Antrieb der Dachholmklappen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurzes Feedback:
      Es lies mir doch keine Ruhe. Erst heute morgen konnte ich zwischen Radkasten und Innenverkleidung des Übels Ursache erkennen.
      Ich habe den gleichen Fehler wie Kara, heißt, die Seele ist aus der gercimpten Hülse raus gerutscht.
      Und weil´s heute schön warm war habe ich die Seitenverkleidung und alles andere auch entfernt. Zum Vorschein kam genau das, wie es oben beschrieben ist. Dann habe ich den Kabelbinder am noch montierten Clip entfernt und vorsichtig von vorne den Clip mit einem Schraubendreher aufgedrückt. Ich wollte nur wissen was passiert.
      Dann sprang der Clip auf und ich konnte das den Clip auf der inneren Seite abnehmen, das defekte Reststück des Seilzuges ebenfalls.
      Ich hab dabei festgestellt, das der von mir gekaufte Clip identisch mit dem verbauten ist, ebenso der Seilzug, also habe ich das Oberteil des neuen Clips genommen und den neuen Seilzug verbaut. Nach vornehin dann noch den neuen verbaut und dabei den alten in den Holmkasten gelegt.
      Dann wie oben schon gesagt, den Dachantrieb gestartet und sobal die Heckklappe auf war wieder gestoppt. Dann habe ich den restlichen alten vorne entfernt und den neuen verlegt. Fertig, läuft wieder alles.

      Zugegeben, Glück auf meiner Seite war: Der gleiche Clip und Seilzug verbaut, Clip beim öffnen heil geblieben und beim zusammendrücken ein deutliches Einrasten zu vernehmen. Rest ist recht einfach gewesen, nur zum Foto machen bin ich nicht gekommen. Aber viel mehr wie bereits oben gezeigt, wäre es auch nicht gewesen.

      Vielen Dank für eure Tipps und wenn mal jemanden das gleiche geschieht stehe ich gerne für Rede und Antwort parat.

      mfg
      Mike
    • Nabend, vor ein paar Tagen hat es meinen EOS auch erwischt.

      Nach einem Knall ging bei der Dachschließung das Dach nicht mehr zu, da die rechte Seitenklappe offen blieb.

      Bin dann hier auf eure wertvollen Tipps gestoßen (Dank an kara & cpthwakins & blitzcom)

      Auch bei mir war der Plastikclip im Kofferraum am Gestänge zerbrochen (Bowdenzug war intakt).

      Der Clip kostet beim Freundlichen nun 12,95€
      Teilnr.: 1Q0825960C

      Hatte mit einem Kumpel nur die geöffnete Heckklappe mittels Holzlatte abgestützt und den Motor laufen lassen, das Dach lag ja von auf.
      (Hab das mod4cars smartTop Dachmodul verbaut...dadurch kann ich das Dach jederzeit anhalten)

      Haben vorher geschaut, welches die beste Position ist, um auch an die Rückseite des Clips zu gelangen. (siehe Fotos)

      Dann vorsichtig den Rest vom alten Clip demontiert und den neu gekauften Clip mit eingelegtem Bowdenzugende sanft und mit Gefühl mit Schraubendreher und Spitzzange zusamengedrückt, bis es "klick" machte.
      Anschließend einen Kabelbinder zur weiteren Sicherung montiert.

      Das wars! Das Dach funktioniert nun wieder einwandfrei.

      PS: Der Vollständigkeithalber wurde auf der ggü. liegenden Seite auch ein Kabelbinder angebracht, da er hier auch fehlte.

      Hab ein paar Bilder geschossen, die vielleicht dem Einen oder Anderen weiter helfen.

      Gruss John :eosschwarz:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von John Bentley ()

    • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt? Klar das Zugseil ist gerissen, meine Frage ist, kann man das selbst reparieren oder sollte man es dem Fachmann überlassen. Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich zwar handwerklich begabt bin, allerdings noch nie an Autos rumgebastelt habe

      vielen Dank im Voraus!!!
      Dateien
      • image.jpg

        (101,6 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )