Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuerkette

      Hallo Für die Interressierten:

      Ich habe gestern beim freundlichen einen Test der Steurkette durchführen lassen. Die 90E waren gut investiert, da kurz vor Ende der Gewährleitstung.

      Und was soll ich sagen:

      kein Geräusch
      keine Warnlampe
      trotzdem Steuerkette ausserhalb der Toleranz - muss getauscht werden.

      Termin kommende Woche.

      ich ja 1,4 tsi bmt CAXA 122PS knapp 76000 runter.

      Schönes WE

      jo :cscweiss:
    • Da hab mal vielen Dank,

      hab den gleichen Motor, gleiches BJ aber erst 35.000km runter. Gebrauchtwagengarantie läuft im Sep. Ab, werde dann im August auch mal hin gehen.

      Danke für den Tipp.
      Mike
    • Moin
      Sieh zu dass den kompletten Satz , mit geänderter Kette bekommst.
      Hab vor 4 Jahren bei 60t (auf Kulanz) Alles neu bekommen , vor 3 Wochen bei 135t nochmal alles neu X/ .
      Die Ketten wurden abgeändert , ergo müssen die Kettenräder usw. auch neu.........bei meinem auch der Ölpumpenantrieb ;( .
      Je nach Motornummer is die ET Nummer 03C198229B oder 03C198229C
      Bei Interesse kann ich mal Bilder, der beiden Ketten, machen.
      SoDenn
    • So
      hab´s mal geschafft die Bilder zu machen.
      Hab die neue Kette nicht extra ausgepackt , man sieht aber deutlich die Unterschiede. Die Stege sind nicht mehr zweiteilig,die Zähne stärker ausgeprägt.
      Gleitschienen wurden auch abgeändert allerdings hab ich da die alten nicht, zum Vergleich
      SoDenn




    • Moin zusammen.

      War heute mit meinem kleinem beim Service.
      Eigentlich war nur Bremsflüssigkeit, Öl usw dran. Da ich einen recht guten Draht zu der Werkstatt hat, haben sie die Toleranzen der Steuerkette gemessen...

      Und siehe da! Ausserhalb.
      Prima, einerseits noch Garantie, andererseits will er jetzt Kulanz anfragen. Fakt ist, ich zahle nix!
      Danke nochmals für den Tipp. Das hat mir vielleicht echt Ärger erspart. Nur nochmal eine Frage an die Profis: Wenn die jetzt das ganze Geraffel tauschen... Ist denn dann die neue Steuerkette haltbarer? Gibt es da Erfahrungsberichte?

      mfg
      Mike
    • Hallo Mike,

      war bei mir Juni 2016 genau so, allerdings hatte der Motor beim Kaltstart nach längerer Standzeit ordentlich gerasselt. Warm lief er dann rund.
      Ging damals auch alles zu 100% auf Garantie.
      Verbaut wurde wie bei Gitanes1 der Rep. Satz 03C198229C (Netto 153€)
      Kostenaufstellung zeigte damals 763 € für die gesamte Rep. einschl MwSt. Finde ich für eine VW Werkstatt noch günstig, denn die Rep. ist ziemlich arbeitsaufwendig.

      Jetzt nach einem Jahr, einigen tausend Km und vielen Kaltstarts läuft noch alles rund. Man hört aber beim Starten wenn er mal länger als einen Tag gestanden hat 1-2 Sek. schon noch ein kurzes verhaltenes Rappeln bis das Motoröl in allen Adern fließt. Danach schnurrt er rund, bis auf die Benzinhochdruck-Pumpe, die ja ihre Anwesenheit durch hörbares Tickern anzeigt.

      Angeblich soll die neue Kettenkonstruktion auch ein Überspringen der Kette mit anschließendem Motortotalschaden verhindern.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      tja ich hab bei meinem Eos seit ein paar Tagen auch ein rasseln, aber nur kurz im kalten Zustand.
      Vorhin war ich bei meiner VW Werkstatt und er hat meinen Eos ausgelesen.
      Und bingo, ausserhalb der Toleranz, die Steuerkette muss gewechselt werden...
      Nur gut das ich vor 3 Wochen meine Neuwagengarantie verlängert habe....

      Da frage ich mich nur? Warum wird bei einer großen Inspektion sowas nicht generell ausgelesen?
      Wahrscheinlich wären noch viel mehr dabei mit dem Steuerkettenproblem....

