Probleme mit der Wischwasseranlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Wischwasseranlage

      Hallo Leute,

      ich hoffe ich mache hier alles richtig das dies meien erte Anfrage ist.
      Ich habe mich hier durchgelesen und auch geucht aber nur einen Beitrag gefunden, bei dem ein kaputtes Relais die Ursache war.

      Mein Problem ist das seit Samstag, wenn ich den Wicherhebel ziehe und eigentlich Wasser auf die Scheibe spritzen (und jedes 5x auf die Scheinwerfer) müsste es dies nicht mehr macht.
      - die Scheibenwicher, wischen jedes Mal 4 Mal hin und her
      - bei manchen Fahrten spritzt des Wasser aus/vor den Scheinwerfer manchmal aber auch nicht
      - Auf die Scheibe kommt NIE etwas

      Jetzt kann es viele Ursachen haben (am Samstag wurde einiges gemacht):
      - Ich habe das Cabrio Modul verbaut > läuft perfekt auch wenn Fehlermeldungen im VCDS auftauchen
      - Habe im VCDS wegen der langen Wartezeit rumgespielt > Habe es aber 3 Mal gecheckt und nicht gefunden ob bzw. wie ich etwas verändert haben könnte
      - Der Zahnriemen wurde erneuert > der 2.0 TFSI brauch den ohne Jahresbegrenzung erst jede 180 tkm, Ich habe 112 tkm und meiner war sehr porös. Also Empfehlung meinerseits ist ihn vorher zu wechseln.

      Wichtig ist das der Mechaniker (Non VW) jetzt im Urlaub ist und meine Vermutung ist das er (wegen ausbau Vorderrad und Radkasten) eventuell den Wasserbehälter ausgebaut hat und entweder falsch oder vergessen hat wieder anzuschließen (elektronisch) den ich höre das anspriegen den Motors nicht und es läuft kein Wasser heraus das ein Schlauch lose wäre.

      Im VCDS steht:

      00156 - Ansteuerung für Scheibenwaschpumpe
      009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse (heißt das entweder Unterbrechung also nicht angeschlossen oder Kurzschluss oder beides
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01101001
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 18
      Kilometerstand: 112079 km
      Zeitangabe: 0


      Umgebungsbedingungen:
      ein
      Spannung: 14.15 V
      ein
      ein
      aus
      aus
      aus


      02398 - Ansteuerung für Heckscheibenwaschpumpe
      009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01101001
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 18
      Kilometerstand: 112079 km
      Zeitangabe: 0


      Was ist meine Frage an die Community (bin ein totaler noob und kenne mich nicht so aus - bitter verzeiht mir):

      - Kann ich im VCDS die Scheibenwaschpumpe deaktiviert haben und finde den Punkt nicht mehr?
      - Kann ein Profi hier sagen, nein der Fehler ist dies und das ohne das ich zum :D muss der mir das für einen großen Obolus mitteilt?
      - Oder sollte ich aus Sichherheitsgründen nicht auf den eventuellen Verursacher warten und zu VW fahren?

      BIn jemand der auf Erfahrungen andere vertraut, deshalb bitte keinen post wenn ich was dummes gemacht habe sondern gerne wenn jemand sich damit auskennt und mir Ratschläge geben kann!
      Ich danke euch jetzt schon...
      :eosdunkelblau:
    • So hat leider etwas gedauert, sorry!

      Es war leider ein Zufall das bei der Fahrt zum zahnriemenwechsel das Wasser noch funktionierte und danach nicht mehr. Es lag an der Pumpe, die hatte wohl einen knacks.

      Hergang den ich auch eben bei jemand anderen zur hilfe gepostet habe:

      Meine Pumpe wurde gestern ersetzt.
      Bei mir Sicherung 42 (müsste es sein) geprüft und defekt. Nach zwei
      weiteren Versuchen und defekten Sicherungen hat mein Dad die Pumpe (wenn
      man von vorne NSW drauf schaut, ist das die rechte) mit einem Draht
      überbrückt und somit (zumindest bei mir) herausgefunden das weder der
      Sicherungskasten noch die Sicherung oder der Kabelstrang einen Knacks
      hat sondern die Pumpe.
      Also für paar Euro (EK19 € bei mir) eine neue Pumpe gekauft und gestern eingesetzt und es funktioniert.
      Ohne zu fahren sogar so gut, dass man sogar eine Runde für alle parkende Autos ausgeben könnte.


      Kleiner TIPP:
      Ich weiß nicht wie das bei anderen (außer 2,0 TFSI) Motoren ist, da man
      aber von oben nicht dran kommt und sonst Radkasten und/oder Stoßstange
      ausbauen müsste, habe ich damit Erfolg gehabt.
      1. Cover NSW heruasziehen (Stift im Kofferraum)
      2. NSW ausbauen (3x T20 Schrauben)
      3. NSW ausstecken
      4. Pumpe ausstecken
      5. Pumpe abziehen
      6. neue Pumpe drauf
      7. Schritt 4, 3, 2, 1


      Gruß und Danke nochmal
      :eosdunkelblau:
    • Hallo,

      meine Pumpe ist auch hin, neue liegt hier.
      Wollte das auf der Bühne machen, aber es geht ja wohl auch so!
      Könntest du den Punkt:
      1. Cover NSW heruasziehen (Stift im Kofferraum)
      bitte genauer erklären!
      VW sagt mit einem Keil vorsichtig raus hebeln.
      Bevor ich aber alles verkratze ;(

      Danke