Gelöst: Sporadisches Poltern/klappern an der VA nach Fahrwerkseinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöst: Sporadisches Poltern/klappern an der VA nach Fahrwerkseinbau

      Habe bei mir am Samstag ein Gewindefahrwerk verbaut und bin damit bis jetzt sehr zufriefen.

      Aber als ich gestern abend nochmal kurz in die Stadt gefahren bin und an ner Kreuzung mal etwas aggressiver gebremst habe, konnte ich danach ein nicht immer auftretendes metallisches klappern feststellen.

      Heute habe ich an der VA nochmal die Räder runtergeschraubt und habe alle Schrauben kontrolliert. Ergebnis: alle fest!!
      ABER: wenn ich meine Antriebswelle Richtung Getriebe rein und raus bewege, höre ich auch ein metallisches klacken.
      Ich kann es auch nicht einordnen ob es links oder rechts ist. Es hört sich so an als wäre mal rechts und dann wieder links.

      Zwischen Stabi und Antriebswelle hab ich mindestens 4cm Luft.

      Vielleicht riskiere ich auch einfach den Gang zum Tüv und begutachte dann mein Fahrzeug selbst von unten wenn er auf der Rüttelbank steht.

      Ich hatte noch NIE so viele Probleme nachdem ich an nem Fahrzeug hantiert habe.
      Bin echt enttäuscht von mir selbst...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ich denke ich kann es noch bissle eingrenzen: es ist i.d.R. nur bei absolutem Geradeauslauf ein einzelnes metallisches Klacken zu hören und auch zu spüren. Also wird es direkt über den Achsschenkel an die Lenkung übertragen sodass ich es am Lenkrad spüre.
      Das Geräusch kommt nicht wenn das Lenkrad eingeschlagen ist.
      Das Geräusch kommt auch wenn ich aus einer Kurve wieder in die Gerade lenke ABER nur einmal klack und dann nicht mehr. Erst wieder wenn ich GERADE über eine Unebenheit (Schacht o.ä.) fahre kann es kommen, muss aber nicht.
      Habe gerade sämtliche Extremsituationen durchgespielt:
      Stark beschleunigen
      Stark abbremsen
      Stark lenken
      Vollgas rechts und links im Kreis

      Ergebnis: kein Zittern, kein Spiel o.ä. zu spüren.

      Wenn ich langsam über eine unebene Straße fahre ist es schlimmer als wenn ich schbell drüber fahre.

      Können es auch die Federn sein die auf dem Federteller rutschen und dieses Knacken erzeugen?!
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Domlager vorne (Sachs) und hinten (Febi) erneuert. Kurze Koppelstangen waren beim Fahrwerk dabei.

      Finde es halt komisch, das ab einer Geschwindigkeit von etwa 60kmh nichts mehr zu hören ist.

      Man hat keine fahrtechnischen Einschränkungen. Man spürt absolut nix ungewöhnliches.

      Und dieses dumpfe klacken kam ja auch erst nach dieser Bremsung.

      Bin echt ratlos
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • evtl habe ich die große selbstsichernde Mutter, mit der das Domlager auf der Kolbenstange montiert wird, nicht richtig angezogen.

      Kann sich die Kolbenstange in der Öffnung des Domlagers eigentlich bewegen?

      Muss da zwingend eine Unterlagscheibe unter die Mutter? Es war keine dabei.
      An meinem Originalfahrwerk war eine Mutter mit einem großen "Teller" unten montiert.

      Wäre es möglich das sich die Kolbenstange oben leicht hin und herbewegen kann und die Mutter dadurch in dem Metallring des Domlagers knarrt/knackt?!

      Habe jetzt leider keine Möglichkeit dieses zu überprüfen.


      Werde morgen abend berichten.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Selbstsichernde Mutter auf der Kolbenstange war etwas lose.

      Das war aber nicht die Ursache; Die Koppelstange links unten hat sich etwas gelöst sodass sie das knackende Geräusch über den ganzen Vorderwagen übertragen hat.

      Jetzt ist alles super.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47