Wechsel Klimakompressor, Kondensator mit Trockner, Expansionsventil, Hochdruckleitung > Anleitung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel Klimakompressor, Kondensator mit Trockner, Expansionsventil, Hochdruckleitung > Anleitung gesucht

      Hallo,

      kurz zur Vorgeschichte: Von der Riemenscheibe am Kompressor ist ein Blättchen weggeflogen und hat den Hochdruckschlauch vom Kompressor zum Ventil beschädigt, somit ist die Anlage leer gelaufen.
      Dadurch das ich die Klima nicht wirklich brauche, möchte ich gerne die Reparatur so gut wie nötig aber auch so günstig wie möglich durchführen bzw. machen lassen.
      Der Freundliche hat mir schon eine Teileliste gegeben mit folgender Auflistung:
      • Kompressor
      • Hochdruckleitung
      • Kondensator mit Trockner
      • Expansionsventil
      Allein die Teile sollen 1100€ kosten. Arbeitslohn, das Spülen und das Befüllen ist da noch nicht mit bei und ich kann das derzeit auch noch nicht abschätzen.

      Dadurch das ich Schraubertechnisch nicht auf den Kopf gefallen bin und ich eine Menge Kohle für Schrauberei sparen möchte, würde ich es mir zutrauen die Teile selbst zu tauschen, auch weil die Anlage eh leer ist und somit kein absaugen nötig ist.
      Denn Kompressor zu wechseln ist kein Problem.
      1. Ich benötige nur mal ein paar Infos über den Anschluss der Hochdruckleitung (Drehmoment, Spezialschlüssel, etc.?)
      2. Wo sitzt das Expansionsventil und wie kommt man da dran?
      3. Der Kondensator mit Trockner! Dazu muss wahrscheinlich die Front ab!?
      Generell: Was muss beim tauschen beachtet werden? Es sind, bis auf die Hochdruckleitung, Neuteile von Valeo und Hella. Die Hochdruckleitung ist aus einem 8000km alten Wagen.

      Natürlich wäre die billigste Lösung einen kurzen Keilrippenriemen drauf zu machen, für einen Motor ohne Klima, aber wenn schon AC möglich ist, sollte sie auch da sein und funktionieren.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
    • Ich habe nun einen KVA für den Aus- und Einbau inkl spülen bekommen. Dieser bezieht sich auf 1050€, plus die Teile die ich selbst besorgt habe (ca. 450€) ist die Klima schon eine recht teure Funktion die man ja als Cabriofahrer nicht so oft benötigt!

      Um die Kosten nun zu minimieren würde ich das "Schrauben" selbst machen wollen. Kann mir jemand auf die oben stehenden Fragen vielleicht eine Antwort geben?

      Vielen Dank
    • Hallo Andreas,

      hatte ein ähnliches Problem. Kompressor zerstört. Gewechselt wurde die Trocknerpatrone, das Expansionsventil und der Kompressor. Teilewert 370.-€ im Zubehör. Das befüllen hat mich einen Fuffi gekostet. Am besten, baust du die Innenkotflügel vordere Hälften aus. Für den Trockner, muss der Vorbau weg. Lüfter (vier Schrauben) entfernen, Kühler abschrauben und unten ausfädeln, so dass er sich oben nach hinten bewegt. Trocknerpatrone ist mit zwei Schräubchen unten befestigt. Oben die Halterung entfernen und unten die Halterung lösen. Dann kannst Du die Patrone nach oben herausziehen. Expansionsventil sitzt hinter dem Motor unter einem Blech und ist schlecht zugänglich. Spülen braucht es nicht, da ja keine Späne oder sonstiges in die Leitung geraten sind. Zeitaufwand für einen ungeübten Schrauber ca. 6 Stunden. Es gibt aber scheinbar unter Nutzung eines anderen Rippenriemen die Möglichkeit den Kompressor zu umgehen. Habe ich mir sagen lassen, aber es nicht selbst gesehen.

      Gruß

      Heinrich


      20170407_125538.jpg
    • Vielen Dank,....das ist doch mal eine Ansage.

      Kann ich das Zeug beruhigt zu Hause wechseln und dann mit einer nicht befüllten Anlage zum Freundlichen fahren? Eigentlich befindet sich im System ja auch Öl wegen der Schmierung, welches ja vor der Füllung nicht drin ist! Hätte es auch nur 5km und würde natürlich die Anlage aus lassen.

      Und ja, man kann sich einen Rippenriemen drauf der für den Motor ohne Klima ist, aber wie gesagt, wenn die Funktion schon verfügbar ist sollte die Klima auch funktionieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kolze ()

    • Anleitung / Feedback

      Dank der Erklärung von "Winni" habe ich mir die ganze Sache zu Hause mal in Ruhe angeschaut und habe schließlich die Arbeit selbst aufgenommen. Die Arbeit möchte ich nun hier kurz erläutern, damit evtl. das nächste Opfer damit arbeiten kann (leider habe ich keine Bilder gemacht). Man benötigt kein Spezialwerkzeug! Wenn ein anständiger Ratschenkasten vorhanden ist, dann kann man damit sämtliche Arbeiten erledigen. Eine Bühne wäre zwar von Vorteil, geht aber auch ohne.

      Um es nochmal kurz klar zu stellen warum ich diese Arbeiten machen konnte ohne die Umwelt zu gefährden: Die Anlage ist durch die defekte Leitung entleert gewesen. Spülen musste ich die Anlage auch nicht, da der Kompressor sich nicht festgefressen hat oder anderweitig Metallspäne in die Anlage gelangt sind. Die Evakuierung, Dichtigkeitsprüfung und das Befüllen erfolgte natürlich in einer Werkstatt!

      1. Fahrzeug vorne beideitig aufgebockt und Vorderräder runter genommen
      2. Unterbodenschutz ausgebaut
      3. vordere Radhausverkleidung entfernt
      4. Stoßstange abgebaut (auf die Verbindung Nebelscheinwerfer und Reinigungsanlage achten
      5. Scheinwerfer ausgebaut
      6. Wischwasserbehälter entleert und gelöst
      7. Spritfilter gelöst (geschlossen lassen)
      8. Schlossträger abgebaut (auf sämtliche Kabelverbindungen achten, Markierungen mit Lackstift machen zum leichteren Zusammenbau)
      9. Kondensator mit Trockner ausgebaut
      10. Keilrippenriemen entspannt und entfernt
      11. Klimakompressor ausgebaut
      12. Hochdruckleitung ausgebaut
      13. Expansionsventil ausgebaut
      Das war schon das zerlegen.

      Beim Zusammenbau penibel auf Sauberkeit achten!!! Ich habe das neue Expansionsventil und die "neue" gebrauchte Hochdruckleitung mit Bremsenreiniger gespült und über Nacht trocknen lassen.
      Der neue Kondensator mit Trockner ist unter Vakuum geliefert und der Kompressor ist ebenfalls einsatzbereit (gefüllt) geliefert worden. An sämtlichen Verbindungen habe ich zusätzlich neue Dichtungen verbaut und auch der Rippenriemen wurde in dem Zuge gleich mit gewechselt (beides Cent-Artikel). Generell sollte man so schnell wie möglich arbeiten, damit nicht all zuviel Luftfeuchte in das System gelangt!

      1. Die neue Hochdruckleitung in die richtige Position zu bekommen, ist eine ziemliche Fummelei.....aber es geht!
      2. Neues Expansionventil einbauen und Hochdruck- sowie Niederdruckleitung anschließen
      3. Kompressor einbauen und ebenfalls die Leitungen anschließen (unbedngt auf die Anleitung des Herstellers achten! Ein paar Minuten senkrechte lagern und mehrmals durchdrehen zwecks Verteilung des Öles!)
      4. Kondensator einbauen, Leitungen anschließen
      5. Letztendlich das halb zerlegte Auto wieder in aller Ruhe zusammensetzen
      Am Folgetag hatte ich einen Termin zum Befüllen der Anlage. Die Werkstatt konnte es fast nicht glauben das man diese Arbeit zu Hause in der Garage erledigt hat und war begeistert. Ich war richtig begeistert als das Klimagerät das Vakuum gezogen hatte und dieses auch gehalten hat (dies war meine größte Sorge, denn schließlich wurden sämtliche Verbindungen geöffnet!). Das Befüllen ging danach recht zügig und auch die Funktionsprobe zeigte super Werte. Ich habe nun knapp 650€ an Teilen (trotz Markenherstellern wie Valeo und Hella) im Vergleich zum Freundlichen, und ca. 1100€ für die Montage und Kleinteilen gespart.

      Folgende Teile wurden erneuert:
      - Expansionsventil
      - Klimakompressor
      - Kondensator mit Trockner
      - Hochdruckleitung (gebraucht organisiert)
      - Rippenriemen
      - sämtliche Dichtungen

      Kosten dafür 380€ inkl. ca. 15€ Versand
      Kosten Evakuieren und Befüllen: 50€


      Unter dem Strich habe ich ca. 8 Stunden gearbeitet und habe mir insgesamt ca. 1700€ gespart.
      Das waren mir die dreckigen Hände wert, vorallem wenn man bedenkt wie oft man in einem Cabrio die Klima nutzt!!!