Golf 6 Cabrio Innenspiegel selbstabblendend in Eos mit normalen Spiegel Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 6 Cabrio Innenspiegel selbstabblendend in Eos mit normalen Spiegel Umbau

      Hallo ich habe neulich mal einen kleinen Umbau gemacht und nun auch getestet und für gut befunden.

      Worum geht es? Ich habe einen Eos ohne selbstabblendenden Innenspiegel.Da es mich sehr stört mit manuell abgeblendeten Spiegel rumzufahren gab es zwei Lösungen.
      Innenspiegel nachrüsten oder Scheiben tönen.
      Scheiben Tönen wollte ich erstmal vermeiden....originalen selbstabblendenen Spiegel nachrüsten war mir zu teuer wegen dem Scheibentausch ect.

      Also hier die Lösung der formschöne Spiegel vom Golf 6 Cabrio muss in den Eos.
      Den Spiegel bekommt man für etwa 40€ bei Ebay 5K7857511 odr 5K7857511A ist die Nummmer letzterer Spiegel ist sogar mit Light Assist welchem man nimmt ist für meinen Umbau egal.

      Das ganze funktioniert einwandfrei und sieht auch recht ordentlich aus vom eingebauten Zustand. Man braucht keine Scheibe tauschen und muss auch nicht unbedigt noch Kabel durchs Auto ziehen. An der Innenleuchte angeschlossen funktioniert das alles top.

      Wichtig ist hier auch mit einem neuen normalen Spiegel lässt sich das ganze auch wieder spurlos zurückbauen.

      Erstmal musste ich durch zusammensuchen durch Messen und Probieren die Belegung vom Spiegel rausfinden.

      Dann den originalen Spiegel öffnen und die Gelekhalterung entfernen.

      Den neuen Spiegel öffnen und dort die Gelenkhalterung des alten Spiegels "einpassen".

      Der Spiegel bekommt + 12V von der Innenlampe Masse und dann noch geschaltetet Masse wenn die Innenlampe an ist dunkelt der Spiegel nicht ab.
      Das einzige was ich nicht angeschlossen habe ist das Rückfahrsignal.Das wird bei diesem Spiegel aus dem Can Bus ausgelesen und dann hätte ich Kabel ziehen müssen.

      Braunes Kabel im Bild am Spiegel ist +12V
      das weisse da drüber ist Masse
      das weisse danach ist Signal vom Innenspiegel (wird auf Masse gezogen wenn die Innenlampen an sind)

      An der Innenlampe sind die Kabelfarben
      rot +12V
      schwarz Masse
      grün Signal vom Innnenspiegel


      Als Kabel habe ich ein Telefonkabel genommen das passt von der Farbe ganz gut und sieht recht gut aus.


      Schaut die Bilder mal an bei Interesse werde ich dann hier noch weitere ergänzen wenn jemand Lust hat das ganze nachzumachen.
      Dateien
      • IMG_3548.jpg

        (67,68 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3550.jpg

        (85,35 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3515.jpg

        (77,25 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3516.jpg

        (80,17 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3517.jpg

        (39,62 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3518.jpg

        (27,57 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3519.jpg

        (38,22 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3520.jpg

        (53,78 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3521.jpg

        (69,59 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3543.jpg

        (111 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxxman68 ()

    • Hi,

      finde die Idee und die Unsetzung soweit klasse ;klatsch2* , nur würde mich persönlich das Kabel über dem Spiegel tierisch stören.
      Auch wenn es schwarz ist und jetzt nicht so auffällt.

      Aber, ich weiß dass es da ist
      Gruß Adrian :eosschwarz:
    • Ja hat mich auch erst gestört aber hab leider keine andere Lösung gefunden.
      Der originale selbstabblendende Spiegel sitzt ja höher und in einem Gehäuse.

      Aber mir ist nix eingefallen wie ich das hier umsetzen könnte...leider
    • Verstehe nicht ganz warum das so umständlich umgesetzt wurde. Es gibt doch Automatisch abblendbare Spiegel zb vom Sharan die haben keinen Regensensor und die kann man so einbauen. Hab so einen sogar im Skoda Felicia eingebaut wo es so etwas niemals gab.
    • Vom Sharan Spiegel wusste ich nichts.
      Hast du mal ne Teilenummer welchen Spiegel du meinst? Hab den gefunden 7M3857511 gibts aber nur in grau bringt also nix.

      Ich wusste das es von Audi A3,A4 oder A6 Spiegel gibt die passen sollen.Diese kosten aber auch über 100€ oder so bei Ebay....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxxman68 ()

    • Stimmt, meiner ist grau. Im Skoda brauchte ich den auch so. Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben als selbst zu basteln. Hab ja selbst auch schon den Spiegel im Eos umgebaut, weil ich den aktuellen Spiegel wollte und dort der Regensensor/Spiegelarm geändert wurde.

      Trotzdem Hut ab vor der Arbeit die du dir gemacht hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pacific03 ()

    • Jo ob das dann soviel weniger Aufwand ist weiß ich auch nicht der ganze Spiegel muss dann auch zerlegt werden.
      Aber es ist ja immer gut wenn jeder seine Ideen einbringt dann kann anderen geholfen werden und jeder kann seine Art der Umsetzung wählen.

      Was mir noch einfällt ist das wohl die alten Spiegel (Golf 4 Golf 5) nicht gut sein sollen die neuen sind von Gentex und das ist wohl der bessere Hersteller dafür.

      Kann aber sein das die Sharan Spiegel auch von Gentex sind das kann man aber bestimmt prüfen steht unten am Spiegel dran.
    • Die Nutzung vom Kommata und Punkten beim Schreiben von Texten, würde das Verstehen wesentlich erleichtern.

      Auch die Spiegel im Golf V waren schon von Gentex. Zufälligerweise habe ich einen hier liegen und dieser ist mit Produktionsdatum 04/05 sogar gar nicht mal so neu.

      Zum Umfärben des Spiegels tut es sicher auch ein wenig Kreppband. Ich würde da nichts für demontieren.
      Gruß Sebastian ;-winke