Beim Dachöffnen Fehlermeldung "Heckklappe schwenkt aus"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Dachöffnen Fehlermeldung "Heckklappe schwenkt aus"

      Hallo liebe eos-Liebhaber,
      Seit 3 Monaten bin ich nun auch stolze Eos-Fahrerin :)
      Nun kommen die ersten schönen Tage und das Dach geht nicht komplett auf. :/
      Also das kleine Sonnen/Panoramadach lässt sich normal öffnen und die Heckklappe öffnet sich auch. In dem Moment, wenn dann eigentlich sich das Dach in Bewegung setzen sollte, dann geht es nicht weiter. Es kommt im Display "Heckklappe schwenkt aus" und das Dach bewegt sich überhaupt nicht.
      Schließen kann ich alles wieder. Aber ich kann das Dach halt nicht komplett öffnen.
      Mache ich vielleicht etwas falsch oder kennt jemand diesen Fehler?
      :cschbl:
      Würde so sehr gerne meinen Eos auch offen fahren...

      (Beim Kauf im Dezember hatte das Dach noch funktioniert. Aufgrund der Temperaturen habe ich es jedoch nicht mehrfach ausprobiert. Mein eos ist von 2009.)

      Habe im Forum keine Beiträge mit exakt dieser Problematik finden können.

      Bin für jeden Tipp dankbar! :)

      Liebe grüße mirja
    • Hallo Mirja,
      erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
      Zu Deinem Problem, da gibt es mehrere Ursachen.
      Wie schon "willgardner" schrieb, es könnte sein das eine der vielen Klappen oder ein Seilzug nicht richtig funktioniert.
      Oder stehst Du mit der Göttin zu nah an einer Wand/anderes Auto oder ist hinten sonst was im Weg?
      Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist fast unmöglich.
      Aus welcher Stadt /Region kommst Du?
      Am besten wäre ein Kollege aus dem Forum könnte sich Deine Göttin mal ansehen.
      Noch wäre gut wenn Du uns sagen könntest, ob Privatkauf oder Händler?
      Modul verbaut?
      Ich hoffe mal Dir kann geholfen werden. Gruß Dieter,
      melde Dich falls Du aus Franken kommst.
    • oh wie lieb, gleich zwei Antworten :)

      Das mit den Seitenflügeln werde ich nochmal genau anschauen. Danke für den Hinweis.

      Hinter mir war keine Wand, ich habe mich mit dem Auto extra auf eine ebene Fläche gestellt und hinter mir war sehr viel Platz.

      Den Eos habe ich privat gekauft, also ohne Händler. Modul verbaut, da weiß ich leider nicht genau.

      @Dieter: ja, ich wohne in Franken :)
      (nahe Würzburg)
    • Na dann,
      Mirja, ich denk da wird sich doch jetzt jemand in Unterfranken, noch besser bei Würzburg, finden, der sich etwas mit der Göttin auskennt und bereit ist Dir zu helfen?
      Warten wir mal die nächsten Stunden ab.
    • Eigentlich egal Mirja, Franken ist Franken. ::54
      Und solltest mal Lust auf andere Eos-Fahrer/innen und Treffen haben,
      klick doch mal unten auf die Signatur, ;-Feier
      da kannst Du einiges über unseren Stammtisch erfahren.

      Aber nun mal zurück zum Thema:
      Wer kann Mirja mit Ihrer Göttin helfen?
    • Falls sich auch bei nochmaliger Betrachtung keine Fehlerursache feststellen lässt (wie z.B. eine schwarze Abdeckklappe, die sich nicht bewegt), sollte man mit einem Diagnosesystem (VCDS) mal nachschauen, ob alle Sensoren die aktuelle Dachstellung richtig ans Steuergerät melden.
      Nach dieser Liste gibt es zwei User in Würzburg, die dabei helfen können. Denen könntest du einfach mal direkt eine PN (Konversation) schreiben.
    • super, vielen lieben Dank euch! :)

      Werde am Wochenende nochmal genau schauen, ob mir etwas beim Dachöffnen auffällt und ansonsten jemanden aus der Liste kontaktieren.

      Damit meine Göttin wieder durch die sommerlichen Lüfte schweben kann :eoshellblau:

      Und danke für den Tipp mit dem Stammtisch :)
    • Herzlich Willkommen!

