Druckdifferenzsensor (P2454)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckdifferenzsensor (P2454)

      Hallo Gemeinde!

      Ich habe das Problem, das vor kurzem meine gelbe Motorkontrolleuchte im Tacho anging. ;(
      Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fahlercode P2454 angezeigt. Das lässt auf einen defekten Druckdifferenzsensor schließen. :whistling:

      Hier in der Suche konnte ich unter diesem Stichwort leider keine Einträge finden.
      Daher meine Fragen an euch:
      1) Hat schon mal einer von euch diesen Sensor gewechselt und kann mir sagen ob das relativ einfach machbar ist, oder ob man zB. Spezialwerkzeug benötigt? :?(
      2) Wo sitzt der Sensor - linke Motorseite fast an der Spritzwand - ist das richtig? :?(
      2) Muss dieser Sensor nach dem wechseln "neu angelernt/angemeldet" werden? Wenn ja - wie mach man das? :?(

      Alternativ zum Sensor könnte natürlich auch der DPF zu sitzen. Das glaube ich aber eher nicht, denn ich fahre sehr viel Autobahn und das Auto hat erst knapp
      120.000km gelaufen. Das ist für einen DPF eigendlich noch keine große Sache - oder habt ihr da andere Erfahrungswerte? :?(
      Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit zu testen ob der DPF zu sitzt? :?(
      Es gibt auch Reiniger für den DPF auf dem Markt. Habt ihr damit Erfahrung? Macht das Sinn oder ist das nur Geldschneiderei? :?(

      Wäre schön wenn ihr mir dazu etwas aus eurem Erfahrungsschatz schreiben könntet!
      Vielen Dank! :)

      LG Wolfgang
    • Hallo Namensvetter,

      Sucht doch mal nach "Differenzdrucksensor" - dann findest du hier mehrere Antworten.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Der Sensor geht beim PD TDI gerne kaputt. Du fährst zwar schon einen CR, aber vllt. hat sich das nicht geändert.
      Das Ding kostet ja nicht die Welt und du kannst den ohne spezielles Werkzeug selbst tauschen.
      Beim PD sitzt er da, wo du beschrieben hast, vermutlich beim CR aber auch.

      Der Sensor kann angelernt werden, ist aber kein Muss. Er lernt sich auch von selbst an.

      Den DPF würde ich bei der Laufleistung nicht in Betracht ziehen. Wie willst du den reinigen ohne Ausbau? Klingt nicht seriös mit den Reinigern ;)
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:


      Den DPF würde ich bei der Laufleistung nicht in Betracht ziehen. Wie willst du den reinigen ohne Ausbau? Klingt nicht seriös mit den Reinigern ;)
      Schau mal hier (siehe Link) DPF im eingebauten Zustand reinigen. Reiniger gibt es von verschiedenen Herstellern. Funktionieren alle nach der gleichen Methode!
      Link:
    • Hallo Uwe!

      Danke für den Link!
      Habe mir das mal alles durchgelesen und bin zu folgender Reihenfolge für das wechseln des DDS gekommen:

      1.) Schläuche zum DDS auf Marderbisse prüfen
      2.) Falls Marderbiss vorliegt, Schläuche wechseln und alles ist wieder iO!
      3.) Falls Schläuche iO, neuen DDS bei VW kaufen (bei Zubehör DDS kann es Probleme mit dem anlernen geben)
      4.) Fehlerspeicher löschen
      5.) DDS austauschen
      6.) Anlernprozedur manuell durchführen wie folgt:
      - Zündung EIN
      - 5 Sekunden warten
      - Zündung AUS
      - 40 Sekunden warten
      - Diese 4 Schritte 5x hintereinander durchführen
      7.) Motor starten und eine ca. 15 Minütige Freibrennfahrt für den DPF bei 2000-2500 U/min und ca. 70km/h durchführen
      8.) Wenn die Motorkontrolleuchte aus bleibt, ist die Operation gelungen

      Frage: Ist die Vorgehensweise so richtig?
      Ich habe kein VCDS mit dessen Hilfe ich Messwertblöcke auslesen und eine Regegeneration für den DPF
      am Rechner starten könnte. Ich kann lediglich den Fehlerspeicher mit VAG oder OBD-II auslesen!

