert kann ich nicht sagen. Habe mal nachgeschaut: Letzte Regeneration vor 748 km. Das erscheint mir als normaler Wert.