Fährt jemand 18x8 ET35 235/40 R18 Bereifung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fährt jemand 18x8 ET35 235/40 R18 Bereifung?

      Hallo ihr lieben,
      fährt jemand die oben angegebene Felge mit Bereifung? Wenn ja, musstet ihr bei der Eintragung was am Fahrzeug ändern?
      Aufweiten der Kotflügel, oder nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel /Kunststoffeinsätze bzw deren Befestigungsteile für deine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herstellen?

      Ich hatte die Felgen gestern nur vorn montiert um zu schauen, ob es beim einlenken irgendwo schleift, was Gott sei dank nicht der Fall war :thumbsup:
      Aber der TÜVmann meinte er würde das Auto auf eine Radseite kippen um unter last der Feder und des Stoßdämpfers zu schauen, ob genügend Platz im Radkasten ist.

      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ;klatsch2*
      Ich OUTE mich :happy:
      Materiell gesehen, ist mein Auto meine ganz große LIEBE ;love3*
      :eoshellblau:
    • Hallo Sandy,

      erstmal herzlich willkommen im EOS-Forum, allzeit gute Fahrt mit deiner EOSine.

      Diese Kombination ist schon im Forum montiert worden klick
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Der TÜV macht einen sogenannten Verschränkungstest. Diagonal (also entweder links vorne und rechts hinten oder anderrsrum) werden unter jeweils 2 Rädern eine Felge gelegt oder ein anderer Gegenstand. So federn die Räder maximal ein und dann darf nichts anliegen. Von TÜV zu TÜV verschieden wird dann noch mal ne Runde schnell im Kreis gefahren und zu gucken das nichts schleift. Man kann es also vorher selber prüfen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Moin,

      ja diese Kombination hatte ich auf EOS Nr. 2.
      Die Felgen hatte eine ABE, somit war eine Eintragung überflüssig... :D
      Eine Eintragung sollte aber kein Problem darstellen.

      Gutes Gelingen
      Timo
      Nr. 1 :eosschwarz: Nr. 2 :eosschwarz:
      und nu
      Nr. 3 :eosweiss:
    • Liebe Sandy,

      wenn Du uns jetzt noch mitteilen würdest um welche Felge es sich handelt, einschließlich KBA Nummer, können wir Dir sicher weiterhelfen. Ist die Reifengröße in der EWG-Bescheinigung bereits vorhanden?
      Du siehst Fragen über Fragen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Huhu Sandy

      Also ich hab die Reifen-Felgen-Kombination drauf und meine Göttin ca 7 cm tieferlegen lassen mit einem KW Gewindefahrwerk. Und alles ohne Probleme beim TÜV eintragen lassen. Musste keine Umbauten machen damit ich die Felgen passen. Die Reifen passen ganz knapp vorne unter dem Radkasten, hinten solltest du noch etwas mehr Platz haben mit der ET 35. Anbei Hab ich für dich noch Paar Bilder hochgeladen.

      Gruß Fabian
      Viel Spaß mit deiner Göttin ;)
      Dateien
      :eossilber: 2.0 FSI


      Die Göttin, eine Leidenschaft :D


    • Hee alle miteinander ;klatsch2*
      Es ist alles super gelaufen, die Felgen sind jetzt zum festen Bestandteil in meinen Papieren geworden
      Leider hat mir mein Egon den Test beim TÜV Onkel übel genommen und es hat sich eine reichliche Windungen meiner vorderen Feder verabschiedet.
      Nun hab ich das gleich als Grund gesehen noch paar 35 er Tieferlegungsfedern von H&R drunter bauen zu lassen.
      Was mit den 18 Zollfelgen viel schöner aussieht ;love3*

      Nur meinte mein Monteur, das ich die Federn in Verbindung mit den 18 zollern eintragen lassen muss?!
      Ich war der Annahme, daß die H&R Felgen mit einer Abe nicht nochmal abgenommen werden müssen :?(

      Vielleicht finde ich hier noch was lesbares darüber, ansonsten nehme ich auch dankend eure Meinung zur Kenntnis :*
      Ich OUTE mich :happy:
      Materiell gesehen, ist mein Auto meine ganz große LIEBE ;love3*
      :eoshellblau:
    • Eos-Chief schrieb:

      ABE ist nur gültig mit Serienbereifung. Hast du nicht darauf . Also eintragen ,mussten wir auch .
      Dann verstehe ich das im Bild als Anhang falsch? Für mich liest sich das so, das ich mit nem Teilegutachten, was ja mittlerweile die eingetragenen Felgen sind und somit alle Anforderungen erfüllt, als ausreichend mit der Abe.
      :S
      Dateien
      Ich OUTE mich :happy:
      Materiell gesehen, ist mein Auto meine ganz große LIEBE ;love3*
      :eoshellblau:
    • Hallo,

      genau so wie in der ABE beschrieben ist es. War erst gestern beim TÜV.
      Der Prüfer meinte kein Problem muss nicht eingetragen werden da alle
      im Gutachten geschriebenen Maßnahmen erfüllt sind.
      Fahre selbst ja 19"
      Gruß Jan

