Eigener Hebel für GRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • boschinger schrieb:

      Schön, dass es mit dem eigenständigen GRA-Hebel geht.Bin mal gespannt ob das über alle Modelljahre klappt.
      Dein EOS ist mit Modelljahr 2015 schon einer der letzen Modelljahre des EOS.
      Uwe, ich bin mir ziemlich sicher, dass mit den 3-Hebel Lenkstockschaltern die Einstellung in 10 Km/h Schritten in allen Modelljahren funktioniert.
      Wichtig ist hat nur, den richtigen Lenkstockschalter zu wählen und das passende Lenksäulensteuergerät zu haben (ggf. austauschen).
      Inzwischen glaube ich, dass der 5K0 Lenkstock beim Eos wesentlich häufeger vorkommt, als der 3C9. Also, traue keiner Information, die Du nicht selber recherchiert hast :D
      Ich habe mir den ETKA besorgt, ihn noch mal genauestens studiert und bin zu dem Schluß gekommen, dass der 3C9 Lenkstockschalter nur bis 10.2009 eingeaut wurde.
      Ab 11.2009 ist der 5K0 Lenkstockschalter verbaut.

      Voraussetzung ist ein Multifunktionslenkrad, da die von mir herausgesuchten Lenkstockschalter keine Bedienelemente für die MFA haben (es gibt aber auch welche mit MFA-Tasten). Den hier z.B.: 5K0953502C
      Ob alle Lenksäulensteuergeräte den Zusatzhebel abfragen können, weiß ich nicht. Meines, ein 5K0953521BM konnte es. Wenn das Stg. die Änderung unter "Kodierung" (s.u.) akzeptiert, wird es wohl auch mit dem Zusatzhebel funktionieren.
      Folgende Teilenummern werden also für den Umbau benötigt (ohne Gewähr):

      Lenkstockschalter
      bis 10.2009
      - 3C9953501BP (ohne Taster für Assistenzsysteme, ohne Heckscheibenwischer)

      ab 11.2009


      - 5K0953501CF (mit Taster für Assistenzsysteme, mit Heckscheibenwischer)

      - 5K0953502C (mit Bedientasten für die MFA, mit Heckscheibenwischer)
      Einen 5K0 Schalter ohne Heckscheibenwischer habe ich nicht finden können, stört aber überhaupt nicht.




      Untere Lenkstockabdeckung

      5N0858566D


      Kodierung:
      Stg. 16 - Lenkradelektronik, 3. Byte (Byte2)
      höherwertiges Nibble (Bit 4-7)
      0000 00 GRA nicht verbaut
      0001 10 GRA über Blinkerhebel verbaut
      0010 20 GRA über Zusatzhebel verbaut

      Mit dem Umbau bin ich höchst zufrieden. Jetzt kann ich zwischen Passat und Eos wechseln, ohne ständig durcheinander zu kommen 8o

      Viele Grüße,
      Marc
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m.m.g ()

    • man kann den Heckwischer stilllegen man muss nur den Schalter zerlegen und etwas einklemmen.
      So das der Hebel nicht mehr nach hinten gedrückt werden kann.
      Hab ich bei meinen Umbau auf Golf 7 Hebeln auch gemacht.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Eigentlich stört mich eher (nicht wirklich) die Beschriftung auf dem Hebel. Vielleicht baue ich den Hebel mal um, wenn ich den Lenkstockschalter für ACC anpasse :D .
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos
    • nimm ein 800er schleifpapier und schleif es nass weg hab ich auch gemacht danach polierst es und es sieht wie oem aus.
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • m.m.g schrieb:

      P.S. Leider bekomme ich den Heckscheibenwischer nicht an den Eos kodiert ;wrong) . Somit lässt sich diese Funktion des Hebels nicht nutzen ;DD .Ob es den Lenkstock auch für Fahrzeuge ohne Heckscheibenwischer gibt, weiß ich nicht. Vielleich kann das jemand herausfinden und dann hier posten.
      Stören tut er nicht.
      Ich werde die Tage mal einen Hebel einzelnd abbauen und versuchen zu tauschen, hab hier jetzt mehrere Lenkstocksätze da... :D

      Wenn das klappt, dann rüste ich den seperaten GRA Hebel auch nach :thumbup:
    • Hat zufällig jemand schonmal versucht den seperaten Tempomathebel aus einem Audi A3 8P bei sich einzubauen? Habe das bei mir versucht aber mein Lenksäulensteuergerät (Endung CH) erkennt den Set Taster nicht, alles andere wohl. Der Taster ist per Messgerät in Ordnung auch unter Bewegung, hat also keinen Kabelbruch. Allerdings gehen auch beide Anschlüsse vom Taster auf einzelne Pins vom Stecker und ich könnte mir vorstellen das mein Steuergerät vielleicht erwartet das einer der Anschlüsse an Plus oder Masse hängt. Hat zufällig einer die Belegung von der Buchse vom Lenksäulensteuergerät wo der Blinker- und Tempomathebel angeschlossen wird?
    • Problem ist gelöst, ist das selbe Problem wie auch beim Blinkerhebel nach Lenksäulenmodultausch. Ein Pin des Set Tasters hängt an Pin 5 und muss mit dem Rest an Pin 10 angeschlossen werden weil es nur noch eine Masse gibt.