Klackern beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klackern beim Beschleunigen

      Guten Morgen,....wenn er denn gut sein kann :( ,

      mein Eos macht leider seltsame Geräusche und ich benötige mal bitte eure Hilfe zur Fehlerdiagnose.

      Technische Daten:
      192000 km runter, 2.0 TDI, Bj 2009, Softwareupdate im Januar gemacht

      Fehlerbeschreibung:
      Beim beschleunigen klackert irgendwas im Antriebsstrang, dabei ist es egal welcher Gang drin ist. Aufgefallen ist mir das Ganze als ich im Stadtverkehr anfahren musste, seit dem höre ich es bei jedem beschleunigen.
      Im Leerlauf hört man nichts, somit ist es auch nicht im Stand lokalisierbar. Sobald ich die Belastung zurück nehme und nur dahin cruise, hört man es auch nicht.
      Antriebswellen schließe ich aus, da es sich nicht verschlimmbessert wenn ich Kurvenfahrten mache.

      Bin für jeden Tipp zu haben,

      Danke

      Ps: Ich hoffe nicht das es was mit dem Update zu tun hat, denn mein Durchschnittsverbrauch ist schon um ca. 1 Liter gestiegen =O X/ :S
    • Ist es denn Drehzahlabhängig? Sprich, klackert es genau so wenn du z.B. 70Km/h im Vierten fährst oder 70Km/h im Fünften?
      Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, so viel wie möglich hinschreiben. Ist es auch im Rückwärtsgang? Vibrieren oder Lenkradzittern ist aber nicht?

      Das mit dem Update ist Zufall denke ich?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Klackergeräusche verursachen manchmal die hinteren inneren Bremsbeläge, die haben eine eine 3-4-fingrige Klammer die in den Bremskolben gesteckt ist. Die leiert manchmal aus und dann bewegt sich der Bremsbelag in der Bremse was Klackergeräusche verursacht. Evtl. mal zu zweit fahren, einer sitzt hinten und hört mal abwechselnd am offenen Fenster links und rechts ob es von der Hinterachse kommt. Wenn man alleine fährt kann man nicht orten woher die Geräusche kommen. Oder einfach mal die hintere Bremse ausbauen und die Klammer wieder auseinanderbiegen, damit der Bremsbelag fester sitzt. So ein Gräusch entsteht meist nur bei langsamer Fahrt, fährt man schneller dann hörts auf mit dem Geklapper.

      Gruß
      Thomas
    • Hi,

      ich war eben beim Freundlichen und wir haben uns das mal angeschaut bzw. -gehört. Es ist wohl definitiv kein Fehler im Antriebsstrang, also Getriebe, ZMS, etc., was mich schonmal sehr beruhigt. Das Klackern ist irgendwo dort, wo auf der Beifahrerseite die Bremsleitungen entlang gehen. Das seltsame ist, das man das Geräusch nur im Inneren hört und nicht wenn man draußen bei geöffneter Haube schaut. Ein Mitarbeiter hatte die Handbremse angezogen und im 1sten Gang den Antriebstrang belastet, aber leider konnten wir keinen Fehler lokalisieren. Es scheint so als ob irgendwas an der Spritzwand lose ist oder als ob der Motor sich durch defekte Lager zu stark verwindet und gegen die Spitzwand klopft. Komischerweise ist das Geräusch Drehzahlabhänig, was gegen defekte Lager sprechen würde. Die Mechaniker und ich sind ein wenig ratlos. Sie würden gerne den Wagen auf die Bühne nehmen und genauer nachschauen. Ich möchte jedoch eine lange Fehlersuche wegen einer Kleinigkeit vermeiden.

      Hat noch jemand Tipps bzgl. dieses Phänomens??

      Vielen Dank
    • Folgendes ist in den letzten Tagen passiert:
      - Donnerstag und Freitag gesamt 700km gefahren > kein klackern beim beschleunigen mehr zu hören
      - Gestern nochmal den Motorraum geprüft > dabei am Spritfilter und an manchen Schläuchen, sowie unten am Unterbodenschutz Spritzer von irgend einer Flüssigkeit entdeckt. Die Spritzer sehen so aus als ob sie von dem Riemen Keilrippenriemen verteilt / verpritzt wurden. Habe dann eine Motorwäsche gemacht und danach hat irgend eine Umlenkrolle oder die Spannrolle ganz fiese Geräusche von sich gegeben. Nach wenigen Kilometern waren diese Geräusche wieder weg > das klackern wieder da! Die Flüssigkeit ist kein Motoröl, DIesel, Kühlerflüssigkeit,....keine Ahnung was es ist!

      Eine Verständnisfrage: In wie weit wird der Keilrippenriemen bei Belastung des Motors (also zB beim beschleunigen) belastet. Dachte das der Riemen zwar Drehzahlabhängig mitläuft, aber es egal ist ob der Motor und Getriebe geschlossen sind oder nicht! Zur Info: Habe vor einen halben Jahr die Riemenscheibe am Klimakompressor erneuern müssen und habe dabei direkt den Rippenriemen getauscht.

      Ich vermute das irgend eine Rolle/Lager im Eimer ist. Leider kann ich derzeit nicht genau nachschauen und leider brauche ich auch jeden Tag das Auto.
      Kann es das die Flüssigkeit aus einem defekten Lager einer Rolle rausgedrückt wurde?

      Vielen Dank
    • Hallo Andreas,

      Flüssigkeit im Bereich des Zahnriemens lässt eventuell auf eine defekte Wasserpumpe schließen. Hast du den Kühlmittelstand mal kontrolliert? Das hatte ich gerade erst bei meinem Touran!

      Es gibt ja nicht so viele Flüssigkeiten im Auto: Kraftstoff, Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschwasser (ist evtl. der Schlauch zu den Düsen perforiert?), Bremsflüssigkeit, Öl und Wasser von außen (Regenwasser und Reste vom Autowaschen) - das Gas aus der Klima verflüchtigt sich ja sofort, bildet also keine Pfützen.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Vielen Dank, aber sämtliche üblichen verdächtigen Flüssigkeiten passen, wie oben schon aufgeführt, haben keinen Verlust. Das Zeug ist klar und schmierig, also so fettartig! reines Wasser (Regenwasser, Scheibenwischwasser, etc) kann es auch nicht sein da es schmierig ist und nicht verdunstet. Weitere Vermutung: Dämpfer der Motoraufhängung defekt??
    • Das Klackern wurde endlich gefunden.

      Im Rahmen eines Services beim Freundlichen wurde dem Klackern nochmal auf dem Grund gegangen. Schuld ist der Klimakompressor, im genaueren die Kupplung des Kompressors. Die Kupplung hat sich teils selbst zerlegt und verursacht nun dieses Klackern. Leider haben die wegfliegenden Teile auch einen Klimaschlauch zerlegt und die Anlage ist leer. Nun muss der Kompressor, der Trockner und der Schlauch neu gemacht werden.
      Kompressor und Schlauch habe ich von Valeo schon besorgt, die Teilenummer vom Schlauch bekomme ich noch.

      Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bzw wieviel Zeiteinheiten, und schließlich auch Euronen der Aus- und Einbau mit befüllen der Anlage kommen kann oder wird?

      Vielen Dank