Türelektronik falsch codiert und Schalter Fensterheber ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türelektronik falsch codiert und Schalter Fensterheber ohne Funktion

      Moin,
      ich habe gerade die Inspektion hinter mir - als ich den EOS abgeholt hatte, sagte man mir:

      Die Schalter für den Elektrischen Fensterheber hinten sind ohne Funktion. Man sieht auch, dass die Schalter nicht beleuchtet sind. Die Werkstatt meinte, es liegt entweder am Schalter selbst oder an der Türelektronik - zweites kann ich mir gar nicht vorstellen. Was meint ihr?

      Apropos Türelektronik: dort gibt es einen Fehlereintrag für die Türelektronik Fahrertür - angeblich falsch codiert. Und die Codierung kann nur VW vornehmen. Ich werde da vielleicht vorerst nichts machen lassen? - aber wie kann es sein, dass von jetzt auf gleich die Codierung falsch ist?
    • Such Dir mal jemanden mit VCDS, der kann zum einen prüfen was defekt ist und kann natürlich Codierungen anpassen. Eine Userliste findest Du hier. Codierungen ändern sich eigentlich nicht von alleine... Hast Du den Wagen gebraucht gekauft? Evtl. war da mal ein "Profi" am Werk...
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TLoD ()

    • Würde zwar nicht wirklich Sinn ergeben, aber möglich ist es. Generell arbeitet aber VW nach dem Motto "Don't touch a running System" und spielt Updates nur ein, wenn sie notwendig sind.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • Ich lass das jetzt mal so und suche mir später vielleicht mal einen User mit VCDS.

      Aber was mich interessieren würde:
      Bei meinem EOS wurde vor ca. einem halben Jahr ein neuer Fensterhebermotor eingebaut.
      Ich denke, dass man hier irgendwas vergessen hat, weswegen die hinteren Fensterheber jetzt nicht funktionieren und auch die Schalter dafür nicht beleuchtet sind.
      Was ist jetzt Ursache und Wirkung?
      Könnte eine richtige Codierung (wegen dem Fehlereintrag für die Türelektronik Fahrertür) dafür sorgen, dass die Fensterheber wieder funktionieren?
      Oder müsste eher hinter der Türverkleidung der Fehler manuell gesucht werden, damit dann auch wieder die Codierung richtig ist?
    • Die Werkstatt meinte, die Codierung ging verloren.
      Aber wie vorher schon geschrieben, habe ich denen gesagt, dass es meiner Meinung nach mit dem Einbau des neuen Fensterhebermotors zu tun hat - da haben die offensichtlich jetzt den Fehler nicht zugeben wollen. Aber Hauptsache, es kostete nichts.
    • loopborg schrieb:

      Die Werkstatt meinte, die Codierung ging verloren.
      Kann man dem Kunden so erzählen :whistling:

      loopborg schrieb:

      Aber wie vorher schon geschrieben, habe ich denen gesagt, dass es meiner Meinung nach mit dem Einbau des neuen Fensterhebermotors zu tun hat - da haben die offensichtlich jetzt den Fehler nicht zugeben wollen. Aber Hauptsache, es kostete nichts.
      Das ist eher die Urasche für den Fehler.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Erinnert irgendwie ein bißchen an die Aktion, als meine Werkstatt bei meinem ersten Eos das Gateway lahmgelegt hatte. Uwe erinnert sich sicher noch daran... ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...