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • VW gibt freiwillig sicher kein Geld aus.
      Da wartet man lieber ab.
      Klar wäre das Überprüfen zu den Serviceintervallen sicherlich ein Zeichen von kundenorientiertem Service.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      also meine Steuerkette wurde gewechselt und meine Göttin ist sehr leise beim Kaltstart.
      VW zahlt 70% Kulanz und den Rest bezahlt meine Garantieversicherung...

      Bin froh das der Shit erledigt ist....

      Gruß Thomas
      Eos 1: :eossilber: 03/12 - 06/12 Eos 2: :eossilber: 07/12 - 06/13 Eos 3: :eossilber: 07/13 - 03/18

      Eos 4: :eosweiss: 03/18 - ???
      • 1.4 TSI 118kw 160PS

        Cup "Open Sky"
        Baujahr

        2014

        oryxweiss perlmuttereffekt :cscweiss:
        Xenon-Licht mit Kurfenfahrtlicht-Anhängekupplung abnehmbar-LED Heckleuchten-Geschwindigkeitsregelanlage mit Müdigkeitserkennung-

        Multifunktionslenkrad-Bordcomputer-Parklenkassisten-elektrische Sitzeinstellung-Lederausstattung-Keyless entry
      • Scholle Windschott
      • smartTop Dachmodul
    • Hallo,

      ich habe in den vergangene Tagen schon mehrfach gelesen, dass auch der 2.0 TSI unter Umständen von der Steuerkettenproblematik betroffen sein soll. Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und ist 62.000 km gelaufen. Bisher habe ich noch kein Rasseln der Kette vernehmen können.

      Ferner soll auch der 2.0 TSI vom hohen Ölverbrauch dank minderwertiger Ölabstreifringe betroffen sein.

      Gibt es hier im Forum schon Fälle mit solchen Defekten?

      Grüße
      Reinhold
      2.0 TSI, DSG, Modell 2011 Facelift, deeb black perleffekt, RNS 510, Premium Freisprechanlage, Sportpaket Chicago 8x18",
      Komfortpaket Leder Nappa scharz, cool leather, Licht- und Sichtpaket, Winterpaket, Multifunktionslenkrad mit DSG Schaltwippen, Windschott
      :cscsw:
    • Nachdem bei unserem EOS die Rassellei beim Kaltstart immer lauter wurde, habe ich heute die Steuerkette testen lassen.
      Fazit: die Kette muss getauscht werden. 1.4 TSI, 160 PS, knapp 130.000km.
      Auto sollte auch direkt vor Ort bleiben :)
      VW übernimmt 100% Materialkosten und 70% Arbeitslohn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remarc ()

    • remarc schrieb:

      VW übernimmt 100% Materialkosten und 70% Arbeitslohn.
      Interessant, dass VW da was an Kosten übernimmt. Bei meinem Eos (ca 95.000km 1,4 TSi, EZ 6/2008) wurde mir von der VW-Werkstatt empfohlen, die Steuerkette sicherheitshalber (zur Vermeidung eines evtl. Motorschadens) wechseln zu lassen und VW würde dazu aber nichts dazu geben. Die Kette sei eine bekannte Schwachstelle bei dem Motor.
      Ich bin nun unsicher... :?(
    • Mario72 schrieb:

      remarc schrieb:

      VW übernimmt 100% Materialkosten und 70% Arbeitslohn.
      Interessant, dass VW da was an Kosten übernimmt. Bei meinem Eos (ca 95.000km 1,4 TSi, EZ 6/2008) wurde mir von der VW-Werkstatt empfohlen, die Steuerkette sicherheitshalber (zur Vermeidung eines evtl. Motorschadens) wechseln zu lassen und VW würde dazu aber nichts dazu geben. Die Kette sei eine bekannte Schwachstelle bei dem Motor.Ich bin nun unsicher... :?

      Hallo

      wie ich in Beitrag 1 schon geschrieben habe:

      Die Längung der Kette kann man prüfen - kostet ca 90E.

      Wenn Handlungsbedarf, soll der Freundliche einen Kulanzantrag stellen.

      Notfalls kann man danach ja nochmal selbst mit dem Kundenservice telefonieren.

      Hat bei mir - allerdings anderer Hersteller - gut funktioniert


      lg joe