Gelöst: Problem beim Bremsscheibentausch an der Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelöst: Problem beim Bremsscheibentausch an der Hinterachse

      Als ich am Wochenende mein Gewindefahrwerk eingebaut habe, wollte ich auch gleich die komplette Bremse tauschen.

      Nur leider habe ich an der Hinterachse kläglich versagt.

      Damit man die Bremsscheibe demontieren kann, muss man die zwei M14 Vielzahnschrauben des Sattelträgers lösen und diesen abnehmen.
      Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wie ich mit meiner Knarre an diese Schrauben kommen soll ohne die halbe Hinterachse ausbauen zu müssen?!

      Kann mir da jemand bei diesem Problem nen hilfreichen Tip geben.
      Ich denke nicht, das ich der erste hier bin der selbst die Bremsen wechseln möchte.

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hab ich mit einer 1/2" Vielzahnnuss und Verlängerung ganz normal gewechselt.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • ich hab weder Platz zum Hebeln, noch um die Knarre bzw die Nuss richtig anzusetzen da ich am oberen Arm nicht richtig vorbeikomme (also obere von beiden Schrauben).

      Ich komme mir richtig blöd vor. Hab sonst immer alles selbst gemacht. Und jetzt scheiter ich an so ner kleinen Sache.....
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Für mich sieht es so aus, als ob ich den Dämpfer am besten nochmal unten wegmachen müsste damit ich besser an die beiden Schrauben komme...

      Das einfachste wäre, wenn ich den oberen Arm wegschraube und den Schenkel so eteas wegklappen könnte. Aber an dem oberen Arm wird auch der Sturz eingestellt. Da wollte ich jetzt eigentlich nicht dran...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Hallo Alex,

      ich habe zuletzt meine hinteren Bremsbeläge gewechselt. Um den Sattelträger zu lösen, habe ich zwei einfache Maulschlüssen verwendet. Für eine Knarre war auch bei mir zu wenig Platz.

      Hilft Dir dies weiter?

      Viele Grüß Christopher
      Für kein Tier wird so viel gemacht, wie für die Katz! :D


      Mein EOS
      :eosweiss:
    • Zum Bremsscheibenwechsel musst du die Vielzahnschrauben nicht lösen. Wenn die Bremsklötze draußen sind, kannst du die Bremsscheibe auch so rausnehmen, geht zumindest bei allen Eos und Golf die ich bisher gemacht habe, war aber bisher noch kein 3.2er dabei.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Aris schrieb:

      Zum Bremsscheibenwechsel musst du die Vielzahnschrauben nicht lösen. Wenn die Bremsklötze draußen sind, kannst du die Bremsscheibe auch so rausnehmen, geht zumindest bei allen Eos und Golf die ich bisher gemacht habe, war aber bisher noch kein 3.2er dabei.
      Habe mir auch das ein oder andere Video vom Scheibentausch bei Youtube angeschaut und keiner musste den Halter wegmachen. Ich habe 282mm Scheiben auf der HA und die gehen definitiv nicht vorbei.

      Mit den Vielzahnschrauben hast du recht. Aber ich habe da hinten keinen Platz zum hebeln bzw lösen.
      Deshalb meine Frage wie ich diese Schrauben lösen kann ohne die halbe Hinterachse zu demontieren?!
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Christopher schrieb:

      Hallo Alex,

      ich habe zuletzt meine hinteren Bremsbeläge gewechselt. Um den Sattelträger zu lösen, habe ich zwei einfache Maulschlüssen verwendet. Für eine Knarre war auch bei mir zu wenig Platz.

      Hilft Dir dies weiter?

      Viele Grüß Christopher
      nein leider nicht. Du meinst bestimmt den Sattel selber. Denn den bekommst du mit zwei Gabelschlüssel auf. Aber der Sattelhalter selbst ist mit M14 Innenvielzahn gesichert.

      Trotzdem Danke euch beiden.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • man muss wirklich den Stoßdämpfer hinten unten nochmal lösen das man Platz hat.
      Obere Schraube des Sattelträgers geht gut auf.
      Für die untere Schraube sollte man aber lieber auf der Hebebühne stehen sodass man nach unten hin Platz hat.
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • EOS1101 schrieb:

      kam da bei mir leider auch nicht weiter... also Dämpfer unten lösen dann gehts ? auch ohne Bühne ? :P

      PS: ich fahre ein Focus Raben =pray
      Den Dämpfer bekommst du auch ohne Bühne los. Aber meiner Ansicht nach hast du, nur auf dem Wagenheber, keine Hebelgewalt da man keinen Platz hat um sich richtig dranzuhängen.

      Du meinst ein Focus Raven oder gab es wirklich ein Raben??


      DH-Steve schrieb:

      Ich fahre ein Propain Tyee und ein Specialized Demo :D
      Bin aber mehr der Typ für Downhill und Enduro.
      Hatte vor Jahren mal ein Focus First.
      Ja das sagt ja auch dein Nickname :super:

      Für meine "Wald- und Wiesenheizerei" reicht mein Super Bud vollkommen.
      Dämpfer hinten ist zur Zeit kaputt, aber bin auch letztes Jahr nicht wirklich viel gefahren sodass sich die Reparatur noch nicht gelohnt hat :super:
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • meinte natürlich Raven mein MacBook wollte es wieder besser wissen... hatte früher auch mal ein Super Bud.

      Nee klar Bühne ist in jeder Hinsicht besser werd mich dann wohl noch mal an die Bremse hinten ran geben in den nächsten Tagen/Wochen.