Ausbau Kofferraumverkleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbau Kofferraumverkleidung

      Moin, Moin,
      kann mir jemand erklären, wie man beim Ausbau der Kofferraumverkleidung die obere Verbindung (Siehe Bild ....Detail) löst?
      Danke und einen schönen Sonntag.

      Gruß
      Rafael
      Dateien
    • Moin, Moin,
      war heute in der Garage um die Verkleidung zu demontieren - wollte ja wissen ob der Zug für die Dachholmklappe defekt ist.
      Also mit kräftig ziehen ist da nichts, auch mit den Fingern den Plastikclip zu bewegen ist mir nicht gelungen. Ich habe mir als mittels Spiegel und Taschenlampe die Verbindung angeschaut und bin zu folgender Lösung gekommen. Mittels eines Winkelschraubenziehers von hinten den Clip runterdrücken. Die grobe Position des Werkzeuges habe ich an der rechten Verkleidung im Bild gezeigt. Die Position des Werkzeuges am Clip an der linken Verkleidung, die ich demontiert habe. Wenn man sich den Clip im Spiegel genauer anschaut kann man sehr gut den Angriffspunkt des Werkzeuges ertasten. Es ging bei mir sehr schnell.
      Ich hoffe die Lösung hilft dem ein oder anderen weiter.

      Gruß
      Rafaek
      Dateien
    • Hallo Rafael,

      ich möchte mal einen Vorschlag zur Vereinfachung machen. Der Clip ist ohne Anstrengung, brechen, würgen, tasten, oder mit Werkzeug zu öffnen und zu schließen. Folgende Schritte sind dafür durchzuführen. Das Dach so weit öffnen bis die Heckscheibe hochfährt und der Kofferraumdeckel ausschwenkt. Jetzt springt Dir der Clip schon fast ins Gesicht. Umgekehrt gilt das Gleiche. Nur gut das ich schon mehr als 10 Dachsteuergeräte eingebaut habe. :thumbsup:


      Gruß Friedhelm
      Dateien
      • IMG_1081.JPG

        (72,39 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelm,
      danke für den Tipp - ist sicher die einfachste Methode. Da bei mir die Dachholmklappenbetätigung defekt ist wollte ich das Dach nicht betätigen um erstmal die Schadensursache zu ermitteln. Aber bei der Montage der Verkleidung werde ich deine Methode verwenden.

      Gruß
      Rafael