Andauerndes Klappergeräusch – evtl. Handschuhfach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andauerndes Klappergeräusch – evtl. Handschuhfach?

      Hallo liebe EOS-Gemeinde.

      Leider werde ich bei jeder Fahrt – über eine auch nur annähernd nicht nagelneu asphaltierte Straße – von einem permanenten, doch recht lauten, Klappergeräusch begleitet.
      Das Geräusch wurde in Richtung Handschuhfach lokalisiert. Der EOS war seither sogar einmal zur Einstellung des Mechanismus in der Werkstatt – leider jedoch ohne Erfolg!

      Habt Ihr bereits einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie man das Geräusch "austreiben" kann.
      Leider nagt dieses nämlich zwischenzeitlich sehr an meinen Nerven und v.a. am Fahrspaß ||

      Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Vielleicht ist auch irgendwo eine Schraube, Stift o.Ä. hinter die Verkleidung gerutscht?


      Mein Fliegenfriedhof macht auch manchmal komische Geräusche. Aber mehr knatschend.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo zusammen.

      Ein kleines Update. Konnte das Klappergeräusch mit diversen Filzgleitern im Handschuhfach- und Beifahrertürbereich nun eindämmen bzw. etwas dämpfen.

      Bin gespannt ob ich langfristig noch eine bessere Lösung oder den Kern des Problems identifizieren kann.
      Handschuhfach wurde zwischenzeitlich zweimal ein- und ausgebaut...

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Zaphod schrieb:

      Bist du denn mal mit ausgebautem Handschuhfach mal ein Stückchen gefahren? Dann müsste man ja wissen, ob das Geräusch vom Handschuhfach kommt oder von einem anderen Teil verursacht wird.
      @Zaphod: Ja, bin natürlich auch mal ohne gefahren und konnte das Geräusch dadurch auch merklich reduzieren, jedoch leider nicht komplett eliminieren. :S


      pacific03 schrieb:

      hast du mal den Deckel seitlich vom handschuhfach abgenommen? Hatte mal einen Golf 5 dort war hinter dem Handschuhfach eine Schraube lose und dessen unterlegscheibe hat geklappert
      @pacific03: Danke für den Tipp. Habe jedoch schlussendlich in meinem spezifischen Fall die kleine Abdeckung als Fehlerquelle ausmachen können, welche direkt an die Seitenabdeckung anschließt.
      Leider war es mir zwar nicht möglich, das Verkleidungsstück ganz auszubauen ohne etwas dabei zu beschädigen (war oben "komisch" fixiert ?( ) deswegen habe ich es jetzt zunächst mittels Filzband "gespannt" und siehe da -> Klappern beseitigt ;w130:

      Kann mir nun einer von euch ggf. sagen wie ich das Ding [s. Anhang] oben aus der Verankerung bekomme ohne etwas dabei zu beschädigen, damit ich den Fehler anständig beheben kann?! ;)

      Vorab vielen Dank nochmals für Eure Hilfe und liebe Grüße
      Klaus
      Dateien
      • teil.png

        (484,77 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :cscdbl:
    • Hallo,

      dazu musst du die seitliche Serkleidung der A-Säule abbauen. Die ist nur gesteckt und unter dem Dichtgummi der Tür verklemmt.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • @m.m.g: Genau die meine ich. Unten und seitlich habe ich sie auch recht einfach aus der Verankerung bekommen aber oben war sie wie "eingehängt"... ?( Wie geht's hier weiter ohne was zu beschädigen? Danke vorab :)


      @Zaphod: Bitte entschuldige die gestiftete Verwirrung. Bei dem Bild handelt es sich um eines aus dem WWW. ;) Nachdem der Bereich entlang der A-Säule jedoch links wie rechts identisch ist, hab ich es trotzdem zur Veranschaulichung gewählt...

      LG Klaus
      :cscdbl:
    • Ist schon über ein Jahr her, dass ich die Verkleidung abhatte (um das Mikrofonkabel für die Freisprecheinrichtung zu verlegen) und ich finde leider keine Fotos, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Marc recht: Zuerst muss wohl die Vekleidung der A-Säule ab (also die neben der Windschutzscheibe). Die ist nur geclipst. Wenn man sie oben nicht los bekommt, muss man die Dachverkleidung (Schraube an der Sonnenblende) lösen, weil die A-Säulenverkleidung darunter steckt.

      edit: Hier in diesem Thread gibt es ein paar Bilder
    • Au weia. Hab zwar schon gemerkt das es oben noch irgendwo "dranhängt" aber das ich gleich die Verkleidung der A-Säule abbauen muss =O

      Danke für die Verlinkung zum Thread, werde ich mir gleich mal anschauen.

      Hoffe mal, das ich nichts am Wasserablauf beschädigt/gelockert habe beim rumziehen an dem kleinen (Seiten-)Teil... ||

      LG Klaus
      :cscdbl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS/13 ()