      Bist du vielleicht Mitglied bei ADAC, AvD o.Ä.? Dann könnten die ja mal für eine Fehleranalyse vorbeikommen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • es klappt!!!! Juhuuuuuuuuuu!!!!
      Die Saison kann kommen! :eoshellblau:

      Vielen Dank für die vielen Tipps und eure Hilfe. Ihr seid großartig! :super:

      Ich bin so unendlich erleichtert, dass keine teure Reparatur notwendig ist.

      Im Forum habe ich auch schon Anleitungen zur Dachpflege entdeckt. Damit sollte auch ich das hinbekommen.
      Vielleicht sieht man sich dann mal auf einem eos-treffen :)
    • Hallo Mirja, nu is ja dann wieder alles bestens. ;-Feier
      Und ab Freitag solls ja auch wieder Cabriowetter geben. ;love3*
      Und wenn Du am 08.April noch nix vor haben solltest ?( , scroll doch bitte mal nach unten und klick auf :com:

      Frühjahrsausfahrt 2017 EOS STAMMTISCH FRANKEN
      (gilt auch für alle anderen)

      :eosbraun: :eosblau: :eosweiss: :eosgrau: :eosweiss: :eoshellblau: :eossilber: :eosschwarz: :eoshellblau: :eosweiss: :eossilber: :eosschwarz:






      Liebe Grüße Dieter. :greis;
    • Avocado schrieb:

      Am 8. April kann ich leider nicht. Wird es dieses Jahr noch einen weiteren Stammtisch in Franken geben?
      Hallo Mirja, ;-winke

      unser Stammtisch-Treff ist jeden ersten Freitag im Monat, nächster am 07.04.2017 immer um 18.30 Uhr,
      aber immer auch in einem anderen Lokal, was dann aber auch bekanntgegeben wird.
      Danach wieder der erste Freitag im Mai, welcher dann auf den 05.05.2017 fällt.

      ::54

      Ausfahrten machen wir 2x im Jahr. ;w130:
      Die Frühjahrsausfahrt hast Du ja mitbekommen, findet am Samstag den 08.April 2017 statt.
      Die nächste ist dann wieder im Herbst und wird im September sein.
      Dies ist dann die sogenannte Herbstausfahrt 2017.

      :eosbraun: :eossilber: :eosblau: :eosweiss: :eoshellblau: :eosschwarz:

      Auch wenn man an den einen oder anderen Termin verhindert ist, :heulen:
      man sieht sich doch schon in regelmäßigen Abständen,
      und es hat sich schon eine lustige Gruppe gebildet welche gut Freund sind.

      ;-Feier

      Du siehst es tut sich was in Franken,
      und jeder ist jederzeit herzlich willkommen. *kuss*

      Lieben Gruß, Dieter :greis; .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VW4ever ()

    • Liebe Eos-Freunde,

      Vergangene Woche wurde in einer VW Werkstatt nun das Update installiert (Mogelauto).
      jetzt wollte ich das Dach öffnen und es funktioniert nicht mehr. Es erscheint erst die Meldung "Heckklappe schwenkt aus" und dann kommt die Meldung "Systemfehler".
      Kann das etwas mit dem VW-Update zu tun haben? Weil das Dach hatte die letzten Male problemlos funktioniert.

      :?(
    • danke pacific03.

      Hatte zwar die Hoffnung, dass die Antwort eine andere ist... aber dann scheint wohl irgendein Fehler vorzuliegen, der unabhängig von dem Update ist :(
      Vielen dank, ich kenne mich da nämlich leider gar nicht aus.
    • Nur zur Eingrenzung:
      "Heckklappe schwenkt aus" ist keine Fehlermeldung, sondern ein (gewollter) Zustandsbericht, der auch bei normalem Öffnen des Daches erscheint. Die zweite Meldung ist natürlich ein Hinweis auf einen Fehler.
      Alle Meldungen, die vom Fahrer ohne Reparatur selbst zu beheben sind (z.B. Hindernis im Schwenkbereich, Anhängerbetrieb, Gepäckabdeckung schließen usw.), werden auch im Klartext angezeigt, soweit ich weiß. "Systemfehler" ist ein Hinweis auf Fehlfunktionen, nicht Fehlbedienung.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...