      :cscsw: :eosschwarz:

      PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten! :super:

      :com: VCDS,VCP und OBDeleven Codierungen sowie Zeigerwischen über EEprom Kanal Aktivierung im Kombiinstrument in Schleswig-Holstein :com:
    • Jancom schrieb:

      Hallo,

      genau so wie in der ABE beschrieben ist es. War erst gestern beim TÜV.
      Der Prüfer meinte kein Problem muss nicht eingetragen werden da alle
      im Gutachten geschriebenen Maßnahmen erfüllt sind.
      Fahre selbst ja 19"
      Das wäre ja super
      Ich werde nächste Woche gleich nochmal bei meinem TÜV mann vorbei fahren
      Ich denke, selbst wenn es eingetragen werden müsste, wird das nicht das Problem sein. Fahren hier doch genügend sogar größere Räder ;w130:
      Ich OUTE mich :happy:
      Materiell gesehen, ist mein Auto meine ganz große LIEBE ;love3*
      :eoshellblau:
    • Deine verwendete Rad-Reifenkombination muss m.E. im Gutachten der Felgen explizit aufgeführt sein. Hast du eine andere Grössenkombination musst du beides eintragen lassen, da gesondert zu beurteilen.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • grigguel schrieb:

      Deine verwendete Rad-Reifenkombination muss m.E. im Gutachten der Felgen explizit aufgeführt sein. Hast du eine andere Grössenkombination musst du beides eintragen lassen, da gesondert zu beurteilen.
      Das ist so nicht richtig.
      Im Gutachten der Federn steht nix von Größen wie bei Distanzen z.B.

      Ich habe gestern erst Eibach Federn in unserem Audi verbaut. In dieser ABE steht
      Im Bezug auf die Sonder-Rad-Reifenkombination. "Es bestehen weiterhin keine Bedenken...."

      Desweiteren in der ABE:
      "...deren Eignung im Gutachten nicht bestätigt wurde....."

      Somit eintragungsfrei.

      ;-winke
      Dateien
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ja klar, die Sonderräder müssen in der ABE der Federn erlaubt sein. Das ist Vorraussetzung.

      Ich schrieb im Gutachten der Felgen.....
      Dort sind die Reifendimensionen angegeben, die sie auf dem jeweiligen Fahrzeug begutachtet haben. Wenn alles andere erfüllt ist, musst du nix eintragen. Willst du eine andere Kombi fahren, schon.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • grigguel schrieb:

      Ja klar, die Sonderräder müssen in der ABE der Federn erlaubt sein. Das ist Vorraussetzung.

      Ich schrieb im Gutachten der Felgen.....
      Dort sind die Reifendimensionen angegeben, die sie auf dem jeweiligen Fahrzeug begutachtet haben. Wenn alles andere erfüllt ist, musst du nix eintragen. Willst du eine andere Kombi fahren, schon.
      Hast recht =pray
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • SO JUNGS :*
      Ich komme eben vom TÜV und die Federn mussten nicht eingetragen werden, da die 18 zoller schon eingetragen sind und die gesonderten Auflagen erfüllen.
      So wie es in der ABE unter 3.8 von H&R steht.

      Der TÜVmann sagte aber auch, daß er so ne ABE auch erst das 3. mal in den Händen hält, wo keine Eintragung erforderlich ist.

      Also ich hätte es auch eintragen lassen, aber wenn man Geld spart, ist man doch nicht böse :thumbsup:
      Ich OUTE mich :happy:
      Materiell gesehen, ist mein Auto meine ganz große LIEBE ;love3*
      :eoshellblau:
    • Hallo Sandy,

      bin gerade dabei einen EOS TFSI 200 PS, aufhübschen zu lassen. Habe Felgen Borbet W mit 235/40 R18 95Wmit ET 48 mit ABE ohne nötige Eintragungen in der Garage liegen.

      Werden dieses Jahr im Herbst noch Probe gefahren. Auf den Original Adelaine VW-Felgen 16 Zöller sind derzeit 215/55 R16 drauf. Möchte ich als WR nehmen.

      Ich bin auf der Suche nach einer EWG-Bescheinigung. Beim Kauf war bei mr keine dabei. Habe mich aber trotz Mängel in die EOSinne verliebt. Mechanische Schäden lassen sich beheben! Aber Schmerzen im Herzen brauchen lange um zu verheilen!

      Darf ich fragen Freiberg/i.S bei Chemnitz oder im Breisgau. Ich komme aus Oberfranken und bin mit meinem Fuhrpark öfters im Erzgebirge. Da wird noch repariert und nicht nur Teile getauscht.

      Vielleicht gibt es ja da auch einige EOS Liebhaber.

      Freue mich auf eine Antwort.

      Jürgen & seine blaue Göttin
      :cscdbl: :evil: <3 8) 8) 8)