      Kann man auch ohne VCDS prüfen ob die Anlernprozedur geklappt hat?
      Gerade dies scheint wohl nicht immer so einfach zu funktionieren ...

      Bin für alle Infos dankbar, "bevor" ich anfange zu schrauben! :)

      LG Wolfgang
    • Hallo zusammen!

      Nachdem ich den Fehler gelöscht hatte, war eineinhalb Tage Ruhe - heute ging die Leuchte wieder an!
      Der Sensor muss getauscht werden - ist klar. Wollte dann nachsehen was genau für eine Typenbezeichnung
      drauf steht, damit ich auch das richtige Ersatzteil kaufe.

      Als ich dann näher hinsah, entdeckte ich eine (für mich) große Überraschung: Es ist nur einer der beiden
      Schläuche am DDS angeschlossen - der andere geht ins Leere. D.h. das Schlauchende ist offen!
      Ich hatte hier überall gelesen, das ein Anschluss vor und einer hinter dem Partikelfilter die Druckdifferenz
      misst. das ist bei meinem definitiv nicht so!

      Der Schlauch ist weder abgebissen noch abgeschnitten o.ä.! Man kann am Schlauchende sehen, das dieser
      nicht unsachgemäß gekürzt wurde. Ausserdem gibt es auch keine offene Leitung an welche der Schlauch
      gehören könnte.

      Ist das beim EOS so normal? Ist das bei euren TDI auch so? Was für eine Druckdifferenz misst der dann?
      Habe mal ein paar Bilder dazu von meinem DDS angehängt!

      Bin für jede Hilfe dankbar!
      Dateien
      • DDS(1).jpg

        (84,52 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DDS(2).jpg

        (92,57 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DDS(3).jpg

        (82,01 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DDS(4).jpg

        (113,69 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DDS(5).jpg

        (86,08 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kommt mir ja auch sehr komisch vor, aber bei mir gibt es keine Leitung an welche der Schlauch
      angeschlossen gewesen sein könnte ...
      Die Lampe ist erst kurz zuvor angegangen - kann ja nicht sein das ich die ganze Leitung verloren habe ...

      Kann mal bitte einer von euch bei seinem EOS nachsehen (meiner ist ein Facelift Bj.2011/2012) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeHa ()

    • ollisun schrieb:

      Du solltest bei deinem mal nachsehen, denn dort ist das Problem.
      Wenn von oben nichts siehst, mal die Bodenplatte abmachen und mit Spiegel und Lampe bewaffnet gucken

      Da muss ich dich jetzt leider enttäuschen - man lernt doch nie aus! :whistling:

      Bei mir gibt es das Niederdruckrohr am Ausgang des DPF nicht. Offensichtlich gibt es Ausführungen
      bei denen der DDS den Differenzdruck zum atmosphärischen Druck misst. Theoretisch kann man so
      natürlich ebenfalls unzulässigen Differenzdruck messen. Warum das mal so und mal so gemacht wird
      weiß ich nicht. Bei meinem ist alles Original!

      Das Bild ist aus dem Netz und stammt von einem Golf VI 2.0TDI. Der Anschluss am DPF-Ausgang wurde
      mit einem Verschlussstück verschlossen. genauso sieht das bei meinem auch aus. Weil ich da unten mit
      meiner Kamera leider kein Bild machen konnte habe ich das hier mal als Beispiel eingestellt!

      Bei VW war man auch ganz erstaunt - immerhin hat das so nun 125.000 km funktioniert.
      Sobald der neue DDS da ist, baue ich den ein und hoffe das es dann auch wieder funktioniert! :)
      Dateien
      • DPF(4).jpg

        (88,17 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Habe meine Endoskopkamera mal hinter dem DPF versenkt und dann mit dem Handy das
      Bild vom Display abfotografiert! Also eindeutig ein Verschlußstopfen und keine Leitung
      zum Differenzdrucksensor!

      Nun würde mich natürlich interessieren, ob das ab oder bis zu einer bestimmten Fahr-
      gestellnummer so war - oder ob ich da ein Einzelexemplar besitze! :whistling:

      Wie schon oben gesagt - ist alles original und noch nie etwas geändert worden! ::56
      Dateien
      • DDS-Stopfen(2).jpg

        (100,92 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )