UKW-Empfang verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UKW-Empfang verbessern

      Hallo !

      Ich habe in einem anderen Beitrag schon davon berichtet, dass ich mir ein China-Radio geholt habe.
      Insgesamt bin ich vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses sehr zufrieden.
      Einzig der Radio Empfang ist echt nicht zu tollerieren... vor allem wenn man dann mal eine längere Fahrt hat und alles auf dem USB Stick durch hat, oder vergessen hat den USB Stick mal neu zu bespielen...

      Ich hab dann mal die Verkleidung im Kofferraumdeckel abgenommen und mir die Antennen-Situation angeschaut.
      Wenn man also rechts das Kästchen findet, in dem die beiden Antennenkabel enden, dann sieht man darunter auch die "Antenne".
      Die Antenne besteht am Ende nur aus einem einzigen Stück Kabel, welches in einem großen Bogen unterhalb des Kofferraumdeckels verklebt ist.
      Es startet an der Box und endet auch dort. Es sind nicht 2 Antennen. Es ist eine Schlaufe.

      Wenn man die 4 größeren Schrauben löst, läßt sich erkennen, wie der Kontakt zwischen Antennenschlaufe und Box hergestellt wird.
      Ich habe an dieser Stelle einfach 2 weitere Kabel á la Wurfantenne mit untergelegt.
      Das eine Kabel macht eine größere Runde unterhalb des Kofferraumdeckels (mit Duct Tape fixiert) und wird auch wieder von der Abdeckung verdeckt.
      Das andere Kabel habe ich am Gelenk vorbei den andern Kabeln folgend bis unter die Dichtung des Kofferraums verlegt und kann nur sagen:
      Es hat sich gelohnt!

      Der Empfang ist immer noch nicht tadellos, aber auf jeden Fall viel besser als zuvor. da ich in letzter Zeit immer mehr DAB+ höre (zu Hause und in einem anderen Wagen) bin ich aber natürlich auch etwas verwöhnt und sensibilisiert.

      vielleicht hat der eine oder andere ja dadruch auch einen besseren Empfang, oder gibt es etwa noch bessere Lösungen?

      :cscsi:

      Gute Fahrt!
    • Hallo zusammen,

      ich habe auch ein China Radio verbaut und hatte nur ein Antennenkabel (RNS300 ohne diversity) zum Anschließen. Der UKW Empfang war schon mit dem RNS300 nicht gut und wurde auch mit dem China Radio nicht wesentlich schlechter. Zudem habe ich auch eine DAB+ Box mit Scheibenantenne gekauft und mit dieser Kombination ist der DAB Empfang grottenschlecht. Deshalb suche ich da auch noch nach einer Alternative. Zudem ist mir aufgefallen, dass der UKW Empfang bei offenem Dach schlechter ist. Hat das auch schon jemand festgestellt?

      Gruß

      Bernd
    • Moin zusammen,

      ich habe auch ein China RNS drin und bei mir gehts mit UKW recht gut.
      Allerdings nutze ich das so gut wie nicht, da ich DAB+ mit einer aktiven Scheibenantenne betriebe und das sehr gut funktioniert. Muss aber auch gestehen, dass ich größtenteils im Stadtgebiet unterwegs bin. Aber neulich war ich unterwegs nach Österreich und auch da hatte ich so gut wie keine Aussetzer.
      Wenn es richtig gemacht ist, ist m.E. DAB+ bei den China RNS Teile eine Alternative.

      Ich merke bei offenen oder geschlossenem Dach keinen Unterschied.

      Gruß
      Mike
    • Ich hab auch mal ein DAB+ Modul versucht über den Aux mit zu betreiben, allerdings war der Empfang im Wagen auch mit langem Aux-Kabel, was gleichzeitig als Antenne dient, sofort weg wenn die Zündung eingeschaltet wurde...

      Ich fahre einen EOS mit Kessy, also kein Schlüssel-Zündschloß... das funktioniert ja auch auf einer Funkbasis...
      Ist das evtl. der gleiche Frequenzbereich?? und deshalb geht DAB+ dann nicht?
    • Hallo Bernd,

      ich hab mir die
      Dietz DAB / DAB+ Glasklebeantenne mit SMB Buchse und dem passenden SMA Adapter eingebaut. Bei mir sitzt die Antenne auf der Beifahrer Seite und stört mich nicht, meine Frau auch nicht :P
      Wie gesagt, ich kann das nicht wirklich klagen. Aber selbstverständlich kommt dann DAB+ in Gebieten mit dünner Abdeckung auch ins straucheln.


      mfg
      Mike
    • Der Unterschied mit offenem Dach ist bei UKW tatsächlich bei recht schwachen Sendern spürbar.

      Das ist mir auch mal aufgefallen als ich in den Grenzbereich eines lokalen Senders gekommen bin und das Dach aufgemacht habe. Da muss ich Bernd beipflichten. Offensichtlich beinflussen die gefalteten Dachteile die Antennenkonstruktion in der Heckklappe.
      Meine 10 von 16 eingespeicherten UKW Sender, die ich normalerweise höre, sind aber so stark, da merkt man nichts. So zumindest bei mir.

      UKW Empfang:
      Das mit dem mäßigen UKW Empfang bei Chinaradios wurde hier ja schon oft diskutiert. Meist ist es wirklich eine falsche Anschlusskonstruktion mit nicht geeigneten Adaptern. In diesem Forum haben einige positive Erfahrungen mit den teureren Adaptern von Quaestrum, Ge-tronic usw. gemacht. Bei mir funktioniert sogar der mitgelieferte recht gut. Wer billig kauft, kauft meist zweimal ;) .

      DAB Antenne und Empfang:
      Das hängt zum einen stark von der Senderabdeckung ab, und zum anderen von der verbauten Antenne.
      DAB ist sehr empfindlich was Abschattungen durch Gebäude und Geländeformationen angeht. Ich habe auch im Moment die Dietz Scheibenantenne, bin aber mit der auch nicht ganz zufrieden. Der Empfang schwankt stark und das auch wetterabhängig.

      Wichtig zu wissen bei Scheibenantennen:
      Wenn man eine beschichtete Frontscheibe hat, dann ist die Scheibenantenne zu einem gewissen Teil durch die Metallbedampfung abgeschirmt und bringt nur unbefriedigende Ergebnisse. Da DAB ja Digital ist, setzt der Empfang im Gegensatz zu UKW häufig kurzzeitig vollständig aus und das ist nervig. Ist bei vielen meiner 31 gefundenen DAB Sender so.
      Ich werde mal prüfen, was bei mir für eine Scheibe drin ist.

      DAB Antenneverstärker:
      Von VW gibt es, wie Uwe beschrieben hat, eine DAB Variante des Antennenverstärkers im Heckdeckel. Der filtert auf einem zusätzlichen Anschluss die DAB Frequenzen aus den serienmäßig verbauten Antennenlitzen.
      Braucht aber eine eigene Phantomspannungsversorgung, die normalerweise die mit DAB versehenen RNS Werksradios über eine eigene dritte Antennenleitung liefern, neben den zwei für UKW- Diversity.

      Ich habe mir testweise einen originalen VW Verstärker mit DAB-Verstärker besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen den einzubauen. Ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten.

      P1050626.JPG

      So sieht das Dingens aus. Der DAB Anschluss ist die zusätzliche schwarze Buchse rechts unten. Die hat auch eine andere Fakra Steckerkodierung.
      Es gibt weitere Varianten für Standheizung mit Funkfernbedienung.

      Planung:
      Da ich ein Chinaradio habe, brauche ich die zweite UKW Antenne nicht (hab ich getestet). Das Kabel bekommt einen passenden Fakra Kopf (Ist aufgesteckt, kein Löten notwendig) und so nutze ich es ohne neue Verkabelung nach vorne. Vor das Radio setze ich einen Antennensplitter von Blankenburg, damit ich die Phantomspeisung bekomme.
      Der DAB Ausgang (SMB) des Splitters wird auf das DAB Empfangerkästchen meines Chinaradios gesteckt und fertig ist die Sache.
      Soweit die Theorie. Mal sehen ob es auch in der Praxis funktioniert ?(


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • bernd.ziegler schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe auch ein China Radio verbaut und hatte nur ein Antennenkabel (RNS300 ohne diversity) zum Anschließen. Der UKW Empfang war schon mit dem RNS300 nicht gut und wurde auch mit dem China Radio nicht wesentlich schlechter. Zudem habe ich auch eine DAB+ Box mit Scheibenantenne gekauft und mit dieser Kombination ist der DAB Empfang grottenschlecht. Deshalb suche ich da auch noch nach einer Alternative. Zudem ist mir aufgefallen, dass der UKW Empfang bei offenem Dach schlechter ist. Hat das auch schon jemand festgestellt?

      Gruß

      Bernd
      hab auch bei offenem Dach schlechteren Empfang. bei schwachen sendern sehr stark einschränkung...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • micfri schrieb:

      Hallo !

      ...
      Wenn man die 4 größeren Schrauben löst, läßt sich erkennen, wie der Kontakt zwischen Antennenschlaufe und Box hergestellt wird.
      Ich habe an dieser Stelle einfach 2 weitere Kabel á la Wurfantenne mit untergelegt.
      Das eine Kabel macht eine größere Runde unterhalb des Kofferraumdeckels (mit Duct Tape fixiert) und wird auch wieder von der Abdeckung verdeckt.
      Das andere Kabel habe ich am Gelenk vorbei den andern Kabeln folgend bis unter die Dichtung des Kofferraums verlegt und kann nur sagen:
      Es hat sich gelohnt!

      Der Empfang ist immer noch nicht tadellos, aber auf jeden Fall viel besser als zuvor. da ich in letzter Zeit immer mehr DAB+ höre (zu Hause und in einem anderen Wagen) bin ich aber natürlich auch etwas verwöhnt und sensibilisiert.
      ...

      :cscsi:

      Gute Fahrt!
      Hallo Michael,

      wie lang hast Du denn Deine zusätzlichen antennenkabel gemacht? Die richtige Länge sollte für den Empfang enorm wichtig sein.
      Je nachdem wie der Antennenverstärker das handelt, wären 1,53m (Lambda/2), möglichst gerade verlegt, ideal.

      Ich ärgere mich auch (selten) über den miesen Empfang meines nachgerüteten RNS 510. Da ich aber seltenst Radio höre und erst mal ein paar andere Projekte auf dem Schirm habe, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt.

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos