RNS 310 erkennt Navi-SD nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 310 erkennt Navi-SD nicht

      Hallo,
      vielleicht wird mir ja geholfen :)
      In meinem EOS ist ein RNS310 verbaut. Die mittlerweile doch veraltete Navi-CD (nur Deutschland) möchte ich ersetzten.

      Ich hab mir eine SD gekauft "Navigation SD card for Blaupunkt FX Western Europe."
      In der Kompatibiltät ist das RNS 310 genannt und es ist auch sicher das ein RNS 310 und kein RNS 315 verbaut ist.

      Gekauft habe ich hier.

      Hier mal die Daten vom RNS 310:
      Teilenummer 3C0035270
      Software Version 0212
      System Hardware Version H12

      Vor dem Kauf hatte ich mit dem Verkäufer Kontakt ob die Software mit der alten Softwareversion kompatibel wäre. Lt. Verkäufer ja.

      Nun, mein RNS 310 will die SD-Karte nicht.
      Musik läuft von SD Karte, also sollte es nicht am SD-Karten-Slot liegen.
      Ich habe das Problem dem Verkäufer geschildert. Der meinte im RNS müsse man im Menü System von CD auf SD als Datenträger wechseln.
      Diesen Menüpunkt habe ich so ähnlich zwar gefunden (Datenbasis Navigation)
      Hier gibt es einen Menüpunkt "Info Datenbasis CD": da kann ich mir Infos zur CD anzeigen lassen.
      Der Menüpunkt "Info Datenbasis SD" ist grau hinterlegt und lässt sich nicht anwählen.
      Weiterhin gibt es die Möglichkeit
      "Daten auf der SD zu bearbeiten" (Grau hinterlegt)
      und "Karte von CD auf SD kopieren". Das hab ich noch nicht probiert, ich will ja nicht die alten Deutschlanddaten auf der neuen Europa-SD...

      Was ich am RNS310 noch sehen kann:

      Status SD-Karte
      Speicherkapazität 29551MB
      Von Navigationsdaten belegt: 0MB

      Weitere Einstellmöglichkeite habe ich bis jetzt keine gefunden, habe dem Verkäufer das alles auch mitgeteilt aber vor Montag wird da keine Antwort kommen.
      Evtl. hat ja hier vorher den richtigen Tipp :)

      Den Inhalt der SD-Karte hatte ich als aller erstes auf einem PC gesichert (Das wird auch auf der Verpackung der SD empfohlen).
      Einen Unterschied zwischen SD und Sicherungskopie finde ich nicht. Ich bin mir auch recht sicher das ich an den ursprünglichen Daten nichts geändert habe.

      Auf der SD sind definitiv Daten drauf die zu ner Navisoftware zu gehören scheinen. Ob da was fehlt oder falsch ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

      Ich weis momentan nicht ob die Karte defekt ist, falsch ist oder ob ich noch irgend wo etwas einstellen muss.

      Vielleicht hat ja jemand nen guten Rat.

      Danke und Gruß

      Bernhard
    • Hallo Bernhard,

      ich kann nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, ob mein Ansatz die Lösung für dein Problem ist, aber dein RNS hat eine recht alte Firmware. Ich schätze du musst mal die neueste draufspielen und dann kannst du auch die Datenbasis für die Navigation umstellen.

      Das kann dir ein VW Händler machen oder du machst es selbst und lädtst die nötigen Daten aus dem Internet.
      thomasheinz.net/rns310-firmware-update/ -> Hier findest du das notwendige Wissen
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Es wird vermutlich, wie sebist93 bereits geschrieben hat, an Deiner FW-Version liegen.
      Ergänze doch mal bitte Dein Profil, dann weiß man auch woher Du kommst und wer Du bist.
      Sollte Nürnberg nicht zu weit für Dich sein, ich habe die entsprechenden CD's hier liegen und könnte Dein Gerät updaten.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Prüf doch mal an einem Computer, ob auf der SD-Karte überhaupt etwas drauf ist und wie sie formatiert ist.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Danke erst ma für die Tipps.

      Das die alte Firmware schuld ist könnte sein, obwohl der Händler im Grunde behauptet das dem nicht so sei.
      Hab mir die Firmware mal besorgt.
      Ich warte im Moment noch auf die Antwort meiner Anfrage beim Händler, werde aber die Firmware im laufe der Woche aktualisieren.
      Ansonsten
      @Thomas: Aktuelle Daten fürs RNS310 gibts nur auf SD
      @Michael: Ich schrub doch schon beim ersten Post das ich die Daten auf der SD-Karte geprüft habe soweit es mir möglich ist.

      Ma sehen wie die Sache weitergeht...vor allem wenn ich vielleicht die aufgerissene SD-Kartenverpackung zurückgeben will wenns gar nicht funktionieren sollte.

      Gruß
      Bernhard
    • Sorry,
      Brille nicht geputzt, Bildschirm zu klein und es ist Montag!!!

      :D
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Kurze Zwischenbilanz :(
      Neuere Firmware (351) ist jetzt auf RNS 310 drauf, leider gleiches Verhalten Navi-SD wird nicht erkannt. X(
      Die Karte wird jetzt umgetauscht (mit den Lieferant schon abgesprochen).
      Hoffentlich gehts mit ner neuen Karte...

      Gruß
      Bernhard